Hines-Hochhaus am Alexanderplatz (150 m | Planung)

  • Ich komme ja vom Dorf. Setze statt des Satzes mit "Dorf" einfach, "urban ist es wenn es so aussieht wie sich die Menschen aus ihren bisherigen Erfahrungen heraus eine Stadt vorstellen".


    Es ging ja nur darum dass mit "Metropole" vielfach eine Hochhauskulisse verbunden wird.


    Von den Hochhäusern geht aber auch eine bedrohliche Wirkung aus. Ist wohl recht stimmungsabhängig wie man das empfindet. Es ermöglicht jedenfalls viel Wohnraum auf kleiner Grundfläche zu schaffen. Auch wenn es in dem Fall wohl nur sehr teure Wohnungen und Ferienwohnungen sein werden entlastet das zumindest den Wohnungsmarkt an anderer Stelle.


    Wenn die Realisierung allerdings davon abhängen sollte, dass der Großteil der Wohnungen schon vor Baubeginn als Eigentumswohnungen verkauft sein muss, so sehe ich die Chancen auf einen baldigen Baubeginn auch eher skeptisch.

    6 Mal editiert, zuletzt von Chandler ()

  • "urban ist es wenn es so aussieht wie sich die Menschen aus ihren bisherigen Erfahrungen heraus eine Stadt vorstellen".


    ich würde sagen urban ist es, wenn eine aufenthaltsqualität gewährleistet ist bzw. der ort eine gewisse lebendigkeit (meist setzt das ersteres voraus) vorzuweisen hat und sich das auch in einer entsprechend starken fußgängerfrequentierung äußert, verkehr anzieht etc.



    Es ging ja nur darum dass mit "Metropole" vielfach eine Hochhauskulisse verbunden wird.


    das wirfst du mir vor. für mich ist es ein teilaspekt, der vorkommen darf bzw. im fall alexanderplatz, wie gesagt, vorkommen muss.

  • Ich bleibe skeptisch und glaube es erst, wenn die Bagger anrollen. Ich hoffe der Entwurf (müsste ja demnächst dann ja auch veröffentlich werden) gefällt.


    Aber eine Frage habe ich: im Tagesspiegel-Artikel steht, dass der Mittelsteifen auf der Alexanderstraße von 18 auf 12 Meter verkleinert wird. Heißt das jetzt, dass die Alexanderstraße allgemein enger gemacht wird? Oder dass eine weitere Autospur hinzukommt? Was ist dann mit der jetzt erst fertig geworden Straßenkante? Wird sie wieder verschoben? Irgendwie werde ich aus der Äußerung nicht schlau.
    http://www.tagesspiegel.de/ber…m/4602296.html?p4602296=2

  • Ich bleibe skeptisch und glaube es erst, wenn die Bagger anrollen. Ich hoffe der Entwurf (müsste ja demnächst dann ja auch veröffentlich werden) gefällt.


    Seh ich genauso. Losgehen sollte es ja schon oft.


    Schon fast nervig empfinde ich den übertriebenen Enthusiasmus im Tagesspiegel...als ob es gleich losgehen würde.
    Der DEGEWO wirft man sogar vor, einen Wohnturm-Trend verschlafen zu haben. Statt eines 150 m Turms überließe man Investor PORR Solutions die Planungen eines nur 65 m hohen Turms. Dass das allerdings im städtebaulichen Masterplan so festgelegt ist wird nicht erwähnt. Außerdem stellt sich die Frage, ob der Kaufvertrag zwischen der DEGEWO und PORR tatsächlich zu Stande gekommen ist.
    Im Geschäftsbericht 2010 heißt es dazu:

    So konnte ein weiterer Kaufvertrag über 2.126 m² des Blockes IV der Grundstücksgesellschaft Alexanderstraße II GbR abgeschlossen werden, der aber erst 2011 wirksam werden kann.


    In der Berliner Zeitung ist man da etwas vorsichtiger. Dort heißt es, dass Planänderung nicht hieße, dass gebaut wird. Die Planungen von Hines seien noch nicht konkret.


