Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • dj tinitus: wie du ganz richtig festgestellt hast, ist die alufassade denkmalgeschützt. es wäre doch ein unding, wenn die stadt es investoren zur bedingung machen würde, etwas denkmalgeschütztes abreissen zu lassen. mag sein, dass dir dies bei der blechbüchse gefallen würde. aber weiter gedacht, bringt eine aufweichung/abschaffung des denkmalschutzes mehr nach- als vorteile.


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass beide Fassaden unter Denkmalschutz stehen. Unter dieser Maßgabe wäre eine Wiederherstellung der Sandsteinfassade auch denkbar gewesen. Abgesehen davon halte ich die Aluminiumfassade für genauso erhaltenswürdig. Das habe ich weiter oben auch schon einmal geschrieben.


    dj tinitus: es gibt in leipzig kein zweites bauliches zeugnis, welches den technikgläubigen zeitgeist der 60er in ähnlicher weise verkörpert. gerade diese singularität der fassade verleiht ihr den denkmalcharakter


    Einzigartig war die Sandsteinfassade auch. Oder kennst du eine Kaufhausfassade aus dieser Zeit, die es mit der vielgestaltigen Brühlfassade von Hänsel aufnehmen kann?


    dj tinitus: auf lange sicht wäre ihre (gestalterisch wie funktional) unsinnige vernichtung ein grösserer verlust, als der zugewinn durch die rekonstruktion einer soundsovielten gründerzeitfassade.


    Die Sandsteinfassade würde ich eher dem Reformstil zuordnen und nicht dem Historismus. Der war zur Entstehungszeit des Kaufhauses bereits aus der Mode gekommen. Nicht zuletzt gehörte der Architekt Emil Franz Hänsel zu den Vorreitern des Reformstils in Leipzig und war einer seiner originellsten Vertreter. Ganz unterschiedlich gestaltete Gebäude, wie z.B. das König-Albert-Haus am Markt, die Pianofabrik Hupfeld in Leutzsch und Specks-Hof stammen von ihm. Da wiederholte sich nichts, das sind alles erstklassige Unikate, genauso wie seine Kaufhausfassade am Brühl.


    Noch was anderes:
    Die LVZ berichtet heute über den Entwurf des Bebauungsplanes, der zurzeit erstellt wird und im Juli den Stadträten zur Abstimmung vorgelegt werden soll. Der aktuelle Stand der Dinge ist folgender:
    - die Verkaufsfläche wird auf 27 500 Quadratmeter beschränkt, für einzelne Sortimente soll es dazu noch Obergrenzen geben
    - festgeschrieben werden auch Flächen für kulturelle, gastronomische und Gesundheitseinrichtungen sowie eine Kindertagesstätte, von der Integration einer Markthalle ist keine Rede mehr
    - die von mfi gewünschten 950 Parkplätze soll es nicht geben, allerdings auch keine deutliche Reduzierung, geplant sind 840 bis 890 Stellplätze


    Wie mit den beiden Fassaden des Kaufhaus Brühl umgegangen werden soll ist weiterhin offen. Mfi möchte das Gebäude komplett beseitigen und anschließend lediglich die Alu-Hülle wieder anbringen, die Stadt beide Fassaden erhalten. Zitat Zur Nedden: „Wir stehen auf dem Standpunkt, dass beide Fassaden wichtig und zu erhalten sind.“ Das ist doch mal ein Wort! Dieses deutliche Bekenntnis zur Hänsel-Fassade hätte ich nicht erwartet. Freut mich.
    Über den aktuellen Stand des Grüntuch-Ernst-Entwurfs wurde nichts berichtet.

  • baukasten: Danke für die kompakte Zusammenfassung der Diskussion und das überaus erfreuliche neue Zitat von Zur Nedden!


    Mir fehlen hier jedoch eindeutig konkrete Vorschläge! Die Stadt kann zwar sagen, beide Fassaden müssen erhalten bleiben, aber wie bitteschön soll das gehen???


    Man solle sich doch bitte mal die Gebäude rund um den Gördelerring anschauen! Was stellt man dann fest? Das fast nur gründerzeitliche Bebauung existiert. Das gerade fertig sanierte Eckhaus mit dem brasilianischen Restaurant "Rodizio" sieht extrem genial aus, und ist ein richtiger Blickfänger. Genau das selbe stell ich mir auf der gegenüber liegenden Seite, dem neuen Brühlkaufhaus mit alter Sandsteinfassade vor.
    Die ebenfalls geschützte Alufassade wird abgebaut, und an einem anderen Ort wieder aufgebaut. Mir fallen da z.B. die Hallen auf dem Alten Messegelände ein. Bei einer Sandsteinfassade ist das ganze ja nicht so leicht.
    Weitere Vorschläge/Ergänzungen erwünscht. :)

  • Na ich finde es darüberhinaus vor allem auch sehr wichtig wie nun die Fassaden der eigentlichen "Höfe" aussehen. Mag das Konzept auch durchdacht sein aber die Außenfassaden der Visualisierungen gehen gar nicht, ich hoffe inständig da ändert sich noch was dran.

