Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • weitere Strassenbaumaßnahmen


    - Brücke Hepkestrasseüber Landgraben - 510 TE


    - Kamenzer Strasse (Nord) - Deckensanierung - 60TE - dazu auch: N-Geflüster mit Bild zum BA Am Alaunpark



    Fabricestrasse - östl. Bahnbrücke - fertig

    ebenso ist der erneuerte Radwegabschnitt Köbrü-Ostseite fertig (kein Bild)



    Fabricestrasse - westl. Bahnbrücke - Fahrbahn fertig, Restarbeiten Gehweg

    ^ mittig hinten: die neue Asphaltfläche vor der Feuerwache



    Wegesanierung Olbrichtplatz - fertig (hier letzter BA: Westseite)
    die Bauzäune stehen nur noch für die Anwachsphase

  • Am Industriegelände(ehem. Straße E) wird zurzeit die Mauer zur Königsbrücker Straße abgerissen.
    Sind das eventuell schon erste Maßnahmen für den 4 spurigen Ausbau der nördlichen Königsbrücker?


    Vor Jahren war der Plan dazu ja schonmal im Forum.


    Die Grünflächen auf der östlichen Seite werden da ja größtenteils zur stadtauswärtigen Fahrbahn.



    edit:
    die letzten Beiträge dazu:
    Planung von 2004 http://www.deutsches-architekt…php?p=429220&postcount=65
    Haushalt 15/16 http://www.deutsches-architekt…hp?p=444330&postcount=105


    Außerdem auch im VEP2025+
    https://www.google.de/url?sa=t…g2=tNs-KDuLZ_GjWUTfkzhaMw




    In dem VEP2025+ findet sich übrigens auch, dass die Verlängerung der Fröbelstraße nach der Freiberger Straße bis zur Rosenstraße erfolgt(vmtl. über die Papiermühlengasse) und es soll geprüft werden, ob sich eine Weiterführung(eine neue Brücke?) bis zur Bayrischen Straße lohnt, inklusive Anbindung Zwickauer Straße(altes Brückenende der Falkenbrücke) und deren Ausbau und Ausbau Hahnebergstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • ^ zur Köbrü-Nord: in der aktuellen Ratsvorlage V7081/15 (pdf-Seite 7) steht u.a. Folgendes:


    3.10 Projekt TI.23910 „B 97 Königsbrücker Straße/Nord“ (Abschnitt Stauffenbergallee bis Brücke über Deutsche Bahn)
    Zwischen Eisenbahnbrücke und Fabricestraße wird derzeit die Entwurfsplanung für einen Ausbau in der bestehenden Breite erarbeitet. Ziel ist die Realisierung der ersten Baustufe für den künftig vierspurigen Ausbau. Unter Berücksichtigung der weiteren Planungsfristen ist die Baudurchführung 2016 jedoch nicht möglich. Vom Projekt Königsbrücker Straße Nord werden deshalb zugunsten der Potschappler Straße 215.000 Euro und zugunsten der Wehlener Straße 1.085.000 Euro verwendet. Es verbleiben 100.000 Euro Eigenmittel zur Fortsetzung der Planung. Mit der Haushaltsplanung 2017/2018 soll der Bau der Königsbrücker Straße Nord neu eingeordnet werden. Die laufende Planung der Königsbrücker Straße /Süd wird hiervon nicht berührt.



    zur Zentralhaltestelle in Löbtau steht:
    3.5 Projekt TI.23210 „Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße“
    Baubeginn für die Maßnahme „Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße“ soll 2016 sein. Die baufachliche Stellungnahme wird noch 2015 beantragt. Nach deren Vorliegen soll 2016 der Fördermittelantrag gestellt werden. Zur Absicherung der Ausschreibung und der erforderlichen gemeindewirtschaftlichen Stellungnahme sollen die erwarteten Fördermittel in Höhe von 1.855.000 Euro in den Haushalt für das Jahr 2016 eingestellt und die Auszahlung in gleichem Maß erhöht werden.


    Entgegen der Mopo also erstmal doch 2016 (geplant). Hier wurde mE der EFRE-Fördertopf angezapft und die zugesagten Fördergelder gen Oskarstrasse umgruppiert. Vielleicht gabs auch deshalb noch Verzögerung. Baubeginn dürfte nach o.g. Prozedere eher Ende 2016 sein. Abwarten - ich bleibe skeptisch.



    sonst so: Stadtring West - Lückenschluss E-Ambross-Ufer: entgegen meiner bisherigen Kenntnis (von anno unklar) ist nun wohl doch erst die (Vor-)Planung in Auftrag gegeben worden. Dabei ist dieses Neubaustück seit vielen Jahren Priorität. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass die Planung lange fertig sei und es nur an der Finanzierung hängt. Dieses Teilstück ist auch notwendig, um die Strassen und den öffentlichen Raum von Altcotta (am Cottaer Rathaus) angehen zu können, wobei für die Lübecker Strasse sowie Altcotta bereits eine fertige Vorplanung rumliegt.

  • Albertbrücke

    DD-Fernsehen berichtet, dass am Montag Musterplatten für den Neubau des Bogens über dem Terrassenufer geliefert werden. Diese sind aus speziellem Beton, der u.a. von der HTW Dresden entwickelt wurde.


    Der Denkmalschutz legt großen Wert darauf, dass die Ansichten dieses neuen Bauteils mit dem historischen Original weitestgehend übereinstimmen.

  • ^ augustus, nicht albert - aber DD-TV hats wohl verbockt! :D


    apropos Betonteile: seltsam, dass die nicht genug Geld ausgeben, um Sandstein wenigstens vorzublenden. Beton wird natürlich anders aussehen - spätestens nach paar Jahren. Ich befürchte ausserdem, hier siehts dann wie an der Albert aus. Offensichtlich passt es dem Denkmalschutz hier seltsamerweise. Andernorts machen die mehr Druck.

  • ^^Die kassetierten Brückengewölbe sind schon immer "naggscher Beton" mit entsprechend aufwendiger Ornamentierung - hier also nix Sandstein.


    Die Meldung dürfte sich ergo auf die Gewölbeauskleidung beziehen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Brückenfassade betonalisiert werden soll...

  • Die SäZ (exklusiv) listet mal die nennenswerten Strassenbauten für 2016 auf:
    SäZ-Grafik


    Es werden ca. 56 Mille ausgegeben - wobei hier die DVB-Mittel inkludiert wurden.
    Ich schätze die Anteile mal so halbe halbe - also Strassen- u. Tiefbauamt und DVB.
    Die beiden Elbbrücken Albert und Augustus verschlingen den Löwenanteil.
    Im Juni soll die Albertbrücke komplett dem Verkehr übergeben werden - na schaun mer mal.


    Augustusbrücke - 25 Mio. Euro - 2 Jahre Bauzeit - ab November 2016
    (ob hier auch der nä. Bauabschnitt der neustädter Rampe mitgezählt wurde, ist eher unwahrscheinlich)


    Asphaltdecken werden erneuert an:
    Hansastrasse (zw. DB-Brücke und Shelltanke) - 720 TE - Einbau zweier Querungshilfen - ab Juni 2016
    Straßen Zur Wetterwarte und Zum Windkanal in Klotzsche - 1,5 Mio E - ab Anfang Sept.


    zur grundhaften Sanierung am Stadtrand kommen dran:
    Potschappler Straße - letzter Abschnitt auf dresdner Flur - 1 km zwischen Karlsruher Straße und Collmweg - 2,1 Mio E - ab Mai
    Straße des Friedens in Pappritz - Abschnitt zwischen Staffelstein- und Fernsehturmstraße - 2,2 Mio E - ab Februar
    Kreuzung von Boxdorfer-, Volkersdorfer und Weixdorfer Straße in Trachau - 450 TE für e. Kreisverkehr (sehr gut) - Termin?
    Reisstraße in Niedersedlitz - zw. zwischen Bismarck- und Dorfstraße - 1 Mio E - ab Ende Februar
    Boltenhagener Straße in Klotzsche - Erschließungsmaßnahme für künftiges Gewerbegebiet Rähnitzsteig (am Flughafen) - 3,1 Mio E - Abschnitt und Umfang unklar
    Altnossener Straße in Pennrich - Abschnitt und Umfang unklar


    Kleineres:
    Lockwitzbachbrücke
    Prof.-Billroth-Straße


    Bonus:
    Oskarstraße - 1,8 Mio E - ab Nov. 2016 - ist aber eigentlich Stadtbahnprojekt
    Wehlener Straße - nä. Abschnitt - ab Sept. 2016 - ebenfalls DVB-Komplexmaßnahme


    in Planung:
    Stauffenbergallee, Königsbrücker Straße, Loschwitzer Straße - tlw. Finanzierung offen



    Die Listung ist natürlich unvollständig.
    Da fallen mir doch sofort die Maßnahmen aus Städtebaufördermitteln ein: Seitenstraßen um den Lutherplatz (Neustadt) sowie A.-Althus-Straße in der Wilsdruffer VS. Hierzu zählt auch die laufende Maßnahme an der Poststraße in Löbtau.
    Also da kommt noch einiges hinzu. Es gibt auch noch weitere Fördertöpfe und die kommunale Straßenbauförderung wurde nun auch neu geregelt und angehoben. Außerdem gibts jede Menge Kleinkrams sowie Maßnahmen für den Rad- und Fußbereich.

  • Viel störender als das Geländer finde ich die verwendeten Betonteile, die schon in wenigen Jahren vergammelt und grau sein werden. Mit dem Geländer kann ich leben...

  • ^^Also die Idee mit dem 30cm hohen Betonsockel hätte mir gefallen. Schon witzig, dass einige Ingenieure über die gewählte Lösung den Kopf schütteln. Sagt doch einiges aus über diesen "Kompromiss"!

  • Jetzt, nachdem fast das ganze Geländer installiert ist, springt die SZ auf den Zug auf und stellt fest wie bekloppt das aussieht...
    Ich frage mich ja immer noch was an den 30 cm niedrigeren Kanzeln installiert wird oder bleibt das jetzt so?

  • DNN: "Linke rufen zum Protest gegen Tunnelverfüllung auf"

    DNN-Artikel


    "Am Donnerstag entscheidet der Dresdner Stadtrat final über das Schicksal des umstrittenen Fußgängertunnels an der Hauptstraße. Die Dresdner Linke ruft im Vorfeld der Sitzung zur Protestaktion vor dem Kulturrathaus auf."


    ...als ob es nichts dringenderes am Neustädter Markt gebe...

  • Dieser peinliche und ignorante Aktionismus von Frau Muth und Frau Hofmann für ihr Skater-Klientel ist geradezu unerträglich.

  • ^ Habt ihr denn auch inhaltlich etwas zur Behauptung zu sagen, eine Sanierung würde nur die Hälfte der Kosten einer Verfüllung verursachen?

  • ^Also, um es länger auszuführen,
    1. ich bin gegen den Tunnel da er nur Sinn macht bei einer Autoschneise wie der B170 (wie Sie derzeitig besteht). Da die Plannungen aber eher weg von solch einer Autoschneise gehen halte ich den Tunnel für wenig Erhaltenswert.
    2. Vlt. kostet die Sanierung nur die Hälfte, kommt aber häufiger vor und schon ab der 2 Sanierung kommt man mit dem zuschütten günstiger.
    3. Nach der Zuschüttung des Fußgängertunnels am Pirnarischen Platz hat es meinesachtens nicht solch eine Diskussion gegeben obwohl die Straße doch wesentlich breiter ist und ein Rückbau in den Sternen steht.


    Deswegen nochmal, als ob es nichts dringenderes am Neustädter Markt gebe...


    Wenn dich interresiert was wir noch so zu dem Thema denken einfach mal im Bereich Innere Neustadt vorbeischauen da gibt es einige Diskussionen zum Neustädter Markt und damit wohl auch etwas zum Tunnel der ja ein teil davon ist. Entschuldige wir können nicht bei jedem Zeitungsartikel unsere Argumente aufs neue Hervorbringen wenn Sie schon ein paar Seiten vorher stehen!


    Und ganz allgemein zu deiner "Anrede" ob wir "denn auch inhaltlich etwas zur Behauptung zu sagen" haben, ja, aber man kann höflicher Fragen und vlt. selbst mit ein paar Argumenten kommen statt selbst nur "rumzumeckern"!


    Freundliche Grüße nach Berlin

  • Ich denke langfristig gesehen ist die Instandhaltung des Tunnels kostenintensiver als die einer oberirdischen Querung.


    edit: Christian war fixer.

  • Die Stadtratsmehrheit hat die Petition zum Tunnelerhalt soeben abgelehnt, die Vernunft damit gesiegt. Nun dürfte die Zuschüttung endgültig besiegelt sein.