Skyline Office/Living, 75m (fertig)

  • Ja, um jeden Bau dieser Art muß man in Stuttgart froh sein. Hoffentlich entsteht doch einmal ein vorzeigbarer Bürocluster, in dem man nicht spätestens nach der zweiten Fassade schon wieder das Ende erreicht hat und entweder Brache oder 60er-Architektur erblicken muß.

  • Wirkt auf jeden Fall freundlicher als der bisherige Entwurf. Und mit ein paar integrierten Bäumchen wird auch der Zeitgeist befriedigt.
    ;)
    Der Hof-artige Durchgang gefällt mir ganz gut.

  • Yep, in der Qualität soll und muss es mit der City Prag weiter gehen. Hoffen wir, dass demnächst das Personal für die Porsche-Holding aufgestockt wird, dann ist auch das Porsche-Hochhaus in Nachbarschaft nicht mehr ganz abwegig ;)
    So ein Hochhaus sollte nicht einsam in der Gegend herum stehen.


    28.09.08, Skyline würde ziemlich genau in Bildmitte entstehen

    City Prag Gesamtansicht

    Bilder:Wagahai

  • Der Turm ist OK vorallem der "Wintergarten" auf dem Dach, oder was das sein soll, gefällt mir sehr gut. Nur das Sockelgebäude gefällt mir nicht ist mir zu sehr ein 0815 Bau.

  • Naja, schlecht ist der Entwurf nicht. Aber so richtig vom Hocker reisst es einen auch nicht. Der Sockelbau ist wirklich gar nix und beim HH könnte man doch noch einges deutlich mehr akzentuieren. Im Vergleich zum Vorgänger-Entwurf aber tatsächlich mal eine Verbesserung.

  • Flachbau wird 22m hoch.
    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…andere-grossprojekte.html


    EDIT:
    So sah der 2.platzierte Entwurf aus dem Hause Kergaßner (z.B. Colorado, Z-UP) aus:


    Entwurf: Architekturbüro Kergaßner http://www.architekturbuero-st…bilderstrecke?id=49&aid=0


    Noch eine Perspektive:

    Entwurf: Architekturbüro Kergaßner


    Hätte mir sogar besser gefallen als der Siegerentwurf. Der Abschluss ist ziemlich verrückt, aber nett.

  • Finde den Sockelbau nicht so schlecht. Nichts besonderes, doch solche Glasbüros hat Stuttgart zu wenig. Man muß ja gerade auf der Prag angesichts Mercedes-Bank, etap und Seniorenheim fürchten, daß hier das erste moderne Büroviertel in 60er-Mietskasernenstil bzw. Knastoptik entsteht.


    Der Abschluß des Hochhauses ist Spitze!

  • Find´s nicht schlecht, aber wirkt schon auf dem - normalerweise idealisierendem - Rendering gestutzt. Mindestens 20m höher müßte es sein.
    Die Bäume sind eine nette Idee, könnte gut rauskommen.

  • Finds auch ganz interessant.
    Nur diese 60/70-Meterbegrenzung nervt mich etwas.
    Wie schon oft hier erwähnt, brauchen wir hier keine durchgängigen 200-Meter-Bauten.
    Aber diese Höhe wirkt bei diesem Bau, dem Skyline, dem LBBW-Tower, dem Colorado (vielleicht noch am Besten da schlank) oder dem Media-Tower in Düsseldorf irgendwie "stumpig", unausgereift, nicht heiß - nicht kalt.


    Lächerliche 20 Meter mehr wie beim GAP 15 in D oder ein wenig mehr wie
    beim neuen Mercedeshochhaus haben da eine ganz andere Ausstrahlung.

    • Offenbar soll Skyline 75m hoch werden (höchstwahrscheinlich mit Antenne)
    • jetzt 21-geschossig (statt 18)
    • Business-Wohnungen in oberen Etagen
    • Investitionssumme jetzt 70 Mio. EURO
    • Bezirksrat Nord befürchtet wie immer Verschattung benachbarter Wohngebiete sowie - jetzt kommt´s - "Beeinträchtigung Blickbeziehung aus dem Höhenpark Killesberg" :D
    • Zudem: Ein "so hoher Turm" wirke sich auf Verwertbarkeit der Nachbargrundstücke in der City Prag aus :auslach2:


    Quelle: StN 11.02.09


    Eine Frage bleibt: Der städtebauliche Hochhausrahmenplan sieht ja an dieser Stelle nur 70m vor. Selbst wenn 75m mit Antenne, drüber wäre man so oder so. Der gültige BBPl. allerdings sieht für das Gesamtareal aber eine Maximalhöhe von 85m vor. Ob man den BBPl. nun erst mal so lässt?

  • Bezirksrat Nord befürchtet wie immer Verschattung benachbarter Wohngebiete sowie - jetzt kommt´s - "Beeinträchtigung Blickbeziehung aus dem Höhenpark Killesberg"


    Ihr wisst, dass ich in einigen Fällen dem Bau von Hochhäusern sehr kritisch gegenüber stehe, aber diese Argumente sind hier wirklich nur lächerlich.

  • Zudem: Ein "so hoher Turm" wirke sich auf Verwertbarkeit der Nachbargrundstücke in der City Prag aus


    Das sind ja gleich zwei kapitale Lachvorlagen. Wird jetzt schon gejammert, wenn sich die Verwertbarkeit erhöht? Ich weiß nicht, ob in NY oder Tokio "so hohe" Türme stehen, aber zumindest hoch sollen sie sein. Die Verwertbarkeit der Nachbargrundstücke übrigens auch :welcome:

  • WIE BITTE? "Beeinträchtigung Blickbeziehung aus dem Höhenpark Killesberg"? Verwertbarkeit der Nachbargrundstücke? Das ist zu hart! Mir fehlen die Worte!!