Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.18, 13:27   #316
HCKBS
Mitglied

HCKBS könnte bald berühmt werdenHCKBS könnte bald berühmt werden
Am Quartier St. Leonhard wurde kürzlich Richtfest für die internationale KITA und für das Internat gefeiert. Das Projekt hat nun auch eine eigene Webcam, mit der man den Baufortschritt beobachten kann:
http://qsl-braunschweig.de/
HCKBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.18, 18:52   #317
Torwin
Fast ein Mitglied

Torwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neuigkeiten zum Brawo-Park

Die Stadt Braunschweig veröffentlicht Pläne für den Brawo-Park am Hauptbahnhof.

Ein drittes Hochhaus (bis zu 19 Geschosse) soll zwischen die beiden anderen gebaut werden.

Verlinkt sind in dem Artikel auch die Unterlagen für die Ausschüsse mit Visualisierungen.

Grundsätzlich mag ich die Idee, aber das Gebäude gefällt mir nicht, ich finde es zu klotzig, zu langweilig rechteckig und es hat die falsche Farbe...

http://www.braunschweig.de/politik_v...richten//brawo
Torwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.18, 20:10   #318
muse1985
Mitglied

muse1985 wird schon bald berühmt werdenmuse1985 wird schon bald berühmt werden
Na das sind doch tolle Neuigkeiten! Klar, über die Architektur des Hochhauses lässt sich natürlich streiten. So hätte man dort ein dreieckiges, ein rundes und nun auch noch ein rechteckiges (zumindest ansatzweise) Hochhaus in einem Cluster. Hat doch was
muse1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.18, 22:29   #319
GreenLion
Junior-Mitglied

GreenLion sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich weiß nicht, es sieht weder alleinstehend harmonisch aus, noch sieht es im Zusammenspiel mit den anderen Gebäuden harmonisch aus.

Es ist sehr enttäuschend.
GreenLion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.18, 14:49   #320
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
BraWo-Park Business-Center III

^
Vielen Dank für den Fund, Torwin!

Ich empfinde die Nachricht zunächst einmal als positiv und kann mich auch mit dem Entwurf anfreunden. Zugegeben: Das Business-Center III orientiert sich primär am alten GMP-Bau. Den Kontrast zu den Rundungen des Business-Centers II könnte man gewiss noch mildern.

Wie die weiteren Visualisierungen (siehe: http://www.braunschweig.de/politik_v...en/185572P.pdf) zeigen, dürfte die städtebauliche Wirkung des neuen Turms begrenzt sein, da sich das Gebäudegrundstück ja quasi im Hinterhof befindet. Insofern: kein großer Wurf, doch „nice to have“.

Städtebaulich wäre die Fläche südwestlich des Hauptbahnhofs (Parkplatz an der Radstation) für einen neuen Hochhausbau m. E. weit besser geeignet, da dieser helfen würde, den Berliner Platz „einzuhegen“.

Allerdings ist nachvollziehbar, dass die Volksbank ihr Grundstück optimal nutzen möchte. Nicht einzuschätzen vermag ich, inwieweit sich das Business-Center III negativ auf eine mögliche Entwicklung weiterer Hochhaus-Projekte am Berliner Platz auswirken wird. Auch bei erhöhter Nachfrage: der Bedarf an neuen Büroflächen ist endlich.

Grundsätzlich finde ich es jedoch erfreulich, wie sich der Bereich zwischen Berliner Platz und Leonhardplatz derzeit entwickelt.
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.18, 16:41   #321
magic-bs
Fast ein Mitglied

magic-bs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Über Architektur lässt sich wohl streiten wie über Kunst.
Meine persönliche Meinung:
Es ist eine gute Entscheidung den neuen Gebäudekomplex nicht in "rot" zu gestalten, so hebt er sich ab.
magic-bs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.18, 17:49   #322
HCKBS
Mitglied

HCKBS könnte bald berühmt werdenHCKBS könnte bald berühmt werden
Kurze Frage hier ins Forum: Weiß jemand, warum das McDonalds-Gebäude am Bahnhof seit Jahren in ein grünes Fassadennetz gehüllt ist? Drohen dort Teile von der Außenverkleidung abzufallen?

HCKBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.18, 00:19   #323
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Genau aus diesem Grund !

Die Fassade bzw. das Gebäude an sich ist sanierungsbedürftig und steht zu großen Teilen seit langem leer !

Es haperte immer an einem Gesamtkonzept für diesen Bereich und das Gebäude, so dass sich dort keine Komplettlösung fand bisher !

Meine Hoffnung richtete sich auf die Fertigstellung des Intercity-Hotels und einer potentiellen Schaffung eines Vorplatzes zu diesem, was wiederum eine Sogwirkung auf den übrigen Bereich des Bahnhofsareals hätte entfalten könne - was nun mitnichten der Fall war.

Vielleicht bringen ja Business-Center III, Stadthalle und das Quartier gegenüber neuen Schwung in die Sache.

Die Gesamtentwicklung jenes Stadtteils ist ja doch schon mehr als erfreulich !
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.18, 21:18   #324
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Bauarbeiten St. Leonhard

Die Arbeiten im Viertel St.Leonhard liegen, offensichtlich im Zeitplan.
Im Spätsommer soll die Übergabe der Internationale Kita und des Internats der International School an das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CDJ) erfolgen.

https://www.news38.de/braunschweig/a...n.html?ref=sec
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.18, 23:10   #325
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Sanierung Stadthalle

In Vorbereitung für die Stadthalle wird aktuell die denkmalgeschützte Waschbetonfassade und der Baugrund untersucht.

http://regionalbraunschweig.de/sanie...rd-untersucht/
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht