ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • ^^^


    Leider wieder die alte ******* in Deutschland! Da wird ein Projekt aus politischen Gründen erstmal kräftig teurer gemacht und dann festgestellt, dass es keiner mehr zahlen will. In diesem speziellen Fall besteht Wolfratshausen auf seinen Tunnel - was verkehrstechnisch absolut unnötig ist. Hinter den Kulissen vermutet man eher eine Fehde zwischen Geretsried und Wolfratshausen. Wolfratshausen das Schicki-Micki Promi-Dorf vergönnt einfach den Geretriedern ihren Anschluss nicht. Absolut daneben.


    Lustig besonders, dass Geretsried 2/3 der Tunnelkosten in Wolfratshausen zahlen müsste!!!

  • S-Bahn-Ausbau

    Die SPD fordert eine schnellstmögliche Expressanbindung des Flughafens durch Streckenausbaumaßnahmen auf der S1 und S8. Derweil fordern die Grünen weiterhin, dass die Zweite Stammstrecke als S-Bahn-Südring gebaut wird. Ganz im Transrapid-Trend wird mit einer zu erwartenden "Kostenexplosion" bei der Tunnelvariante gedroht. Der ausgebaute Südring soll einen Regionalbahnhof an der Poccistrasse erhalten: http://www.merkur-online.de/regionen/mstadt/;art8828,910077

  • Also entlang der S1 geht goarnix, des kann ich aus täglichem beobachten des Chaoses hier gerne nochmal schriftlich geben.


    ganz abgesehen davon, das die Strecke durch ungefähr 6 Ortschaften direkt durchläuft......

  • Gibt's diese Idee nicht schon längst? Warum hatte die SPD sie zunächst abgelehnt bzw. was würde gegen eine solche Planung sprechen?

  • Ich weiß leider nicht, wie aktuell meine Infos sind, aber sollte nicht der Transrapid auf Höhe Hasenbergl dann oberirdisch verlaufen? Aus Kostengründen? DAS würde meiner Meinung nach dagegen sprechen. Da wäre das städtebauliche Desaster und die soziale Stigmatisierung des Hasenbergls dann komplett. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das noch so geplant war, oder ob sich was geändert hat

  • Hasenbergl ist ja letztendlich der Streckenabschnitt Feldmoching, und da hätte er in einem 40 meter tiefen Tunnel unter der U-Bahn durchfahren sollen.


    Zwischen tunnelausgang Feldmoching und Borstei hätte er oberirdisch auf einer Stillgelegten Güterbahntrasse fahren sollen.


    Diese ist aber auch weiterhin als "verkehrskorridor" im Bebbaungsplan vorgesehen, da kann also auch weiterhin mit einer Strasse bzw. Eisenbahn gerechnet werden ( nur für all die Häuslebauer, die sich jetzt freuen....da kommst schon noch was=)

  • Durch den Hasenberl sollte der Transrapid doch nie fahren, sondern entlang der S-Bahnlinie in Feldmoching. Und da auch im Tunnel.

  • Danke Lug, ich glaube ich hab einen neuen Favoriten für die Flughafenanbindung :applaus:
    Die perfekte Erreichbarkeit für Fröttmaning und die insgesamt direkte Streckenführung aus dem Stadtzentrum heraus sind unschlagbare Argumente. Nur bleibt die Frage: wie viele Minuten würde die Fahrt mit einer verlängerten U6 vom Marienplatz bis zum Flughafen denn vermutlich dauern? Immerhin hält die U-Bahn unterwegs an etwa 15 Stationen...

  • Vom Marienplatz zum Flughafen ist die U-Bahn sicherlich niemals eine Alternative. Alleine wohl die U-Bahnfahrt wuerde vom Marienplatz bis Neufahrn um die 35-40 Minuten dauern...(dann noch umsteigen, Warten auf die immer puenktliche S1, S1-Fahrt)

  • Die Verlängerung der U6 nach Neufahrn ist im prinzip ein alter Hut.
    Wurde soviel ich weis intern 1999 das erste mal untersucht.


    Einhergehen würde das ganze wohl mit einer massiven Neubebauung in Dietersheim, das dann um ca. 5000 Einwohner wachsen soll.
    Ich fänds auch eine gute Idee, die U6 wäre dann DIE U-Bahn in München überhaupt.


