Kunstmuseum Stuttgart (fertig)


  • Diese historische Häuserzeile (die eine Sanierung dringend nötig hätte) war bislang von der Theodor-Heuss Straße aus durchgehend zu sehen, rechts wird sie jetzt von dem dreieckigen Block zum Teil verdeckt, der den Eingang zur historischen Friedrichstrasse markiert



    Die Friedrichstrasse wird in ihrem ursprünglichen Verlauf einschließlich der Einmündung in die Fürstenstrasse durch die gegenüberliegende Bebauung wieder hergestellt



    Der ungefähre Bereich des Neubaus



    Die Architektur bleibt fragwürdig

  • Friedrichstraße

    Die historische Friedrichstraße endete aber nicht an der Fürstenstraße sondern ging weiter bis zur Kanzleistraße.
    Diese Verbindung für Fußgänger hätte man jetzt billig haben können. Aber man hat der Straße eine überflüssige Kunsthalle und einen schwarzen Riegel in den Weg gestellt. Die Chance für die Stadtentwicklung wurde nicht erkannt und ím Unverstand möglichst teuer zubetoniert. Das Ganze ist eine einzige städtebauliche Katastrophe! Der frühere Kleine Schloßplatz - egal wie häßlich - war gegenüber diesem Machwerk ein 1000-mal besseres und intelligenteres Bauwerk.
    Ob die Friedrichstraße ein "Schattendasein" führen wird und ob die Eigentümer der alten Gebäude jetzt noch ein Interesse an einer Renovierung haben ist fraglich.

  • Der frühere Kleine Schloßplatz - egal wie häßlich - war gegenüber diesem Machwerk ein 1000-mal besseres und intelligenteres Bauwerk.


    Ob das intelligent war? Dieses sinnlose Geschiebe aus Treppen und Steinpavillons.


    Von der "Aufwertung Innenstadt" kann ich bisher nur den Königsbau-Passagen, mit der Glaskuppel über den Königsbau etwas abgewinnen.


    Der Rest:


    Glasklotz: Sieht interessant aus, aber total fehlplaziert.
    Abgebrannter Riegel: So was von abartig hässlich.


    100 Beiträge - jetzt seid ihr mein :D

  • 1000-mal besser

    Die Platte verdeckte damals ein Kreuzungsbauwerk für S-Bahn, Straßenbahn und (je nach Zählweise) etwa 12 Fahrspuren für Autos. Dazu war es notwendig, den Deckel auf 5 Meter Höhe über dem Schloßplatz zu setzen und es wurde mit einem guten Dutzend Läden und Restaurants belebt.
    Von den Fahrspuren können jetzt noch 4 bis 5 genutzt werden, der Rest des Verkehrs, der ja seither nicht abgenommen hat, sucht sich nun andere oberirdische Wege. Der Deckel heute, wieder in 5 Meter Höhe, verdeckt nicht ein funktionales Kreuzungsbauwerk sondern ist das Dach einer Halle für Kunst, die überall woanders billiger hätte gebaut werden können.
    Es ist absoluter Unsinn einen Platz ohne Not in 5 Meter Höhe über jedem benachbarten Fußgängerstrom zu bauen und dann anzunehmen, dort könnte sich urbanes Leben entwickeln. Für Läden wäre es jetzt noch schwieriger als damals dort oben zu überleben. Die Belebung ist schon damals gescheitert, aber die Platte hatte einen Sinn, nämlich ein funktionierendes Autobahnkreuz so zu verstecken, daß die Grünen bis heute nicht gemerkt haben wie toll es funktioniert. Der Kleine Schloßplatz würde nämlich sonst so aussehen wie der Charlottenplatz oder wenn wir damals schon grüne Politik gehabt hätten wie am Hauptbahnhof Nordausgang.
    P.S. Die Treppe ist voll auf Durchzug gebaut und ich konnte heute abend beobachten, wie Mountain-Biker mit Anlauf das Ganze als Sprungschanze nutzen.

  • Zitat von derstuttgarter

    Die historische Friedrichstraße endete aber nicht an der Fürstenstraße sondern ging weiter bis zur Kanzleistraße.


    Das war mir nicht bekannt. Grundsätzlich bin ich für die Wiederherstellung alter Straßenverläufe, mit einer kleinteiligen Bebauung statt diesem wenig attraktiven Block hätte man vielleicht sogar eine Art zweiter Calwer Straße schaffen können. Man wird sehen wie der Bereich angenommen wird. Stuttgarter sind es aus reinem Selbstschutz ja schon gewöhnt, beim Gang durch die Innenstadt den Blick auf die bauliche Umgebung zu vermeiden.

