Leipzig: Ring-Messehaus und Entwicklung nördliches Zentrum

  • Der Kran wird benötigt, um das Gerüst nebst Travel24-Plakat abzubauen, damit die Unister-Baustelle Goethestraße damit eingehaust werden kann.

  • Am Ring-Messehaus (Travel24) sind tatsächlich immer Bauarbeiter zu sehen. Ob das Projekt nun ohne größere Unterbrechungen beendet wird? Zu Hoffen wäre es bei dieser Lage.

  • Ringmessehaus

    Der Beweis, ich konnte mehrere Werktätige am Bau sehen. Trotzdem sich diese gut auf dem Dach versteckten, gelang es mir nach stundenlangem Ausharren eines dieser scheuen Biester fotografisch festzuhalten (roter Kreis). Der Kran wurde auch benutzt!

  • ^ Bei Unister ist es mittlerweile ein Glücksfall, wenn man deren Bauaktivitäten fotografisch festhalten kann. Bei diesem Unternehmen dokumentieren wir ohnehin nur den theoretischen Baufortschritt. Und was auch immer dieser Kran bedeuten soll: Weder wurde mit dem Bau des Dachstuhls begonnen noch mit dem terrassenförmigen Anbau auf der Rückseite. Die Fertigstellung wurde übrigens auf diesen Spätherbst terminiert. Ich will nicht unken, denke aber, das wird ein bisschen knapp.

  • ^ Nicht nur das: Das ganze Dach ist inzwischen komplett offen, man sieht durch die Fenster nur noch die historischen Deckenträger aus Stahl. Ich hoffe, die ausführende Bauunternehmen weiß, was es tut. Auf der Rückseite geht zudem der Aushub für den terrassenförmigen Anbau weiter. Offizieller Fertigstellungstermin ist übrigens immer noch Herbst 2015. :lach:

  • Obwohl: das ungute Gefühl bleibt, das diesem weithin als unseriös bekannten Bauherren unterwegs die Luft ausgeht. Nicht auszudenken, wenn im Februar plötzlich Feierabend ist. Dach offen usw.
    Hoffentlich halten diese Traumtänzer bis zum Ende durch, auf das uns eine weitere Hotelruine direkt am Ring erspart bleibt. Die Genese dieser Baustelle ist schon peinlich genug.

  • Ach du Sch... - da hat man nun einen der heißesten Sommer und wann entfernen die das Dach? Hoffentlich bekommt man das vor den richtigen Regenfällen und Herbststürmen wieder dicht.


    Interessante Gerüstkonstruktion hinten, wie ich finde (bin ja Laie).

  • Unser allerliebstes Lieblingsprojekt (gleich nach dem hier, versteht sich), der Umbau des Ringmessehauses zum Travel24-Hotel, macht Fortschritte. Ich will nicht lästern, denn seit Monaten schon wird dort richtig geklotzt, nur, naja, man sieht irgendwie kaum Fortschritte.


    Aber ein paar Veränderungen gibt es dann doch. Als erstes fällt auf, wenn man sich vom Ranstädter Steinweg her nähert, dass ein zweiter Kran hinter dem Ringmessehaus aufgebaut wurde.





    Steht man frontal vorm Kopfbau, fällt weiterhin auf, dass das Dach zwar noch immer offen ist, die oberen Fenster aber dem historischen Zustand angepasst und Bewehrungen für das künftige Dach angebracht wurden. Das stimmt schon mal sehr positiv. Zum besseren Vergleich hier die bewegte Geschichte des Ringmessehauses in Bildern.







    Auf der Rückseite des Kopfbaus sind die Bauarbeiten für den terrassenförmigen Hotelanbau angelaufen. Die Bodenplatte, auf der der Kran steht, ist gegossen, erste Stützen und Wände stehen.






    Rundling hat uns hier schon dramatisch in Szene gesetzte Bilder von der Sanierung des Bürokomplexes in der Pfaffendorfer Straße gezeigt. Wer die Lowest-Budget-Sanierung auch mal im Sonnenlicht bewundern möchte: Bitteschön!

    Bilder: Cowboy

  • Habt ihr es gewusst? Das einstige Bürogebäude in der Pfaffendorfer Str. 4 bis 10 wird ein Hotel mit 115 Zimmern, das im Februar eröffnet, schreibt die LVZ. Ich dachte, es wird weiterhin als Bürogebäude genutzt werden. Im Moment läuft der Innenausbau auf Hochtouren. Dazu gehört der Umbau des EG zu einer 250qm großen Lobby, in der künftig eine Almhütte in einer Berglandschaft stehen wird (ach du meine Güte!). Inhaber ist Norbert Giehler, der früher Chef des Internetportals Reisegeier.de war (verkauft an Unister). Giehler und seine Frau stecken 10 Mio Euro in den Umbau. Die Preise für die Suite beginnen ab 69 Euro, die Drei-Zimmer-Appartements beginnen ab 100 Euro.


