Dresden: Neumarkt

  • Schlechte Bewertungen und dümmliche Kommentare im Renommee hat wohl jeder schon mal erhalten, obwohl es keinen Grund dafür gab. So ist es auch mir unverständlich, warum du wegen #234 schlechte Bewertungen bekommen solltest. Aber ich würde da an deiner Stelle drüber stehen, und mich nicht von schlechten Bewertungen diesbezüglich abschrecken lassen. Der Neumarkt ist eben ein heikles Thema...

  • Na darum habe ich ja auch um Bewertung des Beitrages gebeten und nciht um "Mitleid" für diesen Kommentar ! *lol*


    Aber gerade weil es ein so heikles Thema ist sollte doch eine Diskussion stattfinden und man sich an Argumenten orientieren. Aber da bin ich vielleicht zu idealistisch eingestellt. *g*


    Gerade was das Thema Neumarkt angeht bin ich von Anfang an dabei gewesen und vrfolge das Thema seit 18 Jahren ! Live und aus der Ferne im Wechsel. Das soll mir erstmal einer nachmachen . .*g*

  • Quartier 3

    Wenn mich nicht alles täuscht, so waren die beiden linken Gebäude (an der Frauenkirche 16 und 17?) schon mal ohne Gerüst zu sehen. Dort waren zwar mehrere Farbproben an der Fassade, sonst schienen die Gebäude allerdings fertig.
    Jetzt sind sie wieder eingerüstet.



    Die Gebäude rechts davon zeigen sich jetzt schon ohne Baugerüste:



    Auch auf der anderen Seite des Quartiers sind schon die Werbeplanen gefallen:



    die Bilder sind von mir selbst gemacht

  • Heinrich Schütz Residenz

    Meine Besorgnis hinsichtlich der eventuell zu geringen Höhe der Schütz Residenz war unbegründet. Es entsteht eine beeindruckende Dachlandschaft, welche das dahinter liegende Gebäude verdecken wird:



    das Bild ist von mir

  • danke für das Bild.
    Was sind denn das für Verschalungen, die aus dieser perseptive recht von der Kirchturmspitze stehen?
    Wird da auf den Neubau noch ein "betoniertes" Satteldach aufgesetzt?

  • Der Neumarkt in Dresden wird wirklich genial! :daumen:


    Freue mich schon auf das fertige Ergebnis, wann ist es denn soweit? ungefähr...

  • Quartier3 am 19.04.2008

    Ups, was is'n hier für'n Bild reingeraten? Doch, es ist am Dresdner Neumarkt:




    Für mich eines der schönsten Häuser am Neumarkt (nicht Quartier3), da mit schönem Erker und Dach in Eckausprägung:



    Bilder sind von mir

  • Danke, Torsten!


    AdF. 22 und Glasnachbar sind xtrahässlich, die neuen grünen Flächen auf dem Ruhrgebietsglas sehen aus wie frisch vollgekotzt. (von mir)

  • jaja, es ist unglaublich, wie viel Glück dresden mit dem Neumarkt hat! Da gibt es Investoren, die bereit sind, große Kompromisse ein zu gehen, zu Gunsten der Stadverschönerung! Der Neumarkt bestand auch nich nur aus Barockprachtbauten. es gab auch schmucklose Zweckbauten.

  • Ja es gab schmucklose Zweckbauten... - die sich hervorragend in das Ensemble eingefügt haben, anstatt mit völlig unpassenden Farben und Materialien kontrasthaschend und dennoch billig aufzutreten. Aber mit einer Stadtplanung und Gestaltungskommision, die genau diesen Weg forciert, kann man kein sensibles Ensemble erwarten. Gäbe es die GHND nicht, der Neumarkt wäre ein zerrissenes Etwas. Dem Investor ist an dieser Stelle kein Vorwurf zu machen - ihm gebührt auch mein Dank.