    Artikel Berliner Zeitung

  • Was ich echt nicht verstehe ist warum man soviel Energie in Wolkenkratzen stecken will, aber in allernächster Nähe die Gebäude aussehen wie in Pjöngjang! In der Karl-Liebknecht-Straße stehen dieie im warsten Sinne des Wortes "Plattenbauten"! Hinter dem Kaufhof, glaub das "Haus der Flaggen" ist da drin und dann das hinter dem ESCATOS.


    Echt unglaublich das sowas noch immer steht und bisher gar nix passiert ist! Top-Lage in Berlin und dann glaubt man man sieht nicht richtig!



    Ne echte Schande!!!

  • ^ das liegt daran dass diese hässlichen Plattenbauten zu 100% vermietet sind oder sogar Eigentumswohnungen sind.
    Der erste Plattenbau (der direkt an der S-Bahn) stand schon mal zur Disposition. Das hat sich aber zerschlagen. Pjönjang wird uns wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben :(

  • ^^
    Vorallem müsste man die Platten (die mit dem Flaggenladen drin) nicht mal unbedingt abreißen: eine ordentliche(!) Sanierung/Modernisierung der Fassaden würde schon reichen. Der Block Ecke Memhardstraße wäre aber schon eine eine Überlegung wert zumindest teilweise abzureißen (zu Ecke Liebknecht-Straße). Der andere Teil zur Rosa-Luxemburg-Straße hat durchaus Potential mit einer neuen Fassadengestaltung den Übergang von den Altbauten zur neuen Alexanderplatzgestaltung zu schaffen.


    Aber wie bereits gesagt wurde: wenn kein Bedarf ist und die Menschen sich in Pjonjang wohl fühlen...

  • @Bato:
    Das "etwas vorsichtiger" finde ich für das Vorgehen der Berliner Zeitung fast noch untertrieben. Als ich gestern spät den verlinkten Beitrag mit der Überschrift "Flach statt hoch hinaus am Alex" las, dachte ich schon es handele sich um ein explizites Dementi der ursprünglichen Ankündigungen - immerhin hatte auch die Berliner Zeitung einige Stunden vorher einen weitaus zuversichtlicheren Artikel im Netz, der dann aber nicht mehr auf der Seite verfügbar war.


    Jetzt weiß man also nicht, ob die Berliner Zeitung genauere Informationen recherchiert oder nur aufgrund mangelnder Bestätigungen zurückgerudert ist. Jedenfalls kein gutes Zeichen. Nachdem einige den Vorgang schon als klares Bekenntnis zum Bau des ersten Wolkenkratzers interpretiert hatte, ist es jetzt wieder bei Planungen, Verhandlungen etc. angelangt, die in der Prüfung/ Abstimmung seien - wenn auch für zwei der Wolkenkratzer (siehe Batos verlinkter Artikel).


    Fazit: Es hat sich im Grunde bisher nichts Konkretes getan, das Baurecht wird nur an die künftige Situation angepasst. Vielleicht ist die Idee mit den Wohnungen auch nur der Aufhänger, um die neue Planung schnell genehmigt zu bekommen, um dann... ja was eigentlich?


    Hoffentlich gibt es wenigstens weiter einige kühne Entwürfe, damit das ewige Warten nicht zu langweilig wird ;)

  • Der Tagesspiegel hat einen neuen Artikel mit euphorischen NY-Vergleichen und anscheinend auch so etwas wie eine erste Visualisierung. "So soll der Turm einmal aussehen." steht unter einer Simulation in der Bildergalerie zu dem verlinkten Artikel. Diese stammt von buenck + fehse. Ob es sich schon um einen realisierbaren Entwurf handelt??? Es ist übrigens der erwartete Quader aus Glas. Aber seht selbst.


    Das ist der richtige Artikel: http://www.tagesspiegel.de/wel…en-sie-leben/4609826.html

    Einmal editiert, zuletzt von jan85 () aus folgendem Grund: falscher Link

  • Stadtplanung 2012

    Heute ist im Tagesspiegel ein Artikel erschienen, in dem es um das prägende Jahr 2012 im Bauwesen geht. Es werden die wichtigsten und bekanntesten Projekte vorgestellt. Darunter auch am Alexanderplatz ( auf Seite 2 zu finden).
    Hier steht unter anderem auch das Hochhaus Projekt von Hines, wo es heißt das bereits diesen Jahres! mit dem Bau begonnen wird. Nun meine Frage: Gibt es dafür genauere Quellen? Ich habe von seitens Hines nichts gefunden.
    http://www.tagesspiegel.de/ber…rn-werden-/6069690-2.html

  • ^
    Nichts Genaues weiß man nicht; der Tagesspiegel nicht und die Foren-Community höchstwahrscheinlich auch nicht.
    Man muss auch sagen, dass der Tagesspiegel immer ziemlich euphorisch über diese Planungen geschrieben hat (s.o.). Trotzdem ist hochhaustechnisch noch nicht viel passiert.
    Insofern abwarten und Tee trinken.

  • Bato hat Recht. Es ist viel Spekulation. Das einzig Handfeste ist, dass Hines den B-Plan ziemlich präzise neufassen lässt (Auslegung im Herbst 2011). Das macht man eigentlich nicht, wenn man nicht einen wirklichen Bauherren hat...

  • Laut einem Artikel der Berliner Zeitung soll Hines die Planungen für deren Hochhausprojekt vorantreiben. Dieses Jahr soll noch ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden. Ein neuer Bebauungsplan wird erforderlich, weil sich die Lage des Baus etwas verändert hat, dieser würde vorraussichtlich in einem Jahr beschlossen werden. Die Nutzung des Turms steht noch nicht fest.

  • ^
    Also laut dem Artikel, klingt es so als sei die Entscheidung, den Turm an der nördlichen Spitze zu errichten ganz neu. Wenn ich mich nicht täusche, steht das doch schon einige Jahre fest oder?
    Auch wenn es wieder Presse-typisch ist, das Thema Hochhaus am Alex zu pushen bin ich trotzdem froh, dass die Pläne noch nicht verworfen wurden. Das lässt immer noch hoffen.
    Ich habe vor kurzem SketchUp entdeckt und mich mal dran versucht das Hines Projekt zu Visualisieren. Ich bin ja absolut kein Architekt und da gibt es definitiv Mängel aber ich hatte Lust mal was zu machen. Vielleicht hat auch jemand ein paar Tipps vom Fach und man kann am Modell arbeiten.
    *edit: Ich habe auch noch einen Entwurf für das Blackstone Grunstück gemacht, um eine bessere Raumwirkung zu erzeugen.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6

  • ^ Gerade die starke Gliederung der Baukörper finde ich gut. Sah glaube ich bei dem städtebaulichen Entwurf von Kollhoff auch ähnlich aus und würde ich mir auch so wünschen.

  • In der Welt Online ist die Rede von 400 Appartements, die in dem 150 Meter hohen Gebäude entstehen könnten. Der "erste Spatenstich" soll schon 2013 erfolgen, so Baustadtrat des Bezirks Mitte, Carsten Spallek. Es scheint sich also erfreulicherweise nicht nur um eine Zeitungsente zu handeln.

  • Im Inforadio gab es eine kurze Reportage über verschiedene Projekte am Alexanderplatz. Vor allem zum Hines Areal aber auch zum Bauplatz vor dem Alex, wo es Anfragen geben soll.

  • Es scheint tatsächlich ernst zu werden mit dem Hochhausprojekt. Stadtentwicklungssenator Müller sagt in einem Interview mit dem Tagesspiegel :

    (...) ...


    Im Interview geht es ansonsten um verschiedene Berliner Projekte und Planungen, Müller gibt jeweils eine kurze Antwort, lohnt durchaus mal draufzuschauen.


    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.
    Bato