  • Zitat von Dirk1975

    Diese historische Häuserzeile (die eine Sanierung dringend nötig hätte)

    Historisch erscheinen mir davon 3 Frontfassaden und die sehen relativ saniert aus oder irre ich? Die Rückseiten sind durch die Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen, da dürfte nach Fertigstellung Stilwerk was passieren.


    Zitat von derstuttgarter

    Ob die Friedrichstraße ein "Schattendasein" führen wird und ob die Eigentümer der alten Gebäude jetzt noch ein Interesse an einer Renovierung haben ist fraglich.

    Immerhin haben sie jetzt ausreichend Schallschutz ;)



    Zitat von derstuttgarter

    Nachts sieht das inzwischen aus wie ein Block Sozialwohnungen mit Laubengang.

    Der war gut :D :lach: :D
    Meinst Du das:


    Zitat von derstuttgarter

    Der frühere Kleine Schloßplatz - egal wie häßlich - war gegenüber diesem Machwerk ein 1000-mal besseres und intelligenteres Bauwerk.

    Bin ich schon wieder Spielverderber und finde, dass die Qualität der Neubauten gen Osten/Hbf zunimmt:
    Wittwer (besch) - Glaswürfel - Scala - Stilwerk (laut Plan: Klasse)
    Mir gefällt dieses Scala oder heißt es jetzt Schlosspalais. Es ist keineswegs schwarz sondern schieferfarben, dabei nicht nur eintönig. Die versetzten Fenster sind eine weitere Note, so dass es ein ganz interessantes Gebäude abgibt. Auch hält es sich vom Schlossplatz aus gesehen etwas in der zweiten Reihe zurück, umgeben von einer der Freitreppen, die jetzt vielleicht nicht mehr so intelligent sind ;). Was stimmt ist, dass die Lücken wirklich ziemlich gnadenlos zugebaut werden, lediglich eine Sichtachse zum Haus der Wirtschaft soll bleiben.


    Auf dem Foto ist es (leider ?) noch nicht komplett, weil diese grünliche Glasecke nicht fertig ist.


    Und hier noch ein Blick von einer der neuen Freitreppen gen Schlossplatz. Da vor Ladenöffnung aufgenommen, hat man noch einen unverstellten Blick auf den neuen WM-tauglichen ;) Bodenbelag der Königstraße, der an dieser Stelle schon vollendet wurde:


    Zitat von derstuttgarter

    ein funktionierendes Autobahnkreuz so zu verstecken, daß die Grünen bis heute nicht gemerkt haben wie toll es funktioniert

    :lach::lach::lach:

  • re Max

    Bin ich schon wieder Spielverderber und finde, dass die Qualität der Neubauten gen Osten/Hbf zunimmt:


    Bis zum Hauptbahnhof ist da aber noch sehr viel Raum für Qualitätsverbesserung. Stilwerk an sich wird wohl ganz ok. Die Fassadengestaltung wird sich aber von dem schwarzen Riegel nur durch eine andere Farbe unterscheiden. Nach den farbigen Zeichnungen ist nicht zu erwarten, daß diese besser zum Rest des Schloßplatzes paßt. Die 7-stöckige Halle wird wohl beeindruckend, ist aber im Sinne der Kaufkraftabschöpfung längst nicht optimal. Da hat der Architekt mehr an seinen Ruhm als an den Umsatz des Bauherren gedacht.
    Danke für das Riesenbild. Da stehst du oben mit dem Bike an der Kante und dann volley in hohem Bogen im Flug in die Fußgängerzone - wowwwwwwwwwww!

  • Zitat von derstuttgarter

    Bis zum Hauptbahnhof ist da aber noch sehr viel Raum für Qualitätsverbesserung.

    Es hat sich aber auch schon einiges getan:
    - Durchgänge Lautenschlagerstraße sind doch OK
    - Zeppelin Carré
    - S´Zentrum
    - LBBW Königstraße: nette Fassade


    Soweit ich weiß soll
    -das Quadrat Domkirche stadtbilderhaltend umbaut werden (Kö 5)
    - Hindenburgbau aufgestockt werden
    - Königstraße 1 einen Anbau erhalten



    Danke für das Riesenbild.