    Nur schade das es nix mit dem U6 Bypass von der Münchner Freiheit zum Hauptbahnhof wird.


    @Lug: Ja, das ist natürlich korrekt, mit Feldmoching meine ich den Abschnitt, der am nächsten am Hasenbergl dran gewesen wäre....

  • ^^


    Woher willst du wissen dass die U26 gänzlich tot ist?? Die Cityspange wird aktuell nicht untersucht. Die Variante über den Harthof ist aber nach wie vor in der Pipeline!


    Wenn eine U6 nach Neufahrn dann wirklich mit massiven Neubaugebieten - dann aber nicht 5000 sondern 50000 :D

  • Alleine wohl die U-Bahnfahrt wuerde vom Marienplatz bis Neufahrn um die 35-40 Minuten dauern...(dann noch umsteigen, Warten auf die immer puenktliche S1, S1-Fahrt)


    O.K., ein Weiterbau der U6 nach Neufahrn oder gar ganz bis unter die Flughafenterminals wäre dann halt eine WEITERE Flughafenanbindung (die von Lug bereits angesprochene Netzergänzung), die für Wachstum im Münchner Norden sorgen würde - es wäre aber wohl doch nicht DIE schnelle Verbindung in die Innenstadt, auf die alle warten...?! Schade.

  • Mal unabhängig von einer Flughafenanbindung per U-Bahn, sondern eine generelle Frage zur Stammstrecke:
    Warum baut man nicht einfach so wie in anderen Großstädten (z.B. New York) neben das Gleis an dem sich der Bahnsteig befindet ein weiteres Gleis auf dem Express-S-Bahnen verkehren oder auf dem man auch Stationen umfahren kann, wenns dort einen Unfall oder ähnliches gegeben hat?

  • Einfach ist gut gesagt. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Erweiterung der bestehenden Stammstrecke um einiges teurer waere als einen 2. Tunnel zu graben. Ausserdem wuerde es waehrend der Bauarbeiten entweder eine lange Sperrung der Stammstrecke geben, oder sie waeren immens lange...

  • Zweite Stammstrecke

    -kein Tunnel unter der Kirchenstraße, sondern unter der Wörthstraße und dem Orleansplatz
    -eine Bürgerinitiative „S-Bahn-Tunnel Haidhausen“ kämpft gegen Nachteile für die Anwohner im Stadtteil
    -„bergmännische“ Bauweise
    -Gesamtkosten ca. € 1,6 Milliarden,
    -erste Bauphase von Ostbahnhof bis Marienhof (Realisierung vermutlich 2010 bis 2016); zweite Baustufe von Marienhof bis Laim (2016 bis 2025)
    -wann welche Bauphase realisiert wird, soll im Juni endgültig feststehen, evtl. können beide Phasen gleichzeitig gebaut werden
    -Diskussion um Rettungsschächte (z. B. am Sportplatz an der Kobellwiese)
    -noch kein Betriebskonzept mit Taktung und genauen Linien


    http://www.wochenanzeiger.de/article/75927.html

  • Wow....2 Bauphasen nacheinander? Irgendwie unglaublich sinnlos, wenn die bis 2016 die erste Bauphase fertig bauen wollen, diese aber erst ab 2025(!) erst benutzen koennen.

  • Das gibts doch nicht!!! In München wird's immer bescheuerter.. Was soll der Abschnitt Marienhof München Ost ab 2016 bringen?? Wird dann 10 Jahre bis 2025 am Marienhof gewendet? Was soll das mit diiesen IRREN Bauzeiten? Da werden in München 10 km Strecke in 15 Jahren realisiert - andere Städte bauen in diesem Zeitraum ein komplettes Netz aus 150 km Strecke... :lach: :lach:

  • Taktverkürzung bei S8 und S1 statt Express-S-Bahn?????

    ...dies sei schon vor der Fertigstellung der Zweiten Stammstrecke möglich, zumindest zwischen Flughafen und Ostbahnhof bei der S8 (lediglich der Güterverkehr müsse auf andere Gleise verlegt werden). Die Gemeinden Ismaning und Unterföhrung sprachen sich ausdrücklich gegen einen von Ude ins Gespräch gebrachten vierspurigen Ausbau der S8 -Trasse aus.... :toll1:


    http://www.wochenanzeiger.de/article/75953.html