Schloßstraße

  • @ bato
    Jenfeld: legendär durch den Fall Jessica ;(
    und durch den Streit im Gemüsemarkt!
    BILD: Iraner wollte nur Zigaretten, da stach ihn ein Türke nieder!
    Der Täter: isch dachte, der wollte wasch anderes als Zigaretten!

  • Das Gebäude könnte als Solitär durchaus ansprechend sein, jedoch passt es sich so gar nicht in die vorhandene, filigrane Architektur ein. Eine zeitgenössische Entwurfsidee, wie wir sie aus anderen Wettbewerben bereits kennen, die sich nicht dem Ort widmet, sondern hier zwanghaft implantiert wird.

  • Neubau Ecke Ahornstr.: Ähh...Was ist denn das wieder für'n Ding...? Passt Mal wieder überhaupt nicht in die Schlossstr., jedenfalls nicht in die unmittelbare Nachbarschft! Das erinnert mich eher an eine der Ländervertretungen...Ein Solitär eben.

  • Sorry, aber: Für mich wäre es hilfreich wenn hier mal direkt Bezug auf einen Bau genommen würde, es sind nämlich hier zwei oder drei Neubauten im Gespräch, auf die alle diese "Solitär"-Meinung passen würde. Ich jedenfalls finde mich bei den zwei letzten Beiträgen nicht mehr wirklich zurecht :(

  • ^ Da fühlen sich die Modernisten gleich übelst auf den Schlips getreten und versuchen mehr schlecht als recht mit sowas Ähnlichem wie Polemik diese doch erfreuliche Entwicklung zu diskreditieren.

  • dunno. bin positiv überrascht. die entwürfe sahen furchtbar billig aus. trotzdem, die fassade ist gelungen und überbewerten sollte man das ganze - ähm, es steht in steglitz - wohl sowieso nicht. ;)


    natürlich ist das interior an geschmacklosigkeit nicht zu überbieten, aber man ist jetzt ästhetisch zumindest schon mal in den 80er jahren angekommen. :D :zzz:

  • Zum Baunetz-Artikel (s. #137): Dass sich das voller Häme erwähnte "Sixties-Revival" gerade bei den vom Baunetz gehäschelten Architekten bereits seit einiger Zeit allergrößter Beliebtheit erfreut, sollte einer journalistischen Fachkraft diesen Kalibers auch bekannt sein.

  • ich war heute da und mir hat es gefallen, bauliche Mängel sind so einige zu sehen, aber alles Kleinigkeiten, da hat es zum Ende hin wohl an der Zeit gefehlt...


    Hier mal Bilder, da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden, für ein EKZ IMO mal was besonderes:



    Ich finde es ist gelungen, die Einrichtung (Bänke, Mülleimer, Springbrunnen etc.) erinnert eher an ein Hotel als an ein Shopping-Center, der Boden ist aus schönem Marmor (Imitat?), die Deckenprojektion kommt sehr cool, leider etwas zu dunkel, allerdings nur ein Tick, über einem ein Riff, ein überdachter "Außenhof" (Mit ner 12-Apostel Pizzeria...), alles in allem sehr gelungenes Projekt in meinen Augen, jemandem dem keine Shopping-Center im allgemeinen gefallen, wird dieses vlt. eher etwas zu sagen, mir hat es sehr gut gefallen bloß leider heute dermaßen überfüllt...Bin nach 15 Minuten und einem Rundgang wieder raus.


    S-S-C:


    Forum Steglitz:


    EDIT:


    Bz-Artikel über das Schloß, ZItat:


    "Kann das neue Einkaufszentrum dem Einzelhandel in der Schloßstraße schaden? "Nein. Dafür sind wir zu klein. Ich hoffe sogar auf einen Besucherzuwachs für alle Geschäfte im Kiez", sagt Huth. "


    http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/060316/kauf.html


    Dr.Huth ist der Bauherr, und mit 36.000 qm ist da gar nichts klein...wird IMO noch WIrkung nach sich ziehen, die Schloßstraße wird sich def. verändern...

  • Also ich find es wirklich gelungen. Mal was anderes als die ganzen 08/15 Shopping Center. Wirklich schön, ich schau es mir bei meinem nächsten Berlin Besuch mal an.


    Danke für die Fotos Jo. Ein Tipp aber noch zur Übersicht. Ich würde alles 6-7 Bilder einen Zeilenumbruch machen, ist übersichtlicher. :)

  • Habe mir gerade die Bilder angeschaut auf der Homepage
    und ich muss sagen ich bin wirklich beeindruckt.
    Diese Innenarchitektur ist mal was anderes. Sicherlich gewöhnungsbedürftig aber viel besser als diese öden normalen Einkaufspassagen die man überall findet.
    Ich würde mir solch ein tolles Einkaufszentrum auch für den Leipziger Platz (auf dem Wertheimgrundstück) wünschen.

  • Also besonders hohe architektonische Qualität kann ich da nun nicht erkennen. Ich würde es eher als einen reichlich kitschigen Stilmix bezeichnen wollen. Aber bitteschön, es ist ein Einkaufszentrum und dafür sieht es wenigstens mal ganz anders aus uns das ist ja auch schon was. Einkaufszentren und Hotels in Las Vegas dürfen so aussehen, andere Gebäude aber bitte nicht. Schade aber, dass das Rathaus dabei so arg schlecht wegkommt. Das wirkt im Kontext schon beinahe wie das hässliche Entlein. Die sozusagen echte historische Architektur des Rathauses wird vom historisierten Einkaufszentrum regelrecht übertrumpft.

  • stilistisch wie das quartier 206, sieht teilweise leider etwas billig aus. man kann ja zum glück in die geschäfte fliehen, wenn man des eindrucks überdrüssig geworden ist :lach:


    warum meinst du, kommt das rathaus schlecht weg (ich finde in dem kontext kommen beide gebäude eher schlecht weg)? weil es dunkler ist und nicht so viel glas bietet?