Dresden NORDOST: Loschwitz, W. Hirsch, Bühlau, Hochland, Pillnitz

  • ^schön wärs, allein mir fehlt der Glaube.


    noch zwei schöne Motive: bild 1 und bild 2.
    die Stadtperspektiven sind etwas übertrieben, in Wahrheit steht der Turm schon etwas tiefer im Wald, wie diese Aufnahme zeigt.
    Für das Projekt müsste eine ziemlich lange Baustrasse angelegt sowie ab Turm talwärts zahlreich gerohdet werden - da springt das Umweltamt bestimmt vor Begeisterung auf.
    Also die "Elbhang-Dingsbums" vergessen bestimmt alles drumrum, was auch Geld kostet. Daher dachte ich zuletzt noch an eine billige Metall- oder Gerüstkonstruktion, die einen Blick über die Bäume wirft. Aber wenn die das jetzt hinbekommen, na denn.


    ach so: bilder vom stumpf hab ich auch noch welche.

  • Wasserwerk Saloppe


    heut mal wieder in der Zeitung
    http://www.sz-online.de/nachri…luxusdomizil-3029050.html


    War mal wieder jemand vor Ort? Es ist allerhand passiert und soll noch 2 Jahre dauern bis Ende 2016


    Die Grundrisse wurden überarbeitet auf Wunsch der neuen Eigentümer. Nun entstehen 30 statt 36 Luxuswohnungen.
    Angeblich soll ja auch Biedenkopf eine haben.
    Die Hälfte hat Herr Salopekselbst veräußert und den Rest hat er nun ans Auktionshaus Sotheby’s zur Veräußerung weitergegeben.


    Zum Baufortschritt:
    Alle Anbauten sind abgerissen und der Rest ist entkernt.
    Für das Kesselhaus wurde die Baugrube ausgehoben und dahiter stehen schon Kellerwände für Tiefgarage(56 Stellplätze), Fahrradräume und Keller, welche später unter einer Gartenanlage verschwinden.
    Durch die größeren Wohnungen kann denkmaltechnisch sogar mehr erhalten und integriert werden.


    Auf em Bild der SZ sieht man sogar ein Kran:
    http://www.sz-online.de/nachri…-saloppe-hat-1432540h.jpg



    Geht mal jemand Fotos machen ;)

  • ^ der kleine Kran steht schon länger, allerdings sah ich den nie in Bewegung und der Haken ist stets hochgezogen. Ich komm öfter über diese Brücke da und letztens auch mal am Elbradweg dran vorbei, aber es schien Stillstand zu sein. Gut zu hören, dass es wohl innen voran ging. Fotos von aussen zeigen noch nichts.
    Das mit BiKo glaub ich eher nicht, der ist ja jetzt schon uralt.

  • Loschwitzer Elbhang um die Schillerstrasse



    Schillerstrasse 10c - nun ganz fertig
    (ich hatte den unfertigen Bau vor Längerem bereits gezeigt)




    Schillerstrasse 12 b-d
    neben dem obigen "Ufo" und unterhalb der Ardenne-Villa sind zwei Neubauten im Bereich der Nummern 12 b-d in Bau



    Im Bereich der Schillerstrasse 29 (?) ist ein modernes EFH kurz vor dem Baubeginn - die Fläche direkt hinter der Mauer zur Strasse ist eingeebnet und beräumt

  • Wasserwerk Saloppe - Wohnprojekt - erwünschtes Update



    es sind tatsächlich Rohbauarbeiten im Kellergeschoss im Gange - zumindest bisher.



    ^ ein Reststück Fassade steht nun frei vor der inneren Brandwand


    Das Wohnprojekt ist nicht hochwassergefährdet, allerdings dürften dennoch hohe Anforderungen gestellt sein. Die niedrigste Wohnetage liegt wohl ca. 2m über der letzten Maximalstflut von 2002 - ein Schildchen (siehe Pfeil) markiert den damaligen Wasserstand. Der Rettungsweg ist über die Brockhausstrasse gewährleistet.

  • Bezüglich des Wolfshügelturms kam mir die Höhenangabe von 10 Metern, insbesondere da dieser inmitten eines Waldgebietes stand und dennoch eine Aussicht bieten sollte, zu gering vor. Andere Quellen sprechen von 24 bzw. 25 Metern Höhe. Dies erscheint mir auch anhand der Fotografien realistischer zu sein.

  • Schillerstraße 10c

    Auch wenn ich im ersten Moment dachte hier wär nen Ufo gelandet bzw. ein Möbelmacher hat sich vlt. ein neues Hobby gesucht:


    Design Katzenkratzbaum
    Design-Bank


    muss ich sagen gefällt mir die abgerundete Form ganz gut, ebenfalls die großen Fensterflächen (die kleinen lass ich mal ausser acht). Auf jeden besser als die 0812 Würfel welche es leider in den letzten Jahren auch auf die Elbhänge verschlagen hat!
    Zugegeben die weiße Farbe is in meinen Augen wieder sehr banal, es soll vlt. edel wirken aber in meinen Augen kommt es doch nur billig rüber!


    MfG
    Christian

  • Die Schillerstraße 10c hat wenigstens Chic, Pepp und Design um in der Trendsprache zu bleiben...den die anderen hier zu sehenden Kisten vermissen lassen. Wenn die modernistische Bauweise immer so "schwungvoll" :D daherkommen würde...man würde sich weniger aufregen müssen.