    Nur damit Ihr auch das Pflaster besser erkennen könnt.


    Neuer Stand Kabelschaden:

    Stuttgart – Die für Dezember geplante Eröffnung des Kunstmuseums am Kleinen Schlossplatz muss auf 2005 verschoben werden. Grund dafür sind schadhafte Stromkabel, die in der vorigen Woche entdeckt wurden.


    Ungeachtet der Zeitverzögerung haben die Kabeldefekte nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" offenbar weniger gravierende Folgen als bisher befürchtet. Vom schlimmsten Fall, dass die gesamten 45 Kilometer Schwachstromkabel ausgetauscht werden müssen, ist am Dienstag keine Rede mehr. Dennoch werden die Reparaturarbeiten voraussichtlich mehrere Wochen dauern.

    (Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/775717)

  • Das bis zum Hauptbahnhof habe ich eher im übertragenen Sinne gemeint.


    Was dort real steht und entsteht ist alles ok. Architektonisch saubere Geschäftsbauten.


    - Zeppelin Carré - etwas tot im Innenhof - Absicht?
    - S´Zentrum - sehr schön - der Schaufensterdekorateur des P&C scheint quantitativ überfordert
    - LBBW Königstraße: nette Fassade - überladen
    - das Quadrat Domkirche Kö 5 - wie sich die Befürworter der Verschandelung des Schloßplatzes hier plötzlich für die Erhaltung der Blut und Boden Architektur der 20er und 30er einsetzen ist peinlich.
    - Hindenburgbau aufgestockt werden - zum zweiten Mal - scheint gut zu werden
    - Königstraße 1 einen Anbau erhalten - Nachverdichtung - es wäre besser sich einmal um eine attraktive Fußgängerverbindung vom Bahnhof in den Park, zum Theater und zur Staatsgalerie Gedanken zu machen und nicht immer nur zu glauben eine Überdeckelung der B14 hinter dem Kulissengebäude würde das Problem lösen.


    - Durchgänge Lautenschlagerstraße sind doch OK - Welche?

  • Und noch einer - Warnschilder für die neue Treppe

    Da das Vorfeld der Glaskiste vom Architekten willkürlich kreuz und quer mit einzelnen Treppenstufen überzogen wurde, die manch einer nicht rechtzeitig erkennen mag, wurden jetzt Warnschilder aufgestellt.
    Damit wir uns richtig verstehen, diese Treppenstufen sind absolut unnötig, aber eine Unfallgefahr.
    Ich bin mal gespannt wie eine dauerhafte Lösuung aussehen wird?
    An diesem Gebäude ist alles, aber auch wirklich alles falsch.
    Da hilft nur noch Abriß!

  • Marderschaden?

    Meldung aus der StZ heute:
    Alle Kabel, die theoretisch defekt sein könnten, sollen stillgelegt werden. Dafür soll an anderen Kabeln eine zusätzliche Stromversorgung eingebaut werden (wie funktioniert ein Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung eigentlich?) Es wird nicht notwendig sein, das gesamte Gebäude aufzureißen und einen Rohbau zurückzulassen (jammerschade).


    Also wenn ich mir überlege, daß ich meine private Niedervolt-Verkabelung (ohne daß sie kaputt war) in weniger als 10 Jahren schon zweimal ersetzen mußte (Telefon - ISDN - Ethernet) dann erscheinen mir mehrere Kilometer, fest einzementiert, ohne Leerrohre, Kabelschächte, Doppelboden doch sehr sehr professionell und zukunftssicher.


    An diesem Bauwerk ist alles, aber auch wirklich alles schlecht.


    Ergänzung nach ausführlicher Zeitungslektüre:
    Zusätzliche Stromversorgung. Aha! Man nutzt die 45 Kilometer Niedervoltkabel nicht mehr zur Stromversorgung sondern nur noch zur Signalübertragung und baut überall wo notwendig zusätzliche Netzteile (Größenordnung 20) ein. Dann reicht die Anzahl der Adern in den Kabeln wieder aus.
    Also ich hatte damals immer ein paar Adern mehr verlegt als ich nach meiner Planung brauchte. Welches die sparsamere Methode ist, zeigt sich oft schneller als man befürchtet. Ob die Kabel CAT5E sind?

