Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.13, 22:01   #11
Haufen
Junior-Mitglied

Haufen könnte bald berühmt werdenHaufen könnte bald berühmt werden
^^
Guter Beitrag, abgesehen von deinem Faible für den Kohlmayer-Entwurf stimme ich dir in allen Punkten zu. Auch ich bin ein reger Nutzer der AGB wann immer ich in Berlin bin. Faszinierend ist die Offenheit der Bibliothek: An den Obdachlosen stört sich kein Mensch, Jugendliche kommen um ihre Hausaufgaben zu machen und Studenten gehen ihrer Arbeit nach. Gleichzeitig ist die Bibliothek ein beliebter Treffpunkt und Ort zum Verweilen. Gerade nach Feierabend herrscht teilweise ein ziemlicher Trubel welcher allerdings die harmonische Atmosphäre nicht im geringsten stört. Zu glauben diese Situation künstlich und im größeren Maßstab mit einer "Kulturmaschine" (Ich denke der Begriff triffts genau) auf dem Tempelhofer Feld reproduzieren zu können, ist naiv und m.M.n. schlichtweg nicht möglich. Glücklicherweise besteht ja noch die Möglichkeit dass das Ganze abgeblasen wird. Angesichts der leeren Kassen Berlins und dem Umstand das die Nutzer einen Neubau gar nicht fordern bzw. wollen, dürfte die Realisierung des Projekts der Öffentlichkeit dann doch schwer vermittelbar sein.
Haufen ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht