Frankfurts Vorher-Nachher-Thread

  • Der Frankfurter Vorher-Nachher-Thread

    Liebe Leut :)! Seit längerer Zeit denke ich schon daran so einen Thread auf die Beine zu stellen, nur fehlen mir leider die nötigen Bilder dazu. Ich hoffe ihr werdet umfangreich mit eurem Fotorepertoire dazu beitragen können einen spannenden Blick auf unsere Hochhäuser in zeitlich vergleichender Perspektive zu ermöglichen.


    Die Idee ist es zwei Bilder aus möglichst ähnlicher Perspektive, welche jeweils den Zustand vor dem Umbau/der Sanierung, Aufstockung usw. und den aktuellen fertigen Zustand zeigen, neben-/ untereinander hier zu präsentieren. Ich freue mich wenn es uns gelingt diesen Teil des andauernden architektonischen Wandlungsprozesses Frankfurts bildlich eindrucksvoll darzustellen.


    Als erstes Beispiel ist mir die alte Helaba, heute "Garden Tower" in den Kopf gekommen. Ein Bild des alten Gebäudes habe ich nicht, geschweige denn aus dieser Perspektive. Vielleicht kann jemand von euch Abhilfe schaffen?

  • schöne idee der thread. mich würde ja mal ein vorher-nachher-bild des parktowers interessieren von dem ich bisher kein älteres bild entdecken konnte.

  • wo ich gerade das alte bild der helaba sehe, muss ich schon sagen, dass mir die glasfassade vor der renovierung rein vom optischen her besser gefallen hat, nur diese betonpfeiler, die gingen ja nun gar nicht ;)


    hier noch ein bild während der renovierung:

    (Urheber: steht auf dem Bild)


    ich hoffe ja, dass jemand irgendwie alte (farbige) bilder vom bcn oder rhein-main-center hat, das fänd ich mal interessant

  • Fürwahr ist der thread eine gute Idee, ich bin auch immer fasziniert von sowas.
    Und man erfährt so Dinge wie zB daß die GArden Towers modernisiert wurden - wann war denn das und was wurde gemacht? Außer Fassade ausgewechselt.

  • Wer hat denn ältere Bilder von Frankfurt (einzelne Gebäude, aber auch Skyline etc.) und würde diese zur Verfügung stellen? Die aktuelle Situation aus dem gleichen Blickwinkel wäre dann ja einfach zu beschaffen, würde mich da auch selbst engagieren!

  • @JH, vielen Dank für Dein Bild.. ich habe mir mal erlaubt es mit in die Kollage einzubauen, ich hoffe das ist ok :)! Es ist zwar nicht aus der gleichen Perspektive, aber eindrucksvoll ist es und ein Vergleich ist auch recht gut möglich. Danke!


    @Gizmo ja, daß Allianzgebäude ist auch eines was mir beim Erstellen des Threads so vorschwebte... die Fotos sind echt 1A!! Die Ähnlichkeit der Perspektiven ist wirklich sehr gelungen! Danke!! :daumen: (wusstest Du damals schon daß Du ein Vergleichsbild schießen willst? ;) )


  • Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich hier im Forum gepostete Bilder verwende. Falls nicht, gebt mir Bescheid, dann nehm ich sie wieder raus.

  • Meine Pfanne!!! Du legst ein ganz schönes Tempo vor Gizmo... tolle Ansichten!! :daumen: Mache der Projekte waren mir gar nicht mehr in Erinnerung. Danke... mehrere Vergleichskollagen aus anderen Perspektiven vom gleichen Projekt sind bestimmt auch interessant.


    Hier mal ein Versuch das Projekt K26 in seiner Veränderung darzustellen. Die Quellen der Bilder kann ich leider nicht angeben, da im "K26 Thread" diese Fotos nicht mehr zu finden sind. Die Bilder habe ich auf meiner Festplatte gefunden... wenn also jemand Quellen ergänzen kann bin dafür dankbar.



    Bilder: DAF

  • Sahnestücke, die Bilder :D!! Ich finde daß die alte Helaba schon einen gewissen optischen Reiz hatte, vielleicht sogar etwas besser als heute (abgesehen von den Beton-Türmen).


    Schade daß der Thread jetzt in der Lounge ist... ich denke da wird die Beteiligung schon drunter leiden und viele werden davon auch nichts mehr mitbekommen. Wenn es aber wegen der Copyrights besser ist, dann kann ich dagegen nichts sagen.


    Auf weiterhin viele Besucher und Mitwirkende :) !