Das beste "moderne" Bauwerk Deutschlands

  • Die Frage ist von 2003. Aus heutiger Sicht wären bei mir folgende "beste" Bauten unter den Top 10.


    Allianz-Arena München (ästhetisch Beste)
    Hauptbahnhof Berlin (technisch Beste)
    Reichstagskuppel (symbolisch Beste)


    plus Fernsehturm Berlin in der Nacht (persönlich & täglich Beste)

  • Habe für das Olympiagelände gestimmt.
    Es hat eine Leichtigkeit und Raffinesse, die viele der "neuen" Glaskästen nicht hinbekommen. Und es ist genial in den Park hineinmodelliert. Beides gehört untrennbar zusammen.
    Sollte man nicht die BMW-Welt und das Museum neu aufnehmen.
    Die Liste ist mir zu "berlin-lastig".

  • Ich persönlich vermisse auch das damalige Hauptquartier der HypoVereinsbank und den "Langen Eugen".
    Ausserdem, wenn schon der Einsteinturm und die AEG-Turbinenfabrik in der Liste sind, wo sind dann die FAGUS-Werke in Alfeld und der Hbf in Stuttgart?

  • Mir gefallen von den aufgeführten am besten:


    Olympiagelände in München
    Messeturm in Frankfurt
    Bundestag in Berlin
    Olympiastadion in Berlin
    Chilehaus in Hamburg


    Besonders lieben tue ich den Berliner Fernsehturm und das BMW-Zentralen-Hochhaus aber ich würde sie nicht zum ästhetisch besten zählen.

  • irgendwie ist die auswahl echt sehr eingeschränkt. wenn die hälfte der gebäude aus berlin und umgebung sind. hätte der "autor" mal etwas mehr die augen aufmachn solln, und aus seinem so geliebten berlin herauskommen. wie man zb die allianz arena vergessen kann, ist mir unbegreiflich, und dafür die berliner philharmoniker .... ^^ und bahnhof berlin zoologischer garten? bitte? da kommt ja noch hbf dortmund davor ^^


    meine stimmen bekommen:


    olympia gelände münchen
    fernsehturm berlin
    messeturm frankfurt
    bauhaus dessau

  • Es gibt doch Dutzende schönere und wichtigere Gebäude als die genannten. Und die AUswahl ist so auch etwas fragwürdig (abgesehen von der Berlin-Lastigkeit), Ist der hauptbahnhof Frankfurt "modern"? Wie kann so etwas banales wie der Frankfurter Fernmeldeturm mit dem IG-Farben-Haus konkurrieren? Etc.


    Von dieser Auswahl:


    Olympia München
    IG-Farben-Haus
    Hauptbahnhof Ffm


    Nicht in der Liste:
    Haniel-Garage Düsseldorf
    Heilig-Kreuz-Kirche Frankfurt

  • Leute, das Thema ist fünfeinhalb Jahre alt, irgendwie unnötig den Ersteller jetzt noch wegen seiner Auswahl zu kritisieren. Jedem kann man es sowieso nicht Recht machen...wer noch mehr Auswahl möchte hat ja durchaus die Möglichkeit selbst ein ähnliches Thema mit besserem "Wahlmodus" zu starten.

  • lieber philipp
    darauf hat mich bereits sebstian hingewiesen, wir danken dir trotzdem alle, dass du dich auch zu dem thema gemeldet hast


    deswegn wird bahnhof zoo auch nicht interessanter.