• Hab das so meine Zweifel ob das überhaupt hochwertig aussehen wird.
    Wahrscheinlich ein Container aus Glas und Stahl ...
    ... die Kreativität ist ja fast erdrückend ...:nono:

  • Am Dach könnte man was machen .. und ich denke das würde nicht mal so wahnsinnig viel kosten. So ein reines Flachdach ist wirklich nicht besonders hübsch.
    Ein Vorrredner hat das Merian-Forum angesprochen .. da wirkt ein einfacher Aufsatz auch Wunder. Merian Forum ist meiner nach eh ein gelungener Bau.. unaufdringlich, elegant.
    Aber zur Fassadengestaltung muß ich sagen ... wieso soll eine klare, schlichte Fassade schlech aussehen ? .. kommt halt auf die verbauten Materialen an.
    Beispiel.. der Opernturm in Frankfurt


  • Der bisherige Standort am Lorenzer Platz wird komplett aufgegeben, die Suche nach einer neuen Filiale in der Innenstadt laufe.


    D.


    Das hatte ich weiter oben schon befürchtet. :Nieder:


    Ist dann wohl der "Kollateralschaden"...


    Die GEstaltung finde ich allerdings gelungen. Um entscheiden zu können ob die Baukörper die richtige Höhe im Vergleich zu Norikus und HID-Hochhaus haben, wären aber Fotomontagen, speziell aus Richtung Burg, bzw. Pläne hilfreich. Ich vermute fast, dass die Gebäude zu niedrig sind und kaum auffallen.

  • Dürft ich mal fragen was dir an dem Bau gefällt? Ist doch wirklich nichts besonderes... Ich hoffe allerdings nur, dass die Fensteranordnung einen modernen - geordneten Eindruck macht.

  • Natürlich sind die verbauten Materialien nicht unwichtig.
    Doch dürfte man da sich wohl nicht viel arbeiten - eben Stahl und Glas. Das ist ja nicht besonders kreativ.


    Ich finde die grundsätzlichen Umrisse sind schon entscheidend.
    Und da ist so ein primitiver Quader eben nicht gerade einfallsreich.


    Der Baukunstbeirat hat ja das Metropol-Hotel sehr gelobt (ist ja auch OK), hat dagegen das angedachte "Airport Business Center" total verrissen, weil zu wuchtig.
    Also ich weiß nicht, ich finde das z.B. gar nicht so schlecht, eben weil man da ein wenig mit den Formen spielt.
    http://www.nuernberg-architekt…-hotel-mit-tagungsraumen/
    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1197864&kat=11

  • Das MID-Glashaus ist schon im 2 OG angekommen... es ist viel kleiner als ich es mir vorgestellt habe.


    Und Baubeginn für das hässliche Schießscharten-Bürohaus ist auch schon. Derzeit wird ein Turmdrehkran aufgebaut.

  • Bin neulich mal wieder am Milchhof vorbei gekommen. Das Haus das gerade hochgezogen wird ist viel höher als ichs gedacht hab! Ich denk, das wird am Ende ganz schön was her machen! Wir sollten mal wieder mehr Bilder posten...! Mich einbezogen...

  • Neuer Mercedes Vorschlag...

    Mercedes hat einen neuen Entwurf für sein geplantes Autohaus an der Baukunstbeirat geschickt. Anscheinend wurde dieser noch schlechter beurteilt, als der erste! Die NZ und AZ haben einen Bericht darüber geschrieben.


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1270476&kat=11&man=4
    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/rathaus/202459


    Was fällt den Leuten denn ein, auf diesem Gelände ein Autohaus, auch wenn 28Mio investiert werden sollen, bauen zu lassen... :nono:
    Hier wird halt leider auch der Stellenwert Nürnbergs im Vergleich mit anderen deutschen Städten deutlich...


    Das ist für mich der eigendliche Murx auf dem Milchhof...:mad:

  • Tja, da gibt es so schön zentrales Areal und was macht man daraus - primitive 08-15-Architektur auf ganzer Linie!
    Also, wenn ein alter Industriebau architektonisch wertvoller war, als die neuen Bürocontainer, dann bleiben einem fast die Worte weg.
    Und dann noch die Aussage vom Mercedes Controlling-Menschen (was hat der denn mit Gestaltung zu tun?):
    In Nürnberg sei nun einmal keine Premium-Niederlassung wie etwa in München vorgesehen. »Das können wir hier nicht erwirtschaften.« 28 Millionen seien dennoch eine für Nürnberg nennenswerte Investition. Man schaffe schließlich auch Arbeitsplätze – und gebe so der Stadt etwas zurück.
    Und dann auch noch, dass man auch anders hätte entscheiden können. Na bitte! Dann baut doch das Teil nach Hof, vielleicht werden da dann mehr Sternchen-Autos verkauft.

  • Vorallem das statement "In Nbg sei keine Premium Niederlassung wie etwa in M vorgesehen"... "Wir hätten uns auch anders entscheiden können..." ist sehr abwertend der Stadt gegenüber und zeigt m.M. die Arroganz dieses Konzerns.


    Na logisch! Den Vollproleten, die sich von ihrem ganzen Monatsgehalt die Wagen leasen ist es natürlich egal, ob die ihren Benz vom Autohof oder aus einem ansprechend gestallteten Gebäude abholen.

  • Nochmal zu Mercedes...
    Wenn die diese 28 Mio derart hochloben, dann sollte man das mal etwas relativieren: Michael Schumacher bekommt alleine 2010 von Mercedes ca. 12 Mio dafür, dass er in der lahmen Mercedes-Kiste hinterher fährt.

  • Ich weis nicht, ob es schon mal erwähnt wurde, aber München -> Landeshauptstadt; Nürnberg -> nicht. Und nun bitte keine Vergleiche mehr!

  • Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde:


    Der Hundertwasserturm, der zuerst in Nbg gebaut werden sollte und nun in Abensberg steht, zieht dort mehr als Dreimal so viel Besucher an, wie erwartet!


    Die Stadt Nbg sollte sich auch mal trauen, etwas extravagantes bauen zu lassen! Da kann schon ein herausragendes Bauwerk viel für das Image der Stadt tun.

  • Naja, als Discounter Container Architektur würde ichs nicht bezeichnen. Da gibts noch was dazwischen! Also nicht immer nur schwarz-weiß sehen!

  • Der Punkt ist aber doch, dass diese Gebäude völlig austauschbar sind, eben wie von der Stange bei kik.
    Ich finde alle Projekte am Milchhof langweilig, ob MB, VR-Bank oder Softwarefirma.
    Da war ja die Industrieruine von der Bayerischen Milchversorgung noch interessanter (war ja sinnigerweise auch unter Denkmalschutz).