Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Das es auch anders geht, beweist ein Eckhaus welches sich genau gegenüber in einen Geschlossenen Karree an der Leipziger-Straße befindet.
    Es wurde hier auch schon erwähnt.
    In der Zwischenzeit wurde das Eckhaus an der Leipziger-Straße ecke Altendorfer-Straße auch schon bezogen.
    Selbst direkt an der Leipziger-Straße weist das Haus einen schon jetzt guten Vermietungsstand auf, obwohl es noch nicht einmal fertig ist.



    Blick in die Altendorfer-Straße..
    Es werden noch Balkons an der Vorderseite angebracht...




    ...diese Häuser an der Leipziger-Straße sind gerettet.!
    Man sollte sich aber auch hier nicht mehr zu viel Zeit lassen.

  • In nur kurzer Zeit geschieht doch so einiges..


    Update Horst-Menzel-Straße..Kaßberg


    Wohnhausneubau Grundstück, Horst-Menzel-Straße 14 und gut im Blick nun
    der Neubau im Hintergrund in Gelb..





    ...ganz so still und nichts geschehen ist es an den Kaßberg-Gärten dann doch nicht..
    So lang sich hier und da etwas tut, scheint man doch bemüht zu sein,
    wenigstens in kleinen Schritten weiter voran zu schreiten..




    weiter entlang bis zur Weststraße ecke Hoffmannstraße wo nun eine Sanierung begonnen hat.
    Es ist das letzte unsanierte Gebäude mit zwei Eingängen des dort befindlichen Karrees.



    ..kleine Einsicht in die Hoffmannstraße...



    Das Eck-Gebäude..




    Juni2013

  • Kaum dreht man sich mal für ein paar Momente um...
    steht auch schon ein Baukran an der Agricolastraße..Kaßberg



    ..das in Sanierung befindliche Gebäude Agricolastraße 71
    ..unter den Gelben klein Plakat O&T.. steht noch schwach zu erkennen, der Wortlaut
    "Räume Welken"
    Diese Schrift ist schon ein paar Jahre am Haus, wo damals noch nicht so viel wieder hergerichtet und Saniert war wie heut.




    ..das Baustellenfeld...




    Juni2013

  • Das gleiche an der Kanzlerstraße 17.., wo man einen Neubau errichten möchte und zugleich auch eine Lücke schließen wird. Kaßberg


    aktuell von heute...



    und..
    .....es geht nun auch hier los..



    Juni2013

  • und zu guter letzt für heut hier im Kaßberg/schloßchemnitz Thread..



    Ich muss mich ein wenig Entschuldigen,
    denn an der Kaßbergstraße im gleichen Stadtteil ..
    Befindet sich ein Größeres Grundstück,
    welches schon seit einiger Zeit bebaut wird und so wie es aussieht ist man auch schon am letzten freien Baugrundstück zu gange..


    aktuelle Bilder von heute...



    Das direkt an der Kaßbergstraße gelegene Haus in Modernen Stil ist wohl ein Mehrfamilienhaus.




    nicht weit entfernt befindet sich die Villa Keller..



    Ich finde es passt zur Gegend und Umgebung.



    Juni2013

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Optimierung

  • Neubau Musikschule/Kaßberg


    Ansicht Gerichtsstraße, wo an dieser Stelle noch ein weiterer Neubau erwartet wird.
    Man wollte hier ein Wohnhaus mit Discounter errichten, bis jetzt gibt es keine neuigkeiten



    Doch noch etwas gefunden: Streit um Markt-Standort geht weiter



    Um die Ecke, die Hohe-Straße, wo vor ein paar Tagen der erste Spatenstich für den Neuanbau der Musikschule stattfand




    ..das Grundstück..







    Es wirkt zu kantig und hat etwas von einen Plattenbau.., der einer Musikschule nicht das wiederspiegelt was man erwarten würde.
    Geschwungene Fassade, oder das in Goldgelb hervorgeschobene nicht so Eckig, sondern mit einer kreativen form wiederspiegeln und die kleinen Fenster wirken billig, sieht nicht schön aus...aber naja.. ...


    ..Umgebung..




    Juni2013

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Kanzlerstraße 17/ KaßbergBilder vom 05.07.2013


    Der Kran steht mittlerweile schon..







    Juli2013



    Die Vorbereitungen für den Neubau Kanzlerstraße Ecke Walter-Oertel-Straße laufen langsam aber sichtbar an.

  • Laut Chemnitzer Blick-Zeitung


    eröffnet die Neu wieder aufgebaute Holzkirche am Kaßberg
    am 01.August 2013.


    Es sind noch restarbeiten zu erledigen, und vor allem im Außenbereich.


    Hier geht es zum ausführlicheren Bericht.

  • Sanierung: Reichsstraße 44


    Nachdem die Sanierung des Altbaus auf der Reichsstraße komplett abgeschlossen ist, noch ein ausgewähltes Bild dazu. Trotz Hauptverkehrsstraße mit tausenden von Fahrzeugen täglich sind die Wohnungen, bis auf eine Ausnahme, alle komplett vermietet. Das schürt doch die Hoffnung, dass auch andere baufällige Häuser an großen Einfallstraßen nach und nach saniert und gerettet werden.




    Sanierung: Reichsstraße 37


    Auch hier ist die Sanierung augenscheinlich weit fortgeschritten und befindet sich auf der Zielgeraden. Schön zu sehen, dass auch dieses Haus vor dem Abriss bewahrt wurde.






    Sanierung: Reichsstraße 26 ?


    Heute habe ich im Grundstück eine Sanierungsfirma aus Leipzig bemerkt, die mit Bauplänen im Haus unterwegs war. Nachdem schon Baumaterial im Vorgarten liegt und sich eine Schuttrutsche und ein Absperrgitter am Haus befinden, dürfte eine Sanierung doch nicht mehr weit entfernt sein oder?






    Neubau: Reichsstraße 22


    Der vollendete Neubau fügt sich gut ins Straßenbild ein. Was mir auf altem Kartenmaterial aufgefallen ist: Stand hier im Vorfeld eine alte Villa, die dann später abgerissen wurde? War das hier im Forum bekannt?






    Neubau: Kanzlerstraße 17


    Nachdem die Kanzlerstraße zur Einbahnstraße erklärt wurde, startet nun demnächst sicher auch der Bau für das Mehrfamilienhaus auf dem Kaßberg. Es ist schön zu sehen, wie in letzter Zeit schrittweise in der Umgebung große Brachen bebaut werden.



  • Nun schließen sich die ersten wunden wieder. Der Mut zur Lücke in Chemnitz ist verflogen. In 10 Jahren blicken wir vielleicht zurück und werden uns ärgern, dass wie den "stadtumbau" Ost zugelassen haben. Zu viel ist dabei verschwunden. Jetzt beginnt auf dem kassberg, was dem Sonnenberg, dem Brühl und anderen gründzeit- und jugendstielvierteln meiner Meinung nach auf jeden fall wieder bevorsteht. In sich geschlossene Bebauung mit modernen Gebäuden neben alter Pracht. Ich hoffe die Stadt merkt allmählig, woher der neue wind weht. Denn nach meinem empfinden hat die Verwaltung den Zeitgeist immer noch nicht erkannt.

  • zitat-KMS1983:
    Bei deinen letzten Satz muss ich dir leider zustimmen, und was die Privat Wirtschaft erbringt und erbringen möchte,
    dabei jedoch zu viele Steine in den Weg gelegt werden...
    das Muss sich ändern...
    Warum auch immer das so ist????
    Bis jetzt kann man das vollbrachte als Positiv bewerten, was der Stadt und Bewohnern doch nur gut tut.
    Hier muss ein Umdenken oder ein Wechsel des alt denkenden, unrealistischen quer denkens entgegen gekommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Sanierung: Altbau Berg-/ Matthesstraße


    Die Sanierung des Altbaus im Stadtteil Schloßchemnitz kommt ebenfalls gut voran. Momentan werden die Fenster eingebaut. Laut Bauherrin Viola Korneli sollen im August die ersten Mieter einziehen. Vielleicht noch interessant zu wissen: in der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich drei weitere Gebäude in ihrem Besitz. Welche das sind, habe ich leider nicht herausgefunden.






  • Schade um dieses und die vier Jahre zuvor abgerissenen Altbauten. Damit wirkt die Kreuzung an städtebaulich wichtiger Lage nun relativ entstellt.

  • An der Leipziger Ecke Altendorfer-Straße.. Schloßchemnitz



    ..das Eckhaus hat nun die Balkons bekommen
    und ist vorallem zur Leipziger ein richtig guter Farbtupfer..



    ...Ansicht, Altendorfer-Straße..



    Juli2013

  • Nun langsam aber sicher scheint es nun los zu gehen an der Walter-Oertel-Straße Ecke Hübschmannstraße..


    Auch gibt es an der Kaßbergstraße eine Art Baufeldfreimachung..?
    Hier werden Garagen auf einen nicht ganz so kleinen Grundstück entfernt.


    Eine Bautafel war nicht zu sehen..