  • Dass die Stadt auf beide Fassaden des Kaufhaus Brühl besteht, ist wirklich sehr begrüßenswert, und absolut keine Selbstverständlichkeit, zumal die alte Sandsteinfassade noch nicht mal unter Denkmalschutz steht. Und wie baukasten richtig erwähnte, handelt es sich bei ihr um alles andere als eine 08/15-Gründerzeitfassade. Wie die beiden Fassaden künftig zur Geltung kommen sollen, weiß wohl im Moment noch niemand. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Alu-Haut an einigen Stellen aufgebrochen wird, so dass die darunter liegende Sandsteinfassade zum Vorschein kommt. Oder dass ein Teil des Kaufhauses nur die Alu-Fassade ziert, ein anderer die Sandsteinfassade. Ob das gut oder schlecht aussehen wird, weiß ich nicht, auf alle Fälle bleibt es spannend.


    Zitat von baukasten

    Die Sandsteinfassade würde ich eher dem Reformstil zuordnen und nicht dem Historismus.


    Hm, eine klare Abtrennung fällt schwer, aber ich würde stilistisch den sog. Reformstil, der bis 1918 angewandt wurde, jedoch noch zum (sicherlich ausklingenden) Historismus zählen.

  • der clip hat allerdings einige schwächen:
    - in einer sequenz ist neben den höfen der (noch abzureissende) rote plattenbau zu sehen
    - die zeichnungen im mittelteil stammen noch von den mfi-vorplanungen und sind längst überholt
    - auch die grüntuch & ernst entwürfe werden zur zeit noch überarbeitet


    (von der falschen einzeichnung der via imperia = reichsstrasse mal ganz abgesehen.)


    neue visualisierungen der endgültigen planungen wären sicher interessanter. müsste ja bald soweit sein.

  • nun ja, da dieser clip ja nur händler davon überzeugen soll, ihre läden in dieses center zu stecken, ist es schon ausgezeichnet daraufhin ausgelegt. es besteht zu einem großen teil aus behauptungen und beschönigenden argumenten - ein richtiger werbefilm also.
    ich bin auch gespannt, was grüntuch & ernst nun noch rausholen durften.

  • dj tinitus, auf dieser Visualisierung ist meiner Meinung nach rechts angeschnitten der rote Plattenbau im sanierten Zustand zu sehen. Warum hätte man ihn bei den umfangreichen Abrissarbeiten auch verschonen sollen, wenn ohnehin geplant war, dass er weg kommt?

  • dj tinitus: laut meinem wissenstand wird dieser bau von mfi bei der baustellenübernahme beseitigt und das innenleben der blechbüchse gleich mit. damit da keine offene bauwunde den sommer über klafft, wurde der anbau stehen gelassen.

  • Wenn ich mich recht entsinne, sollte gestern die "besenreine" Übergabe des Brühl-Geländes an die mfi stattgefunden haben. Aus der hiesigen Presse ist nichts zu entnehmen, neue Renderings gibt's auch nicht, begnügen wir uns solange mit einem Foto vom brachliegenden Gelände.


    Zoom vom CityHochhaus. Links der rote Plattenbau wird von der mfi noch abgerissen. Noch weiter links steht die "Blechbüchse" (Brühl-Kaufhaus), die auf dem Bild nicht mehr zu sehen ist. Vom Hochhaus wird deutlich, was das für ein verdammt großes Filetstück in bester innerstädtischer Lage überhaupt ist. Meiner Meinung nach viel zu gut für die mfi (aber abwarten, was die draus machen).



    Eigenes Foto

  • Naja, was passiert ist schon, zumindest als ich gestern dort lang lief. "Die Zäune waren zum größten Teil umgeworfen" :D

  • Da hier im Forum ja schon des öfteren über den Zustand der historischen und denkmalgeschützten Steinfassade des Brühl-Kaufhauses unter der heutigen Aluhaut diskutiert wurde, bin ich froh, dass ich auf meiner Festplatte gerade zufälligerweise ein Bild hiervon gefunden habe. Das dürfte doch den ein oder anderen der Herren vom Denkmalschutz zum Nachdenken bringen! Die Fassade ist ja bis auf das Dach so gut wie vollständig erhalten.


    Jedoch noch ein kleiner Hinweis: Leider weiß ich nicht mehr, woher ich es habe. Sollte das Einbinden nicht erlaubt sein, nehme ich es gern wieder raus. Wäre aber irgendwie schade. Vielleicht kennt ihr ja die Quelle?


    http://i249.photobucket.com/al…sTian/BA-1981_10052kl.jpg


    -----------------
    Mod: Ein Link dürfte okay sein, daher geändert.

  • Das ist noch die alte Visualisierung wie du auch auf den ersten Seiten des Threads entdecken kannst. Soweit ich weiß sollten die endgültigen Entwürfe bald präsentiert werden.


    MfG
    Steve

  • Soweit ich weiß sollten die endgültigen Entwürfe bald präsentiert werden. > plus die Neugestaltung des Brühls und des Richard-Wagner-Platzes.

  • Da bin ich mal gespannt, wie man zwei direkt übereinander liegende, denkmalgeschützte Fassaden retten will.