Leipzig: Neue Ufer

  • Es fanden sich genug, jedoch wollten sie alle Hochbauten wie in der Hamburger Hafencity errichten - Die Stadt wollte jedoch Kultur an diesem Hafen, die Investoren aber nicht - Somit zogen sie sich aus diesem Projekt zurück.


    Super Entscheidung, kann ich nur begrüßen! Diese blockartigen Hochhäuser wie ich sie von der Hafencity kenne, passen einfach nicht zum geplanten zierlichen Stadthafen.
    Liebe Investoren, baut doch in Lindenau! Dort würde selbst ich mir solch eine Bebauung wünschen. Sie würde dem Lindenauer "Hafen" auch endlich einmal seiner Bedeutung entsprechen. Aber das ganze wird sicher erst in Fahrt kommen, wenn die Stadt das Gelände erstmal ordentlich erschlossen hat.

  • Sehr richtig,


    siet den hochfliegenden Plänen im Rahmen der Olympiabewerbung hat sich dort nämlich gar nichts mehr getan. Und die Erschließung ist hier wirklich ein Problem. Hier stellt sich aber eine Aufgabe viel größerer Tragweite, als die Zufahrtswege zu verbessern.
    Es fehlt auf beiden Seiten des hafens die Wasseranbindung, die für das Entwicklungskonzept eines "Hafens" entscheidend ist. Bisher ist das ganze ein vermüllter Grundwassertümpel. Die Anbindung an den Karl-Heine-Kanal sowie den begonnenen Elster-Saale-Kanal wäre herzustellen. Wobei ich die Anbindung des ESK an die Saale als noch in sehr weiter Entfernung ansehe.


    Zudem sollte das Gelände um den Lindenauer Hafen großflächige betrachtet werden. Eigentlich ist das ganze Gelände zwischen Georg-Schwarz-Strasse, Flemingstrasse bis südlich vom Hafen ein einziges Sanierungsgebiet, das bisher nicht viele Impulse erhalten hat.

  • dennoch treibt es mir manchmal die tränchen in die augen, wenn ich an die jahre 2010/11 denke... was sich hier in den letzten 5 jahren an schwungmasse entwickelt hat. hach...
    aller probleme zum trotz war/ist/wird das für mich hier einfach die schönste stadt der welt ;)

  • Lindenauer Hafen und ESK

    Der Lindenauer Hafen soll neben dem Stadthafen, ein Transithafen werden. Sprich, wenn der Elster-Saale-Kanal an der Saale angeschlossen ist, soll es ein Umschlageplatz für alle Schiffe werden. Also nicht gerade solche Riesen-Giganten-Traumschiffe :D, 1000toner versteht sich. Diese können dann am Hafen abgelgt werden und auf ein LeipzigBoot oder ähnliches Boot umgestiegen werden. Das ganze Hafengelände soll das bekommen, was eine richtige Yacht ausmacht: Bootsbau- und verleih, Meisterei, und und und..


    Außerdem plant man gerade, den Elster-Saale-Kanal bei seinem jetzigen Ende zuverlegen, auf einer hundert Meter entfernten Bahnstrecke. Ist zwar außer Betrieb, kann aber noch genutzt werden. Dazu plant das Amt für Umweltschutz Leipzig dort entlang des ESK weiter auszubauen mit Anschluss an die Elbe und Saale. Sollte der bisherige geplante Wasserweg nicht mehr brauchbar sein.


    Auch wird über eine neue Route der Pleiße nachgedacht, sozusagen ein neuer Nebenkanal, passend zum Floßgraben. Er verbindet die Stadt mit dem Cossi und die Kleine Pleiße könnte die Markkli mit der Stadt verbinden, jedoch ist die Kleine Pleiße bissel schmal und müsste verbreitet werden. Nur werden sich die Kleingärtner dort sicher nicht aus dem Grundstück schmeisen :D Somit plant man einen neuen Weg, den Markkleeberger See mit dem Stadthafen zu verbinden.


    Der Cospudener See hat BELANTIS als Attraktion am See, der Markkleeberger See die Kanuanlage und der Störmthaler See bekommt seine schwimmende Kirche und/oder der Zwenkauer See seine Arsche Noah.


    Wollte ich vom gestrigen Vortrag noch schreiben :D

  • Kleine Pleiße? Wo verläuft die denn aktuell?


    Und wo genau plant man denn einen eventuellen neuen Kanal; steht das schon ungefähr fest?


