China durch meine Kamera

  • China durch meine Kamera

    Da ich im September über Beijing zu meinen Eltern flog, blieben mir ein paar Stunden, die ich nutzen konnte, um mir die chinesische Hauptstadt anzuschauen.


    Gegen 6 Uhr morgens landete unsere Maschine aus München am Capital International Airport, dem zweitgrößten Flughafen der Welt. Seltsam, dass Ein Langstreckenflugzeug nicht gleich an einer Passagierbrücke andockte, geschweige denn dass der PEK eines der wichtigsten Air China Drehkreuze ist.



    Der Transport vom Flughafen in die Stadt ist seit Olympia mit dem neu gebauten “Airport Express“ möglich.


    Ich wollte an “Sanyuanqiao“ austeigen. In diesem Stadtteil habe ich ein Jahr lang gelebt.


    Bilder von mir.

  • 6 Stunden in Beijing, China (2)

    Sangyuanqiao ist ein Schnellstraßenkreuz das an der Nord-Ost-Ecke der 3. Ringstraße (Die äußerste Ringstraße, die 940km lange 7. Ringstraße, soll Ende 2015 fertiggestellt werden) liegt. Rund um Sanyuanqiao befinden sich moderne Büro-Hochhäuser die meist nach 1990 errichtet wurden.


    Kurz nach 8 Uhr. Schick angezogene Angestellte machten sich an die Arbeit.


    Blauer Himmel über Beijing. Wirklich unglaublich! Am nächsten Tag, dem 3. September, sollte hier eine riesige Militärparade stattfinden, zum 70 jährigen Jubiläum des Sieges im zweiten Weltkrieg gegen Japan.


    Bilder von mir.

  • 6 Stunden in Beijing, China (3)

    In weiter Ferne ragen bis über 300 Meter hoch die Türme der Wolkenkratzer in den Himmel. Dort ist Beijing CBD (Central Business District) der ständig und mit rasendem Tempo wächst.


    Wer Heimweh hat, ist hier schon ein kleines Stück Heimat für ihn - Lufthansa Center. Zu dem gehören ein Luxus-Kaufhaus, ein Kempinski Hotel, sogar ein Paulaner Bräuhaus!


    Entlang der 3. Ringstraße stehen auch noch unansehnliche Plattenbauten a la Beijing, die in der Zeit der sozialen Marktwirtschaft gebaut wurden.


    Bilder von mir.

  • 6 Stunden in Beijing, China (4)

    Zurück zum Flughafen. Der PEK verfügt über drei Start- bzw. Landebahnen sowie drei Passagierterminals. Darüber hinaus gibt's ein Regierungsterminal, in dem Regierungschefs und Staatsgäste empfangen wurden und werden.


    Das Terminal 1(im Bild oben links) hat eine Fläche von 60.000 m² und wurde am 1. Januar 1980 eröffnet.


    Das Terminal 2 öffnete am 1. November 1999. Bis zur Eröffnung von Terminal 3(2008) fanden alle internationalen sowie alle staatlichen Flüge dort statt. Zurzeit beheimatet es einige große Fluggesellschaften des Landes.


    Bilder von mir.

  • 6 Stunden in Beijing, China (5)

    Das mit einer Fläche von 1,3 Millionen Quadratmetern als zur Zeit seiner Einweihung das größte Bauwerk der Welt geltende Terminal 3 besteht aus drei Abfertigungsgebäuden(domestic, Hongkong+Macao+Taiwan, international). Das gut 3 Kilometer lange Doppelgleis der fahrerlosen Shuttle-Bahn(Automated People Mover, APM) verbindet die Hallen miteinander.



    Eine China Airlines Maschine aus Taiwan rollt vorbei. Am 15.12.2008 war es endlich soweit: Nach jahrzehntelangen Feindseligkeiten zwischen China und Taiwan sind an jenem Montag die ersten täglichen Direktflüge aufgenommen worden.


    Bilder von mir.

  • Ab in den Süden, China (1)

    PEK von oben.


    An eine Stadt der "Dritten Welt" erinnert Beijing bei weitem nicht mehr. Die Stadt hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer gigantischen und modernen Metropole gewandelt. Sogar das weltberühmten Olympiastadion, Spitzname "Vogelnest", das eine Zuschauerkapazität von über 91.000 Plätzen besitzt, verschwindet im endlosen Hochhausmeer.



    Bilder von mir.

  • Ab in den Süden, China (2)

    Flug übers südlich von Beijing liegende Nordchinesische Tiefland. Es gilt als eines der wichtigsten Landwirtschaftsgebiete Chinas und ist daher sehr dicht besiedelt.




    Bilder von mir.

