Autobahn Hamburg-Leipzig

  • Autobahn Hamburg-Leipzig

    Im deutschen Autobahnnetz gibt es noch eine riesengroße Lücke: Es fehlt eine Verbindung von Hamburg durch die Altmark nach Magdeburg, wo man dann Anschluß nach Leipzig hätte. Bis auf einen kleinen Stummel von Hamburg nach Lüneburg gibt es dort bisher keinen Meter Autobahn, so daß man gewaltige Umwege über Berlin oder Hannover machen muß.


    Die Autobahn Hamburg-Leipzig findet sich, wenn ich mich richtig erinnere, schon in den ersten Planungen aus den 30er Jahren, ist aber in den letzten Jahren offensichtlich politisch nicht gewünscht gewesen.


    Nun habe ich irgendwo gehört (und vergessen, wo), daß die neue Landesregierung in Hannover diese Autobahn in Angriff nehmen will.


    Weiß jemand etwas genaueres darüber? Stimmt das, was ich glaube gehört zu haben?

  • in der tat soll dieses projekt (oder ist schon?) in den bundeswegeplan aufgenommen werden, das problem war jedoch, dass sich die landesregierungen von sachsen-anhalt und niedersachsen sowie die anligende landkreise nicht über den verlauf einigen konnten, durchgesetz hat sich die "hosenträgervariante":


    die x-variante (oden) und eine weite möglichkeit, die allerdings nicht in die endauswahl kam:

  • Vielen Dank für die Info.


    Erstaunlich: Mir kommt die "X-Variante" viel sinnvoller vor. Aber ich bin ja schon froh, wenn sich überhaupt etwas tut.

  • Ich halte sowohl die eine wie die andere Variante für reine Geldverschwendung und Landschaftszerstörung. Vor allem diese geplante A 39 mitten durch die Lüneburger Heide ist für mich der reinste Horror.

  • Original geschrieben von Ernst
    Vielen Dank für die Info.


    Erstaunlich: Mir kommt die "X-Variante" viel sinnvoller vor. Aber ich bin ja schon froh, wenn sich überhaupt etwas tut.


    keine bange! die haben da rechenmodelle und prognosen. die wissen schon wie sie das geld am besten investieren.
    das netz welches am besten ausguckt muss nicht unbedingt das effektivste sein... :D

  • Haben diese Autobahnen eigentlich mit den "Verkehrsprojekten deutsche Einheit" (oder wie das heisst) zu tun? Wenn ja, dann trägt die X-Variante wohl eher dazu bei..überhaupt fnd ich diese variante viel sinniger...

  • ich persönlich ziehe die h-variante vor, warum kann wohl jeder selbst hersufinden :)

  • Auch wenn ich mich direkt unbeliebt machen sollte...


    Warum verpulvern wir unsere Steuergelder für solche "mehr oder eher weniger " nötige Verkehrsprojekte ??? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, sorry. Hat das eher symbolische Züge a la (Achtung zynisch) " wenn die dort schon keien Arbeit haben, kriegen die wenigstens ne tolle Autobahn" oder glauben unsere Politiker wirklich, damit in diesen Gebieten die Wirtschaft ankurbeln zu können ?!?!?


    :confused:


    Naja, bin selbst letztes Jahr auf der Ostseeautobahn (-Teilstück) Richtung Usedom gefahren - die Autos , die mir auf der Autobahn entgegen gekommen sind, konnte ich an einer Hand abzählen.


    Durch die demographische Entwciklung der nächsten Jahrzehnt und die ( wohl nicht besser werdende) wirtschaftliche Situation - speziell in den 5NB - scheine mir einige Autobahnprojekte total überzogen.


    Naja, meine Meinung



    mfg PGS


    P.S. Das Geld sollte lieber dazu verwendet werden, die bestehenden Autobahnen auszubauen bzw. instandzuhalten

  • das stimmt schon, einige Autobahnen der VDE machen schon Sinn, die A20 wird schon noch voller werden, wenn sie fertig gebaut ist, aber die H-Autobahn und Leipzig Cottbus, könnte man sicher mit 3spuriger Bundesstraße mit Vollausbauoption ersetzen.


