Skyline Office/Living, 75m (fertig)

  • Wer ist denn auf die Idee gekommen auf dem Dach die Ecken des Technikaufbaus rot zu gestalten? Das passt optisch überhaupt nicht zum Rest des Turms und lässt ihn billiger wirken, als die Wohnungen / Büros in ihm wahrscheinlich sind.


    Die Proportionen finde ich hier sehr gut gelungen, die Fassade allerdings wirkt wie ein gefühlt 57. Abklatsch üblicher Büroarchitektur in Gewerbeparks. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich hübsch anzusehen.


    Insgesamt natürlich ein gutes Projekt, da Platz schaffend und stadtraumprägend.


    Gibt es (noch) Hoffnung, dass dort in absehbarer Zukunft mehr Hochhäuser entstehen werden?

  • ^ Ist mir bisher nicht als störend aufgefallen, ist doch eher dezent. Grundsätzlich passt rot doch auch zu weiß. Mit den Proportionen bin ich bei dir. Die Fassade kann man als Abklatsch abtun, jedoch stehen solche Fassaden hier in Stuttgart auch nicht an jeder Ecke und in der Höhe schon gar nicht. ;)
    Hoffnung auf weitere "Hochbauten" bauten habe ich, wenn auch nicht sehr viel. Zumal man sich hier auch für 40-50m feiern lassen würde, wenn es ganz dumm läuft... Die Ansichten aus der Ferne zeigen wie selbst Hochhäusle mit doch geringer Höhe ihre Wirkung entfalten ob exponierten Lage - daher muss es unbedingt weitere Türmle geben. Die Ursprungsplanung mit 2x70m, 90m und 110m passt soweit. Bauen.


    Tolle Bilder. Vielen Dank. Leider weiss ich nicht, was ich davon halten soll...


    Danke auch. Hat ja noch Zeit darüber nachzudenken. Ich bin nicht unzufrieden, denn bisher sieht es nicht nach weniger aus als versprochen wurde.

  • update 14.05.2017

    Der Turm ist nun nahezu komplett abgerüstet. Wo er überall zwischen den Häusern und entlang Straßenfluchten auftaucht, aufragt, unverhoffte Blickbeziehungen schafft, so oft kann man die Kamera gar nicht dabei haben...


    Nahansichten von Turm und Sockelbauten.






    Ansichten der Fassade.







    Bilder: Silesia

  • Teil 2

    Weiter die Fassade.




    Amtliches Schild.


    Aus einiger Distanz.



    Friedrichswahl die Heilbronner Straße hinauf.



    Aus der Ferne.




    Bilder: Silesia

  • Wirkt gut, eine absolute (optische) Bereicherung. Die Fassade lässt den Turm höher erscheinen als er ist. :daumen:

  • update 17.05.2017

    ^ Und alles begann mit dem Gleiss Lutz-Stumpen! Daher wehret den Anfängen! :lach:


    Regent
    Die Fassade schraubt ihn tatsächlich in die Höhe, wie auch die erhöhte Lage natürlich.


    Sonniger Blick von der Haußmannstraße.




    Im Zusammenspiel mit dem Europaviertel.


    Über der Gärten und Weinbergen.




    Bilder: Silesia

  • Die umringenden Sockelbauten sind bezogen, der Turm jedoch noch verwaist. Einen genauen Eröffnungstermin kenne ich nicht, der Internetauftritt von Bülow gibt auch nicht mehr her. Der Turm ist nur noch bis zum ersten Obergeschoss eingerüstet. Heute waren 2 mobile Kräne vor dem Turm/MB-Bank am werkeln, konnte aber in einer Rotphase nicht erkennen was gemacht wurde.


    Apropos Perspektiven, bei freiem Blick ragt er schön die Höhe.



    Kuckuck



    Bilder: Silesia

  • Ein paar Bilder von mir, Aufnahmedatum 17 Juli 2017.


    Der Bunker am Pragsattel hat ein Gegenüber:






    Die Sockelbauten finde ich völlig uninspiriert. Völlig langweilige Bandfassaden. Der Turm ist interessanter, aber mit seiner 'Mäanderfassade' auch sehr modisch geraten:




    'Fußgängerzone' zwischen der Mercedes-Benz-Bank und den Neubauten:




    Blick nach oben:






    Südansicht an der Stresemannstraße:




    Mal sehen was auf dieser Brachfläche entstehen wird. Wie ist da der aktuelle Stand mit dem Wohnen im Theaterviertel?




    Fassadenausschnitt:




    Den Wettbewerbsentwurf fand ich übrigens besser, als die Umsetzung.


    Vor Jahren gab es mal

  • ^


    Die 2 Entwürfe nehmen sich nicht viel. Die zu verschiebenden gelochten Bleche nehmen dem anderen Entwurf viel von seinem filigraneren Auftritt. Der Dachabschluss ist ausgefallener, die 2 Antennen dagegen eher peinlich.