Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Wenige Fluggastbrücken

    Am Samstag habe ich im Rahmen der ILA den dortigen BBI-Infopavillon zu Füßen des Baustellenturms besichtigt. Und das dort vorhandene Personal gefragt, warum denn nur 15 Fluggastbrücken vorgesehen wären. Die nette (und hoffentlich kompetente) Dame sagte, die Darstellungen (übrigens mir noch nicht bekannte) seien nicht ganz auf dem letzten Stand, man würde inzwischen von 25 Fluggastbrücken in der Startversion ausgehen. Also teilweise auch an den nördlich und südlich dem Hautterminal zugeordneten Piers. Und dass diese Piers überhaupt nicht mit dem derzeitigen, niedrigen Komfortstandard wie z.B. im easyJet-Bereich in Schönefeld vergleichbar wären. Hoffen wir also alle das Beste. Zumal ja schon dieses Jahr die 22 Mio.-Fluggäste-Mauer fallen dürfte. Und selbst bei einem dann nur noch 5%-igen Wachstum 2012 bereits 26,7 Mio. Passagiere abgefertigt werden müssten...

  • Gibt es irgendwo offizielle Renderings, wie das Abfertigungsgebäude nun tatsächlich aussehen wird bzw. welches Architekturbüro dafür verantwortlich ist?

  • Klar gibt's die - hier im Thread . . .
    Da jetzt der Auftrag vergeben wurde, werden wir sicherlich bald neuestes Bildmaterial zu sehen bekommen, denn wie amess schon anmerkte, die Bilder wurden aktualisiert, sind aber dennoch schon wieder alt!
    Es sickerte schon einmal in der Presse durch, daß es wohl 24 Brücken geben wird, andererseits will man zwei LCC-Pierstangen bauen . . . und das alles zum gleichen Preis?!

  • 1320 Meter

    Aus der PM der Berliner Flughäfen zur Vergabe des Terminal-Rohbaus:


    "Die beauftragten Leistungen umfassen nach aktuellem Planungsstand die Fertigstellung der Rohbauten für das 220 Meter lange und 180 Meter breite Hauptterminal, das 720 Meter lange Hauptpier sowie für die je 300 Meter langen Low-Cost-Piers Nord und Süd, die direkt mit dem Hauptpier verbunden sind."


    Also, ein Terminal mit 1.300 Metern Länge entsteht. Da hat man als Umsteiger ja durchaus einige Strecken zu bewältigen – zumal die Ausschreibung für Rolltreppen etc. nur vier Laufbänder von je 37 Metern Länge (insgesamt 148 Meter) als OPTION umfasst. War nicht ein Flughafen der kurzen Wege geplant?

  • Alpine Bau hat sich ja vor einigen Wochen aus dem Bau des Airrail Centers am Frankfurter Flughafen "zurückgezogen". Mal sehn was das in Berlin wird.

  • Interessanterweise gibts Doppelsäulen, wie beim alten Fritz.


    Sollen das wirklich Säulen werden? Kann ich mir kaum vorstellen - aber wenn doch, wäre es klasse!

  • Auf der Seite des Airports sind zwei Pressebilder zu sehen des Bahnhofrohbaus. Dort sehen die Säulen allerdings wesentlich massiver aus als in dem Video, man vergleiche mal mit dem Video z.B an 0:37 oder 1:05. In jedem Fall hat der Beton so eine Art Glanzüberzug bekommen, also wird das wohl so bleiben.


    http://www.berlin-airport.de/D…_07_02_RohbauBahnhof.html



    Nachtrag: ich sollte Autor beim Kurier werden, dort hat man das Detail auch erkannt. "Schönefeld - Boah, ey, Marmorsäulen! Könnte man denken, es ist aber nur sehr glatter Sichtbeton." - mit Bild


    http://www.berlinonline.de/ber…/print/berlin/224915.html

  • Da das Pressefotos sind, Sie also für die Veröffentlichung gedacht sind, kann man sie auch einbinden, dass mache ich hier mal, sieht schon ganz nett aus:



    Quelle:Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH/ Marketing und Unternehmenskommunikation/ Ralf Kunkel



    Quelle:Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH/ Marketing und Unternehmenskommunikation/ Ralf Kunkel

  • Weiß jemand, ob man irgendwann mal in den Rohbau des Bahnhofs reinkommt, also eine Baustellenführung unten möglich ist?

