War das 19. Jhdt. das große Jhdt. der Architektur?

  • War das 19. Jhdt. das große Jhdt. der Architektur?

    Diese Frage habe ich mir heute beim Durchblättern des Buches "Architektur des 19. Jahrhunderts" gestellt.
    Die Frage könnte alternativ/ergänzend auch lauten: "War das 19. Jhdt. DAS Jhdt. des Städtebaus?"
    Um zu verstehen was ich meine, führe man sich nur die ausgedehnten Gründerzeitviertel europäischer Großstädte vor Augen! Oder denkt an die Boulevards dieser Zeit, z.B. die Champs Elysees oder den Ku'damm!


    Hier noch einige bedeutende Werke dieses Jahrhunderts:


    Grand Opéra, Paris:




    Eiffelturm, Paris:




    Sacré Coeur, Paris:




    Altes Museum, Berlin:




    Bauakademie, Berlin:




    Palais de Justice, Brüssel:




    Ungarisches Parlament, Budapest:




    Britisches Parlament, London:




    Crystal Palace, London:




    GUM, Moskau:




    Feldherrnhalle, München:




    Königsplatz, München:


  • Sehr schöne Bilder! Dennoch würde ich das 19. Jahrhundert nicht als das große Jahrhundert der Architektur bezeichnen. In dieser Zeit gab es zwar in Deutschland und im übrigen Europa eine Bevölkerungsexplosion, so daß so viel gebaut wurde wie nie zuvor, und es sind, wie die Bilder zeigen, auch so viele großartige Gebäude entstanden wie wahrscheinlich nie zuvor, aber stilistisch ist doch sehr viel auf frühere Epochen zurückgegriffen worden. Man spricht ja nicht ohne Grund vom "Historismus".


    Deswegen erscheinen mir die Leistungen des 13. bis 18. Jahrhunderts, die die Stilfolge Romanik, Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus hervorgebracht haben, mindestens gleichrangig, wenn sie nicht sogar höher einzuschätzen sind, denn sie haben zwar auch an vorangegangene Stile angeknüpft, aber doch etwas unverkennbares Eigenes daraus geformt, während das 19. Jahrhundert eher dazu neigt, mit den Stilelementen zu spielen statt sie weiterzuentwickeln.

  • naja, ich würde schon sagen, dass es DAS jahrhundert der architektur war, da ich Historismus sehr mag und zu meinen lieblingsepochen der architektur (abgesehen vom barock) zählt.
    Kai

  • BTW: derzeit ist in der neuen "Pinakothek der Moderne" in München eine Ausstellung über das Schaffen von Gottfried Semper.