  • Blicke vom Laubegaster Elbufer zum Loschwitzer Elbhang


    ^ Leider kam aktuell eine Zeitungsnachricht, dass der Louisenhof auf dem Weissen Hirsch zum Juli 2015 dicht macht. Nach Eigentümerwechsel soll die Miete stark steigen, was der bisherige Betreiber nicht mitgehen kann und will. Was nach dessen Schließungsabsicht nun noch kommt und wie es mit dem Louisenhof weitergeht, wird man sehen müssen.
    Edit Louisenhof: Nun trudeln weitere SäZ-Meldungen ein: Der bisherige Gastronom hat bisher vergleichsweise wenig Miete zahlen müssen und hat nicht verhandelt. Schon zwei Gastrogrößen aus Dresden haben Interesse angemeldet. Der Bau bleibt öffentliche Gaststätte und wird nicht zu ETWs umgebaut. Es wird also eine Lösung geben. Der alte Gastronom hatte wohl eher private Gründe für einen Schlussstrich. Ausserdem ist von baulichen Mängeln im Gebäude die Rede, was auf eine Teilsanierung hindeuten könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: Edit

  • Lahmann-Park - Weisser Hirsch - (Baywobau) - Luftbild
    SäZ:
    Die ersten Bewohner sind eingezogen, u.a. ein Paar mit Hund aus einem Dorf bei Zittau, um näher an ihren Kindern und Verwandten zu sein, die alle in Dresden wohnen. (soviel zu Umzugsgründen). Die meisten der 14 EFH-Neubauten sind bezogen - gegen Zahlung von je um die 600TE. Im Juni möchte man den Heinrichshof übergeben, so Baywobauchef Bernd Dietze, im Oktober dann das Herrenbad-Gebäude. Am Herrenbad erfolgt nunmehr die Montage des modernen Turmanbaus. Unter dem Gelände befindet sich nun eine TG mit 105 Stellplätzen, mit direkten Zugängen zu den MFHs.
    Am Doktorhaus steht hingegen der Wiederaufbau an, da man fast das gesamte Gebäude abtragen musste. Es soll aber, laut Dietze, in alter Schönheit wiedererstehen. Auch am Damenbad musste aufgrund des Baugrundes viel abgetragen werden, daher wird man hier erst Ende des Jahres fertig werden. In den Speisesaal sollen nun 17 Wohnungen in Schachtel-Anordnung eingebaut werden, ähnlich wie im Saal am Weissen Adler. Für das Wirtschaftsgebäude (?) ist man mit dem Roten Kreuz in Verhandlung, dort eine Senioren-Sozialeinrichtung umzusetzen. Auch am Eckhaus zur Stechgrundstrasse soll bis 2017 ein Ärztehaus einziehen und damit das Gesamtprojekt abgeschlossen sein.

  • Weisser Adler (DD-Weisser Hirsch) - update
    zuletzt in diesem Bild
    inzwischen kommt man gut voran, ein Abschluss wird allmählich absehbar.


    ^ Rückseite



    Blick von der Küntzelmannstrasse auf das spezielle Architektenhaus an der Hermann-Prell-Strasse



    Bühlau


    Turmvilla Bautzner Landstrasse / Neubühlauer Strasse - Beginn Sanierung
    zuletzt in Post 82



    Rückansicht an der Bautzner Landstrasse vom Vorfeld der neuen Bühlauer Schwimmhalle (noch in Bau)



    Hegereiter Strasse / Neubühlauer Strasse - Sanierung Altbau
    Standort



    Hegereiterstrasse 7 - Zweitsanierung/Sanierung

  • Lahmann-Park (Ex-Lahmann-Sanatorium) - DD-Weisser Hirsch - update
    kürzliche Bauinfos obig in Post 92


    Betreten wir das Gelände blickt man auf den künftigen Platz der Anlage, welcher durch besagte Tiefgarage unterfangen ist. Die TG hat direkten Zugang zu den neuen MFHs. Die neue Anliegerstrasse ist nun in städtischer Verwaltung und bekam den Namen Hermann-Hesse-Strasse. Derzeit wohnen bereits 14 Familien im Gelände.
    Hinten ist das Haus Louise (?) mit einem Fassaden-Hirsch, links das Damenbad, rechts das Herrenbad:



    Zur Linken liegt der Heinrichshof (Bildmitte), vorn rechts ein freier Ausgang aus der TG



    Durchblick vom Platz zum künftigen Ärztehaus zur Linken



    Blick vom Gelände auf Damenbad (Ecke links), Doktorhaus (?, geradezu) und noch einen entkernten Altbau (rechts)

    ^ am Damenbad ging eine Baufirma vor ca. einem halben Jahr pleite, sodass seither Stillstand herrscht. Man möchte dennoch bis Jahresende am Damenbad fertig werden.



    Durchblick am Dresdner Haus (rechts angeschnitten) und Speisesaal



    Das fertige Dresdner Haus



    Am Herrenbad wurde die letzten Wochen v.a. der Turmanbau hochgezogen, von wo aus man später einen guten Blick auf die Stadt haben wird.





    Die Hermann-Hesse-Strasse beschreibt einen Rundumlauf durch die rückwertige Neubausiedlung, die auch zwei MFH neben dem herrenbad beherbergt. Die EFH-Siedlung in klarer Bauhausoptik macht nun folgenden Eindruck:








    ^ eines dieser EFH kostete rund 600 TE.



    Ansichten von der ggü-liegenden Anhöhe




  • "Königspark" (ex Weidner Sanatorium) - DD-Oberloschwitz


    Baywobau & Partner
    25 Mill Euro (+ 10 Mill Euro später)
    94 ETW (+ 50 später)


    Start bauvorbereitender Maßnahmen und Infos - DNN 1



    Lingnerschloss (am Loschwitzer Elbhang) - Bericht in DNN 2

  • Königspark Oberloschwitz - ex-Weidner-Sanatorium (Baywobau)


    Nach der Sanierung des Bestandes wird sich die Gruppierung der doch umfangreichen Neubauten so darstellen:

    quelle: baywobau