  • Gigantomanisch!
    Wieso braucht ein großer Regionalflughafen mit sequenziellem Interkontinentalverkehr so einen riesigen Bahnhof? Ich bin mir sicher, die Planung sind viel zu hoch gegriffen. Baut man primär einen FLughafen oder einen Fernbahnhof? (als Beispiel: Der Mainzer Hbf ist der 13. vehrkehsreichste Bahnhof in Deutschland und hat 4 Fernverkehrs- und zwei Nahverkehrsgleise)
    Gerade die Nord-Süd-Achse des Berliner Bahn-Fernvehrkehrs ist doch total ausgedünnt und mit den Hauptverkehrswegen in Westdeutschalnd nicht zu vergleichen. Wer soll denn da den traffic machen bzw. wo soll der herkommen?


    Nebenbei, wer pendelt denn von weiter weg zum BBI, von wo er nicht auch genauso schnell in FRA oder MUC sein könnte? Welches asset hat somit BBI, Passagiere von weiter weg anzulocken, was FRA oder MUS eben nicht haben?

  • ich finde das überhaupt nicht gigantomanisch
    Für wieviel Gleise ist der Bahnhof denn ausgelegt?


    2 S-Bahngleise, 2 Regionalbahngleise, und 2 Fernbahngleise, oder?


    Das ist einfach Stand der Technik, bei einem Flughafenneubau ( bzw. sollte es sein--man sieht ja an München, was passiert, wenns fehlt :( )


    Dazu kommt, das BBI mit seinen vermutlich 25-28 mio Paxen im Eröffnungsjahr bereits ein Passagieraufkommen hat, das eine solche Anbindung gerechtfertigt.


    Allein in den ersten 6 Monaten dieses Jahres ist das Passagieraufkommen an den 3 Berliner Flughäfen schon wieder um 10% gestiegen, wie Jai-C bereits gepostet hat.

  • Ich denke allerdings auch, dass es wesentlich wichtiger wäre eine Schnellverbindung zum Stadtzentrum herzustellen als einen ICE Bahnhof.
    Ich verstehe einfach nicht, dass das nie möglich.
    In München war das und ist das ein totales Fiasko und in Berlin wird es genauso sein, dass keine 15-20 Minuten Verbindung zum Alex oder Hauptbahnhof fertig ist. Das wird noch Jahre länger dauern, wenn es überhaupt kommt.
    Diese Flughafen haben eine Planungs- und Bauzeit von weit über 10 Jahren meistens sogar 15 - 20 und nicht einmal in diesem Zeitraum schafft es die Bahn oder wer auch immer dafür zuständig ist, eine vernünftige Verbindung zu bauen. Es ist mir einfach unerklärlich. Und es gibt für mich keine plausiblen Entschuldigungen, vor allem wenn man München vor Augen hat.
    Man weiss doch dass Bahntrassen durch Wohngebiete erbitterte Proteste und gerichtliche Einsprüche nach sich ziehen, das alles ist bekannt und kommt nicht überraschend, und muss eben dementsprechend berücksichtigt werden, wie es jetzt in Lichtenrade geschieht. Es ist einfach nur zynisch von der DB soetwas zu ignorieren und lieber 10 oder 15 Jahre zu prozessieren und dann nur irgendwelchen Kompromisslösungen zuzustimmen und solange das Projekt liegen zu lassen.


    Ich verstehe einfach nicht, dass man Milliarden für einen Flughafen ausgibt und dann kein Geld hat für ein paar hundert Millionen um ihn auch verkehrsgerecht anzubinden, und das ist nun mal im wesentlichen eine S-Bahn.