    Dagegen wandern Teile des A5 und A6-Ausbaus in den weiteren Bedarf.


  • Ich sehe das ja ähnlich. Die A 20 macht noch Sinn, wenn die Polen eines Tages ihre Autobahn in Richtung Danzig/ Baltikum weiterbauen, insbesondere in Hinblick auf den EU-Beitritt dieser Länder. Viele Autobahnprojekte in den neuen Ländern sind aber aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens nicht gerechtfertigt, z.B. die A 16 Leipzig - Cottbus. Finanziell wie ökologisch sind solche Projekte m. M. n. unverantwortlich. Man sollte lieber in den Ausbau chronisch überlasteter Streckenabschnitte wie den Kölner Ring oder die A 5 bei Frankfurt investieren.

  • Naja - über die Notwendigkeit der Ostseeautobahn kann man sicher streiten. Aber die Strecke Hamburg-Leipzig ist ja keine Nebenstrecke zwischen Lübeck und dem Nirvana, sondern sie verbindet zwei der größten Städte und Handelszentren Deutschlands. Ich bin sicher, daß die Strecke nicht leer bleiben würde. Hier liegt übrigens auch meine Hauptkritik an der "Hosenträger-Variante". Sie würde dazu führen, daß der Verkehr über ein längeres Stück über die ohnehin schon überlastete A 2 Hannover-Berlin geführt würde.

  • wieso das? auf die 24 und dann auf die 14, keine 2 ;)


    ob eine autobahn denn die wirtschaft in diesem gebiet ankurbeln würde? durchaus, an anderen abschnitten der a14 sind direkt an der autobahn zahlreiche industriegebiete aus dem boden geschossen


    zu der zynischen bemerkung: was glaubst du, welcher investor würde in einen stadort investieren der (im bsp. stendal) etwa eine autostunde (und es gibt auf der strecke nach magdeburg kaum ortschaften) von der nächsten autobahnabfahrt entfernt liegt?


    in der tat ist auch die arbeitslosenquote extrem hoch, eine autobahn würde zu beispiel, die kurz vor dem kollapps stehende bauwirtschaft der region stabilisieren und vorübergehend mit frischem kapital versorgen


    sinnlosigkeit des gesamtprojektes: bisher müssen alle fahrzeuge direkt aus dem über den berliner ring schleichen und alle aus dem nordwesten müssen im zick-zack durch mitteldeutschland


    desweiteren liegen in diesem bereich die ortschaften deutschlands, die (mit abstand) am weitesten vo einer autobahn entfernt liegen

  • wieso das? auf die 24 und dann auf die 14, keine 2


    Wieviele Leute wohl diese Variante nutzen würden?


    Ich hätte ja nichts gegen eine Stichstrecke, die Stendal an das Autobahnnetz anschließt. ;) Aber abgesehen davon finde ich schon, daß man von Hamburg nach Leipzig fahren können muß ohne große Umwege fahren zu müssen.

  • Das mit der Erschließung strukturschwacher Regionen ist für mich ein Argument, aber wer von Hamburg nach Leipzig will, kann auch über Hannover fahren oder gegebenenfalls eine neue Altmarkautobahn. Der Umweg dürfte marginal sein, dafür muß man keine neue Verkehrsschneise durch die Lüneburger Heide pflügen. An bestehende Autobahnen kann man im Bedarfsfall eine weitere Spur anklatschen, das ist billiger und umweltschonender und erfüllt seinen Zweck auch.

  • Z.B. frage ich mich auch wieso die A14 bei Ludwigslust nach Osten abbiegt und nicht, viel günstiger, westlich von Ludwigslust, in Richtung Hamburg, verlaufen soll? Ist da ein Naturschutzgebiet oder sowas? :confused:



    Nochmal das Bild