  • AdF 22 ist wirklich eine bodenlose Frechheit, der Glasbau daneben stört da weniger. Ansonsten gut, dass die Fotos bei Regenwetter aufgenommen wurden. Da sieht man nämlich wieder, dass die (meisten) Gebäude auch bei schlechtem Wetter gut aussehen. Sonst sieht Investorenarchitektur oft nur bei schönem Wetter gut aus, oder noch besser: nachts.

  • Ich darf mich mit meinen 22 Jahren zu den Glücklichen zählen, die das komplette Projekt von Anfang an miterlebt haben...vor allem die ersten Jahre des Aufbaus von 92-99...


    Ich fand es als 8jähriger schon klasse, wie man versucht hat, durch die Fraunekirchen-Uhr Spenden einzutreiben...


    1996 war ich bei der Eröffnung der Kellergewölbe dabei usw.


    Wenn ich alle Jahre mal in DD bin, versuch ich erst mal auf dem Neumarktareal nach den alten Orten aus meiner Erinnerung "zu suchen":


      Der Parkplatz am Anbau vom Polizeipräsidium, wo meine Eltern meist geparkt hatten, wenn wir in der Stadt irgenwas machen wollten...Parkplatz und Anbau sind verschwunden....dafür Teile des Quartier III entstanden



      Parkplatz gegenüber vom Hilton, wo man damals die Porsches, Mercedes, Maseratis und ähnliche bewundern konnte...mittlerweile steht dort das Quartier I



      Die riesigen Steinregale neben der Frauenkirchen...zig tausend Steine...geputzt und archiviert...faszinierend, wieviel Zeit man da rein gesteckt hat...heut wird dort zum Teil die Schütz-residenz gebaut und Quartier VI vorbereitet...


    Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch...im Juli wirds soweit sein...:)

  • Am Neumarkt entstehen neue Wohnungen, die nicht ganz billig sind. Hier einige Bilder:







    Bilder: Dr.Faust


    P.S. Bitte schön Samuel und ich habe noch einige Bilder im Petto ;)

  • In der Nähe der Frauenkirche sollen mehere Bürgerhäuser entstehen.


    Bilder vom 22.06.2008



    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gehts schon los



    und gleich nebenan steht schon die nächste Bautafel.

    Bilder: Dr.Faust

  • ich hoffe mal, das die Häuser tatsächlich so erreichtet werden, wie sie auf den Bautafeln zu sehen sind.


    Vor allem die Sockelzone wäre in dieser Form wünschenswert. Allzuviele Gebäude am Neumarkt haben im Ergeschos nur riesige Glasscheiben....

  • ^ Hm, die Verwendung von zu viel Glas im EG bei den Neumarkt-Projekten kann ich eigentlich nicht feststellen, sieht man mal von den wenigen Frechheiten wie AdF 22 (siehe erstes Bild in # 244) ab. Auf dem 2. und 3. Bild von Dr. Fausts letzten Beitrag (schön, dass er das müde DD-Forum ein wenig belebt) sieht man so ein furchtbares Abschreibungsgebäude aus der Nachwendezeit, das zu einem Zeitpunkt gebäut wurde, als die Rekonstruktion des historischen Neumarkts noch reine Zukunftsmusik war. Die absolute "Schokoladen"-Seite mit der giftgrünen "Vorhangfassade" ist derweil nur andeutungsweise zu sehen. Ich denke (und hoffe), das Gebäude gibt es keine 10 Jahre mehr.

  • Hallo an Alle! :europa:


    Ich hab einige Zeit schon mal mitgelesen und nun hab ich endlich auch eigene Bilder vom Neumarkt beizusteuern:


    In der Rampischen Straße ensteht derzeit ein Hotel, ein paar alte Keller werden scheinbar bei den Leitbauten integriert, ansonsten ist die Gestaltung der Fassade noch nicht öffentlich (leider).


    Blick in die Baugrube des Quartiers/Bodenplatte ist fertig:



    Am Heinrich Schütz Haus wird der berühmte Erker angebracht:


    Und auch am Köhlerschen Haus beginnt man mit dem Erker:




    Hoffe, Euch hats gefallen...