  • Tag der Offenen Tür

    Am Samstag und Sonntag darf man rein. Man hat auch ein großes Transparent aufgehängt, allerdings weit daneben, zwischen die Bäume der Königsstraße. An der Galerie selbst gibt es nämlich keinerlei Haken oder irgendwelche andere Vorrichtungen für Namen, Werbung etc. Die Plakate werden mit Tesafilm hinters Fenster geklebt.


    Die Warnschilder wegen der unnützen Treppenstufen sind natürlich auch noch da.

  • Zitat von derstuttgarter

    Nachts sieht das inzwischen aus wie ein Block Sozialwohnungen mit Laubengang.

    Meinst Du das?:

  • Ich habe mich inzwischen mit der Galerie arrangiert. Natürlich wäre eine Reko des Kronprinzenpalais meine Ideallösung gewesen, aber dieser Würfel ist eigenlich eine angemessene moderne Lösung. Leider ist die Freitreppe von der Königsstraße fortgerückt worden und wird deshalb auch wohl nicht angenommen werden und der Eingangsbereich der Galerie mach (noch) einen sehr sterilen Eindruck. Aber insgesamt gefällt mir diese Lösung viel besser als der alte "Kleine Schlossplatz".

  • Zitat von JinStuttgart

    Ich habe mich inzwischen mit der Galerie arrangiert. Natürlich wäre eine Reko des Kronprinzenpalais meine Ideallösung gewesen, aber dieser Würfel ist eigenlich eine angemessene moderne Lösung. Leider ist die Freitreppe von der Königsstraße fortgerückt worden und wird deshalb auch wohl nicht angenommen werden und der Eingangsbereich der Galerie mach (noch) einen sehr sterilen Eindruck. Aber insgesamt gefällt mir diese Lösung viel besser als der alte "Kleine Schlossplatz".

    Wo derstuttgarter Recht hat, ist, daß diese Treppen wirklich gefährlich sind. Ich sehe da schon Schadensersatzforderungen auf die Stadt zukommen und anschließende Umgestaltung.


    Abgesehen von der Sichtblockade nach außen, wären Plakate m.E. auch besser an der Fassade des
    Museums aufgehängt als zwischen Königstraßen-Bäumen. Naja, eher ein kleiner Makel. Am Alten Schloß hängen übrigens manchmal sehr schöne großflächige Plakate.


    @Jin, den Modellen nach hätte das Glas transparenter werden sollen, so daß man besser von außen ins Innere sieht. Auf manchen offiziellen Bildern ist das auch so, ich selbst hatte - wetterbedingt, Sonne ? - jedoch bisher stets eine ziemlich reflektierende Glasfassade vor mir. was sind Deine Erfahrungen?


    Auf den von mir geposteten nächtlichen Bildern hingegen gefällt mir der "Glaswürfel" gut, man sieht gut ins Innere.

  • Das Glas spiegelt schon sehr stark.


    Ich bin schon auf den Ausblick von der obersten Etage der Galerie gespannt. Dort soll ja ein Cafe entstehen.

  • Also ich war heute in Stuttgart und ich war begeistet von diesem "Glaskasten". Auf den Bildern die man in diesem Thread findet sah er wirklich nicht so toll aus, aber wenn man auf dem Schlossplatz steht und sich umsieht dann ist das wirklich ein geiler Anblick!
    Wovon ich auch ziemlich begeistert war ist das S21 Areal. Die Bauten dort sind echt der Hammer. So fasziniert war ich das letzte mal als ich in Berlin am Potzdamer Platz war. Muss wirklich sagen respekt an Stuttgart! Wohne zum Glück nicht allzu weit weg. Das nächste mal nehme ich meine Digicam mit!

  • Willkommen mb-83.


    Die vom "Glaskasten" geposteten Nachtbilder gefallen mir besser. Bei Tag naja, vielleicht kann ich mich auch noch daran gewöhnen. Noch fällt´s schwer.


    Gut gefällt mir das fast fertige schiefer- und grün-farbene "Scala" daneben. Am besten jedoch dürften die Königsbau-Passagen werden. :)


    Die bisherige S21-Bauten sind wirklich eindrucksvoll, besonders die Glasfassadenstruktur des LBBW-Hochhauses.
    Könnte ein "Büropark" der Extraklasse werden.
    Der Südleasing-Bau bekommt gerade seine ersten Fenster verpaßt.


    Übrigens wenn Du schon eine DigiCam hast, wie wär´s mit ein paar Bildern von Altensteig, hat doch eine nette schön steil gelegene Altstadt.