  • Ab in den Süden, China (3)

    Das chinesische Autobahnnetz ist das am schnellsten wachsende Autobahnnetz der Welt und seit 2011 auch das weltweit längste vor dem amerikanischen Interstate Highway-System.


    Ein Stausee darunter.


    Gleich nach dem Gelben Fluss(ca. 700km südlich von Beijing, nach dem Yangtze der zweitlängste Fluss Chinas und der viertlängste einzelne Fluss der Erde), dem Mutterfluss Chinas, wurde die Sicht immer schlechter, wegen Smog. Na dann, ich mache jetzt die Augen zu. Ich habe eine Strecke von etwa zweitausend Kilometern noch vor mir.


    Bilder von mir.

  • Ein kurzer Besuch in Dalian, China (1)

    Während meiner China-Reise hatte ich die Gelegenheit, einige Freunde in der nordchinesischen Küstenstadt Dalian zu besuchen.


    Ich stieg ins Flugzeug und flog wieder gen Norden. Nach einem zweistündigen Flug machten wir einen kleinen Zwischenstopp in Nanjing, der ehemaligen nationalchinesischen Hauptstadt.


    Ein kleiner Bahnhof an einer Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die chinesischen Eisenbahner leisteten in nur einem Jahrzehnt Unglaubliches, bauten ein gigantisches Hochgeschwindigkeitsnetz auf landesweit fast 20.000 Bahnkilometer aus, das längste der Welt.


    Geografisch gesehen bilden der Huaihe-Fluss die Grenzlinie zwischen Nord- und Südchina. Die Unterschiede zwischen beiden Teilen des Landes sind in fast allen Bereichen zu beobachten. Das Bild unten zeigt die bauliche Struktur eines südchinesischen Dorfes. Zum Vergleich siehe Thread 124.


    Bilder von mir.

  • Ein kurzer Besuch in Dalian, China (2)

    Die auf der Liaodong Halbinsel gelegene Sechs-Millionen-Stadt Dalian ist die drittgrößte Hafenstadt des Landes. Im Osten der Stadt befindet sich das Gelbe Meer, im Westen das Bohai Meer. Als wichtiges Handels-und Finanzzentrum im nordöstlichen Asien wird Dalian heute „Hongkong des Nordens“ genannt.




    Bilder von mir.

  • Ein kurzer Besuch in Dalian, China (3)

    Dalian bietet herrliche Sandstrände und spektakuläre Klippen an, die auf exotische Positionen eingestellt werden. Die Stadt ist wegen der märchenhaften Landschaft, des angenehmen Wetters, der ordentlichen und sauberen städtischen Umwelt, besonders aber wegen der offenen Willkommenskultur der Einwohner eine der beliebtesten Feriendestinationen Chinas.




    Bilder von mir.

  • Ein kurzer Besuch in Dalian, China (4)

    Wo bin ich eigentlich?


    In Nordamerika?


    Oder am Mittelmeer?


    Oder in der Schweiz?


    Nein! Ich bin immer noch in Dalian!


    Bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (1)

    In der 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts wurde im Westen der Provinz Hunan ein Film namens "Das Dorf Furong" gedreht, von einem der damals besten chin. Regisseure. Mit dem Erfolg des Filmes wurde auch der Drehort über Nacht berühmt. Obwohl der Ort nach wie vor unter seinem Namen Wangcun in den Landkarten verzeichnet ist, nennt es längst niemand mehr so. Viel verbreiteter ist ein anderer Name – das Hibiskusdorf, Furongzhen.




    Bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (2)

    Die Hauptattraktion des Dorfes ist der 20m hohe, 40m breite Wasserfall, der durch die Einmündung eines Nebenflusses in den Qiu entsteht.



    Die 2 Ebenen des Wasserfalls stürzen sich von steilen Klippen.


    Bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (3)

    Man kann hinter dem Wasserfall durchgehen und durch den Wasserfall hindurch "nach draußen" schauen. Ausnahme: 4 pics





    Bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (5)

    Auf der Terrasse eines Restaurants kann man einen atemberaubenden Blick auf den Wasserfall und den danebenliegenden ehemaligen Palast des örtlichen Häuptlings genießen.




    Bilder von mir.

  • Tolle Fotos :applaus:


    Vor allem die vom Wasserdorf Furong beeindrucken mich sehr da es extrem stark im Kontrast zu den auf Seite 1 gezeigten Trabantensiedlungen steht. Es strahlt eine würdige und natürliche Anmut aus.

  • Wasserdorf Furong, China (6)

    Die Brücke ist nach der Tujia(eine ethische Minderheit in China)-Architektur erbaut. Sie ist überdacht und dient den Dorfbewohnern zum Schutz vor Regen.





    Bilder von mir.