    Im LVZ-Artikel (leider Bezahlschranke) ist ein Bild des Ehepaars und eine der künftigen Suiten zu sehen. Die Möbel aus Massivholz werden übrigens alle vom Leipziger Möbelunternehmen Massivum gefertigt.


    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…er-Innenstadt-Ring-fertig

  • Jetzt muss nur noch die Fassade "grundlegend" erneuert werden. Ups, da fand ja schon mal ein dunkelgrauer Anstrich statt. Den Arkadengang wird man sicher beibehalten, damit man auch was zum unterstellen hat, abgesehen für die landwärtige Haltestelle.

  • ^^
    Ich meine, das wurde hier schon vermeldet.





    Interessant ist der letzte Punkt der Hotelprojektaufzählung:


    Im Petershof soll 2016 ein Hotel mit ca. 150 Zimmern eröffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer ()

  • ^
    Interessant ist der letzte Punkt der Hotelprojektaufzählung:
    Im Petershof soll 2016 ein Hotel mit ca. 150 Zimmern eröffnen.


    Ja, weil meines Wissens niemand die Einzelhandelsflächen haben will. Da dachte man als letzte Möglichkeit an ein Hotel. Wie bei der Hainspitze. Gut, dass die Wohnungen auf den Höfen am Brühl so begehrt waren.

  • Habt ihr es gewusst? Das einstige Bürogebäude in der Pfaffendorfer Str. 4 bis 10 wird ein Hotel mit 115 Zimmern, das im Februar eröffnet, schreibt die LVZ. Ich dachte, es wird weiterhin als Bürogebäude genutzt werden. Im Moment läuft der Innenausbau auf Hochtouren. Dazu gehört der Umbau des EG zu einer 250qm großen Lobby, in der künftig eine Almhütte in einer Berglandschaft stehen wird (ach du meine Güte!). Inhaber ist Norbert Giehler, der früher Chef des Internetportals Reisegeier.de war (verkauft an Unister). Giehler und seine Frau stecken 10 Mio Euro in den Umbau. Die Preise für die Suite beginnen ab 69 Euro, die Drei-Zimmer-Appartements beginnen ab 100 Euro.


    Im LVZ-Artikel (leider Bezahlschranke) ist ein Bild des Ehepaars und eine der künftigen Suiten zu sehen. Die Möbel aus Massivholz werden übrigens alle vom Leipziger Möbelunternehmen Massivum gefertigt.


    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…er-Innenstadt-Ring-fertig


    Sicher, dass es um die Pfaffendorfer 4-10 geht und nicht um die 3?!
    Denn auf der Homepage (Apartment Central) gibt es nur das Apartmenthaus am Dorotheenplatz und eben die Pfaffendorfer Straße 3, die zwar von außen recht unscheinbar wirkt, aber scheinbar bis auf die zwei Läden im EG, als Apartmenthaus genutzt wird. Lediglich Büro/ Rezeption (wahrscheinlich das Reisebüro vom Reisegeier) befindet sich auf der anderen Straßenseite.

  • ^ Ich wüsste nicht, wie man in die Pfaffendorfer Str. 3 115 Hotelzimmer und eine 250 Quadratmeter große Lobby quetschen sollte. Nein, im LVZ-Artikel ist die Pfaffendorfer 4-10 ausdrücklich erwähnt.


    Noch kurz zum Ringmessehaus aka Travel24-Hotel: Vor ziemlich genau 3 Jahren erfolgte der Baustart. Die Fertigstellung verschiebt sich nun offiziell auf die zweite Jahreshälfte 2016 und Tante LVZ beliebt zu scherzen, wenn sie davon schreibt, dass das Hotel bereits auf die Zielgerade einbiege. Lustich.

  • Auf der Rückseite des Ringmessehauses geht es derweil gemächlig voran. Ich denke auch, daß es in der zweiten Jahreshälfte 2016 eine Fertigstellung geben wird - die Fage ist nur, wovon :D

  • Bei Unisters geht es wie immer sehr gemächlich voran. Vor knapp zwei Jahren wurden die Arbeiten wieder aufgenommen, zwischendrin gab es zwei Unterbrechungen wegen diverser Statikprobleme und jetzt sieht es noch immer nicht danach aus, dass irgendetwas alsbald fertig wird. Seit September letzten Jahres, nachdem das Dach und der Fahrstuhlschacht entfernt worden waren, ist der Kopfbau nicht mehr angefasst worden. Stattdessen hat man sich lieber um den Anbau auf der Rückseite konzentriert. Nun, nach über einem halben Jahr, ist dann auch so ein hochbunkerartiges Etwas entstanden.




    Die Rückseite des sanierten Bürohauses in der Pfaffendorfer Straße präsentiert sich jetzt so:





    Auf der Pfaffendorfer Straße wird der (furchtbare) Gehweg davor erneuert. Das Hotel (Infos) hat bereits geöffnet.

    Bilder Cowboy