Linz: HH-Ensemble am Stadtpark (gescheitert)

  • Linz: HH-Ensemble am Stadtpark (gescheitert)

    Hallo Leute!


    In Linz am Stadtpark, Ecke Gruber- und Kaplanhofstraße wird ein kleines "Mini-Manhattan" geplant.
    5 Tower mit 13 und 14 Stockwerke. Leider sind viele Anwohner und Politiker dagegen.
    Deren Meinung kann ich überhaupt nicht teilen!!!!! :bash:



    Quelle: Architekturbüro Krischanitz & Frank


    Lg.
    Michael

  • Ich wüsste nicht, was an diesem Projekt lobenswert sein soll.


    - Die Gebäude auf dem Rendering sehen, wie der Terminal Tower in echt, hundsmiserabel aus. Aber gut, ist sicherlich Geschmacksache.


    - Die Geschossflächenzahl soll lt. diesem Artikel 3,16 betragen, was in Linz sonst überhaupt nicht zulässig ist. Aber Stadtrat Luger wiegelt schon ab, und gibt den braven Provinzpolitiker. Lt diesem Artikel soll er nämlich gesagt haben, dass er nicht in die Planungen des Architekten eingreife, schließlich handelt es sich bei Krischanitz aus Wien um einen renommierten Architekten. Na prima, was interessieren uns da noch negative Folgen wie Lärm, Dreck, ungünstige Lichtverhältnisse oder Zugluft?


    - Die Wohnhochhäuser werden von mehreren gemeinnützigen Wohnungsgesellschaften errichtet. Also werden es keine für viele im Forum angestrebten Luxus-Wohnhochhäuser für elitäre Yuppies oder DINKs gebaut, sondern für Leute mit nicht so dicker Brieftasche. Was das für soziale Konsequenzen über kurz oder lang für das ganze Viertel nach sich ziehen wird, brauche ich nicht zu erläutern...

  • Wohnhochhaeuser

    Im Grunde freut es mich ja, daß wieder jemand den Mut besitzt Wohnhochhäuser zu planen. Denn das war bei uns die letzten Jahre ein absolutes "nogo". So gesehen also viel Glück an die Betreiber daß Sie ihr Projekt auch verwirklichen können. Denn andererseits wurden ja die Beiden 20 Stock hohen WHH am "Harter Plateu" abgerissen bzw. gesprengt und durch eine max 4 geschoßige Verbauung ersetzt.
    mfg
    drbau

  • Schließe mich Cowboy voll und ganz an.


    Mit den hier im Forum (auch von mir) so vehement geforderten Luxus-Wohntürmen hat das nichts zu tun sondern ist eher eine Neuauflage der 70er-Jahre-Ghettos. Diesmal nur mit Glasfassade statt Beton aber das reißts auch nicht mehr raus.