    Was mir aktuell zur Verbindung von Cossi und Markkleeberger See fehlt, ist eine Brücke über die B2 im Bereich der Seenallee. Die aktuelle Lösung mit den Kreuzungen an den Auf- und Abfahrten zur B2 und dem schmalen "Kleingartenweg" ist für Fußgänger und Radfahrer nämlich relativ eng, unübersichtlich und somit gefährlich (rote Linie). Problem scheint mir die enorme Länge einer solchen Brücke (schwarze Linie). Dürfte nicht gerade billig sein.



    Quelle: http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive


    (Wie ich gerade festgestellt habe, hat Microsoft das Kartenmaterial aktualisiert! Die Wegeverbindung um den Markkleeberger See war vor kurzem noch nicht sichtbar.)

  • Bei LIVEmaps konnte ich leider nichts von der kleinen Pleiße finden. Wenn die Mühlpleiße wieder in Pleiße mündet, entspringt dort einige Meter weiter gleich die Kleine Pleiße und fließt in Richtung Markkleeberger See.


    Kann jedoch durch das Luftbild etwas "Wasser", sieht zumindestens so aus :D am Auenplatz/Ecke Seenallee erkennen. Jedoch hat KP keinen Anschluss zum See und endet paar hundert Meter vorm Markkli.

  • Hallo,


    Laut der BILD-Zeitung soll es schon ab 2009 Wasserweg-Gebühren geben. Nachdem man sich ein Kanu oder Paddelboot ausgeliehn hat, neben einer Gebühr versteht sich, soll man künftig auch Kosten für die Wassertour zahlen. Diese könnte bis zu 0,50 EUR kosten. Dies soll schrittweise eingeführt werden.

  • eine neue mission für toll-collect :daumen: dann dauert es mindestens bis 2020, eh es umgesetzt ist und kostet 300 Millionen Euro Entwicklungsaufwand ;) :D

  • Achja, was ich vergessen habe. Damit will man natürlich die Kosten für die Schleusen und Kanäle im Neuseenland bezahlen :(

  • Ich find das super. 50 Cent tun keinem weh und man sollte natürlich nicht die Kosten vergessen. Insofern sollte man das durchaus beibehalten und über einen Euro nachdenken - eventuelle Überschüsse könnten dann ja für die künftigen Freilegungen genutzt werden.

  • Naja, klingt schon logisch. Aber ob das gerade jetzt in der Anfangsphase so gut ist, wo sich das ganze erst noch mühsam entwickeln muss?!? Scheint mir persönlich nur 'nen Tropfen auf den heißen Stein. Die Masse an Geld für die notwendigen Investitionen wird man damit wohl nicht reinbekommen.

  • Hallo liebe Forengemeinde und vorallem liebe Leipziger :)


    Ich hab mich nun auch mal hier angemeldet, ich lese und verfolge schon seit einiger Zeit eure Beiträge und finde es klasse, hier kann man einfach die Entwicklung dieser sehr schönen Stadt verfolgen. :)
    Doch was das Projekt "Neue Ufer" angeht, da muss ich sagen, da hab ich nun mittlerweile komplett den Überblick verloren. Hab zwar alles durchgelesen, aber irgendwie ist das alles so umfangreich.


    Ich glaub ich werd mich dann wohl einfach mal überraschen lassen. ;) Ich freu mich richtig drauf auch wenn ich alles noch nicht so richtig einordnen kann. :D

  • Hier aber bitte keine Fragen stellen, die schon weiter vorn beantwortet wurden oder leicht im Internet zu recherchieren sind, sonst wird das Forum schnell zum Chat. Ansonsten auch von mir Herzlich Willkommen im Saturday Night Club, hometownLE. Ich hoffe, die Musik von unserem House Dj mit den pfeifenden Ohren gefällt dir. Gruß, Cowboy.

  • Sichtungsmeldung:


    Heut morgen gegen 9:50 konnte ich das LeipzigBoot auf dem Elsterflutbett an der Klingerbrücke sichten. Für ein Foto reichte es leider nicht, da ich auf dem Weg zur Arbeit war. Sonst wäre ich natürlich hinterher gerannt :D

  • Ein paar Bilder zum frisch fertiggestellten Palmengartenwehr:



    Blick zum Wehr:



    Das Wehr itself:



    Noch mehr Wehr:

    leider etwas groß geraten



    Blick vom Wehr, das Elsterbecken entlang in Richtung Stadion:



    Arbeiten zum Elstermühlgraben von der Friedrich Ebert Straße aus:


    alle Bilder von mir