RIW-Port Tower [auf Eis]

  • Okay, dann wieder einige Live Bilder!


    Seid meinem letzten Besuch hat sich einiges getan- hier nun mein Report! Ausführende Baufirma ist übrigens Heinrich Walter Bau Das " Bauloch" bekommt ganz schöne Ausmaße!


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]
    "][/URL]


    "][/URL]
    Die Kanalwand wird neu errichtet!
    "][/URL]
    "][/URL]
    Viel mehr darfdieser Tanker aber nicht laden!:nono:
    "][/URL]

  • Die Vermietung kommt langsam voran

    Habe gehört, dass die obersten 5 oder 6 Etagen inzwischen vermietet sind. Duisport zieht da ein und wohl das eine oder andere hafennahe Logistikunternehmen.

    Wären dann noch ca. 9 Etagen, die frei sind. Aber dauert ja auch noch locker ein Jahr bis der Turm steht.

    Fertigstellung soll im Mai 2009 sein.

  • Bau auf Eis gelegt !!!!

    Habe heute erfahren, das der Bau wohl nicht so schnell realisiert werden kann, da der Investor wohl etwas "klamm" sein soll. :Nieder:


    Das Bauvorhaben ist auf Eis gelegt. Derzeit wird die rechtliche Situation mit der Baufirma geklärt, da diese ja schon beauftragt ist.


    In Diskussion ist auch, ob der Bauentwurf evtl. geändert wird und das ganze viel viel kleiner wird/werden könnte. :mad:


    Alles ist derzeit möglich und nicht ausgeschlossen.:confused:

  • Danke für die Info! Jetzt kann ich auch nachvollziehen- warum sich hier im Vergleich zu anderen Baustellen - nicht viel getan hat! Okay, man hat die Gründung vorangetrieben!


    Ich hoffe doch, dass das Projekt in gleicher Dimension zu einem späteren Zeitpunkt hochgezogen wird!:confused:

  • Aus der Traum! Die Kosten sind explodiert.


    70% der Flächen waren schon vermietet.


    Der Bau kommt nun später und kleiner.


    WAZ

  • Quatsch. Da waren zu keinem Zeitpunkt 70 % wasserfest vermietet. Der hatte für 70 % Interessenten, aber noch nicht mal nachhaltige. Aber was will man auch sagen, wenn das sein Lebenswerk werden soll und der run sich in Grenzen hält. Da nimmt man die Abgrenzung zwischen Interessent und Mieter nicht mehr so genau.

  • Also das bereits 70% fix vermietet waren kann ich auch nicht glauben. Die Lage der Gewerberäume Duisburg hat durch den Abbruch des Projekts auf jedenfall einen Rückschritt erlitten, aber ich verstehe, dass man die Reißleine ziehen musste wenn die kosten um ca 40% steigen. Schade um das Projekt!

  • Der Turm kütt

    Der heutigen Print-Ausgabe der WAZ war eine erfreuliche Nachricht zu entnehmen. Gegen Ende des Jahres soll der Bau des RIW-Port-Towers wieder aufgenommen werden. Darüber hinaus soll der Turm sogar noch eine zusätzliche Etage erhalten, womit er dann auf 18 Geschosse kommt. Insgesamt schätzt RIW Chef Michel die Kosten auf 30 Millionen Euro.


    Wie ich finde eine sehr gute Nachricht.:daumen:

  • Die letzte offizielle Meldung zum Bau ist jene einen Beitrag über deinem, sprich der offizielle Stand ist weiterhin Baustopp. Auf der Internetseite zum Projekt (http://www.porttower.de/H1-1-information.php) steht derweil immer noch, dass der Porttower Anfang 2009 bezugsfertig sein soll. RIW selbst wirbt auf seiner Seite (http://www.riw-group.de/porttower.html) weiterhin für den Tower, auf Youtube findet man zudem eine Werbung von März 2010, die sich an Mietinteressenten wendet. Siehe hier zu den Youtube-Link. http://www.youtube.com/watch?v=scfIPhCxvCk (ist aber nun wirklich nichts besonders^^)
    Ob das Projekt tot ist kann man daher nicht genau sagen. Allerdings mache ich mir wenig Hoffnung, dass der Bau jemals begonnen wird. Ruhrort ist einfach kein klassischer Bürostandort. Die Vermietung für die Waterfront-Gebäude ist eher schleppend und DB Schenker entschloss sich letzten Endes gegen einen Einzug in das geplante Duisport Sky Center.

  • Neuer Anlauf für den Porttower

    Überraschend feiert im Oktober der RIW-Porttower auf der Expo Real in München sein Comeback. Gesundheitsbedingt gab es beim Projektentwickler, der Rheinischen Industrie Werke Holding AG, einen Wechsel in der Geschäftsführung. Die neue Führung möchte nach dem Baustopp Anfang 2008 einen neuen Anlauf starten. Geplant ist ein 60 Meter hohes Gebäude mit 16 Etagen, die Baukosten sollen bei 25 Millionen Euro liegen.


    Quelle: Ruhrort erneut im Fokus (Rheinische Post vom 11. September 2012)

  • Port-Tower könnte auf alten Pfählen aufgebaut werden

    Der Westen hat in der vergangenen Woche ebenfalls von der Präsentation des RIW- Porttowers auf der Expo Real berichtet. In dem Artikel steht unter anderem, dass vor dem Baustop 2008 bereits fünf Millionen Euro investiert wurden. Das Geld floss demnach in die aufwendigen Betonpfahlgründungen, auf denen der Turm aufgebaut würden könnte.


    Es wäre interessant zu wissen, wie gut die Pfahlgründungen erhalten sind. Ich bin gespannt, ob man am Rande der Expo Real mehr darüber erfährt und in wie fern sich das auf den Bau auswirken würde (Stichwörter: Kosten und zeitlicher Ablauf der Arbeiten).


    Quelle: Über Turmbau im Hafen wird neu nachgedacht (Der Westen vom 18. September 2012)

  • Duisburger Hafen plant Bürokomplex am Vinckekanal


    Zum Abschluss noch eine Projektankündigung aus Ruhrort: der Duisburger Hafen will in Eigenregie das Areal, auf dem einst der Port-Tower geplant wurde, entwickeln. Unter dem aktuellen Arbeitstitel „August-Hirsch-Straße 4“ werde nach Angaben eines Unternehmenssprechers derzeit eine dreiteilige Immobilie geplant. Diese soll über ca. 15.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche verfügen. Hier sollen überwiegend Büros eingerichtet werden, die etwa für Logistikunternehmen interessant seien. Im mittleren Baukörper sollte ursprünglich ein Boardinghouse entstehen, wegen Corona hätte sich diese Idee zunächst zerschlagen.


    Ende des Jahres wolle der Duisburger Hafen den Bauantrag stellen und rund 28 Millionen Euro in das Vorhaben investieren.


    Quelle: Mercator One: Gastronomie gesucht (Rheinische Post vom 29. Juni 2020)