Highlight Towers [fertiggestellt 2004]

  • Zitat von 3rdwave

    Gallileo Spezial wird doch meines Wissens wiederholt....
    Evtl. heute oder morgen nacht...
    Lohnt sich auf alle Fälle aufzunehmen.


    Hab leider nichts gefunden. Falls ich den Wiederholungstermin doch übersehen haben sollte, bitte sofort im Forum veröffentlichen!

  • Ich fand die Doku sehr informativ. Vorallem das díe Türme keinen Kern haben beeindruckt hinsichtlich der Statik doch sehr :daumen:

  • So, hab noch zwei Bilder, sind zwar nicht vom Highlight, aber die "Bauthreads" sind weg, deshalb hier:



    Vierkantbolzen mit sichtbarem leerstand:




  • die "Bauthreads" sind weg


    Tipp: Gehe auf "nützliche Links" ud. dann auf Bauthreads.


    Interessantes Foto vom Highlight btw. :daumen:


    Die anderen Hochhäuser vergessen wir mal lieber... :Nieder:

  • wow! Das Uptown (bzw diese Aufnahme dessen) ist das erste wo ich mal was "Transparentes" sehe!

  • Direkt aufgewertet??? Das ich nicht lache, das Bild ist im übrigen schöner als der reale Blick entlang der Ludwigstraße.


    Ohne eine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen zu wollen, aber wer vom Odeonsplatz aus gen Norden blickend das Gefühl hatte, die Sichtachse müsste aufgewertet werden, sollte sich nicht über Architektur unterhalten.


    Man kann über die Höhe der beiden Türme diskutieren. Ich denke auch, dass ein paar Stockwerke mehr den gedrungenen Charakter aufgelöst hätten. Ansonsten empfinde ich das Bauwerk für gelungen...ABER DER STANDORT!!!!!

  • Der Standort ist einfach genial.


    Bin grade in München und vollends begeistert von dem Turm. Grade wenn man die Leopoldstrasse lang fährt und plötzlich der Turm erscheint. Von zerstörten Sichtachsen kann in keinster Weise die Rede sein.


    Und die Gegend ist wirklich enorm aufgewertet durch den Turm.

  • Zitat von goschio1

    Der Standort ist einfach genial.


    Bin grade in München und vollends begeistert von dem Turm. Grade wenn man die Leopoldstrasse lang fährt und plötzlich der Turm erscheint. Von zerstörten Sichtachsen kann in keinster Weise die Rede sein.


    Sehe ich genauso, ich kann aber auch nachvollziehen dass dieses Gebäude dort vielen Leuten denen die Gebäudeform 'Hochhaus' weniger zusagt ein Dorn im Auge ist. Tatsächlich wird in der Anti-Hochhauskampagne mehr über die Highlight-Türme diskutiert (jetzt sind sie aber schon gebaut *hehehe*) als über die neuen Projekte...


    Noch ein paar aktuelle Bilder:




  • Zitat von Jai-C

    Sehe ich genauso, ich kann aber auch nachvollziehen dass dieses Gebäude dort vielen Leuten denen die Gebäudeform 'Hochhaus' weniger zusagt ein Dorn im Auge ist.



    Da muss ich jetzt widersprechen! Ich bin kein Hochhaus-Gegner. Die Bauform "Hochhaus" empfinde ich durchaus ansprechend, allerdings sollte sie über die reine Größe hinaus vor allem ausdrucksvoll sein. Uptwon hat dieses Prädikat nicht verdient, bei den High-Towers fehlen einige Höhenmeter um wirklich charakterstark auftreten zu können.


    Trotz meiner positiven Einstellung gegenüber Hochhäusern empfinde ich den Standort der Hightower für falsch gewählt. Besser wäre gewesen ihn in die Nähe der Studentenstadt zu stellen. Dadurch hätte man von Norden her kommen ein wahres Schmuckstück setzen können, welches bereits vom Autobahnkreuz München-Nord dem Anreisenden ersichtlich gewesen wäre. Gleichzeitig wäre man aus der Sichtachse Odeonsplatz-Siegstor herausgetreten, die wirklich unter den HH im Hintergrund leidet.

  • Danke Thorsten :)


    münchner - Ich selbst sehe die Lage der Hochhäuser als Gewinn für die genannte Sichtachse und finde überhaupt nicht dass sie darunter irgendwie leiden würde - also wer hat nun recht? Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal damit abfinden dass Geschmäcker verschieden sind - was dir nicht gefällt kann ich ja trotzdem genial finden. Eine Stadtplanung die es allen recht macht, wird es schließlich nie geben.