Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main > Frankfurter Bilderbank

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.12, 20:30   #1
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Frankfurter Fassaden im Detail

In diesem Themenstrang soll es darum gehen, reizvolle, auf den ersten Blick kaum wahrnehmbare Details Frankfurter Fassaden in Bild und Wort darzustellen. Oft werden Gebäude nur als Gesamtheit gesehen, kleine Ornamente, Schriften oder Figuren werden unwillentlich übersehen. Viele Details bleiben verborgen, weil man nicht genau hingeschaut hat oder kein Fernglas bzw. Teleobjektiv dabeihatte.

Frankfurts Fassaden bieten zahlreiche Finessen – genaues Hinschauen vorausgesetzt. Meistens sind es eher die Gebäude aus der Vorkriegszeit, die in diesem Zusammenhang etwas zu bieten haben, aber auch bei neuen Häusern soll das angeblich vorkommen.
Alt 02.10.12, 20:53   #2
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Römer

Das historische Gebäude kennt (fast) jeder Frankfurter, die markante Treppengibelfassade des Rathauses (Römer) ist deutschlandweit bekannt. Doch wie sieht es mit dem Fassadenschuck z. B. in der Limpurgergasse aus? Ich glaube, nicht jeder kennt folgende Figur:

Dargestellt ist eine Nixe mit zwei Fischschwänzen, mich würde sehr interessieren, welche Bedeutung sie hier am Rathaus hat.
Alt 03.10.12, 17:15   #3
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Römer

Diesen Strang zu eröffnen ist eine schöne Idee, danke dafür! Da werde ich doch gleich mal was vom Römer beisteuern, der diesbezüglich viele Details zu bieten hat. Hier der Kannix, gelegen an einem der Torbögen an der Durchfahrt zwischen Paulsplatz/Bethmanntr. und Limpurgergasse. Vielleicht eine kleine Hommage an die amerikanische Besatzung? Oder ist die Ähnlichkeit mit Uncle Sam rein zufällig? Fragen über Fragen, wer hat die Antwort?

-Bild von mir-
Robbi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.12, 17:29   #4
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Das erste Motiv hat meines Erachtens keine tiefere Bedeutung, es dürfte eine historistische Verarbeitung der klassischen Groteske sein.

Das zweite Motiv zeigt dagegen ein heute vergessenes Frankfurter Original des 19. Jahrhunderts, den in seiner Gestalt ziemlich urigen Gastwirt Liffgens, besser bekannt als „Kannix“, der ein bisschen spinnert war und sich mit einem Buch unter dem Arm herumziehend als Rabbiner ausgab. Soweit kenne ich die Geschichte jedenfalls.

Seine Darstellung ist ein wehgemütiger Abgesang auf das alte Frankfurt, zu einer Zeit, wo es binnen weniger Jahrzehnte von einem 40.000 Einwohner-Nest zu einer Großstadt mit mehr als 300.000 Einwohnern (um 1900) heranwuchs und damit einhergehend diese Originale von den Straßen verschwanden.
Alt 04.10.12, 11:51   #5
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Phönix am Salzhaus, Römerberg

Eines meiner liebsten Details ist das Mosaik des "Phönix" am Salzhaus von Wilhelm Geißler aus dem Jahre 1955.

Das Glasmosaik nimmt den östlichen Teil der zur Braubachstraße gewandten Seite ein und überspannt drei Stockwerke.
Der Auftieg des Phönix aus der Asche soll die Aufbau- und Aufbruchstimmung nach dem Krieg symbolisieren.
Nicht selten wird aber auch das Wappentier der Stadt hineininterpret, wie es sich aus den Ruinen zu erheben scheint.

Für mich persöhnlich ist es zudem eine tolle Versinnbildlichung der Stadt Frankfurt an sich, des Unsteten, des Wechsels
und der sich immer wieder neu erfinden und wachsenden Metropole.

Bild vom mir. ©sweet_meat
sweet_meat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.12, 18:31   #6
marty-ffm
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von marty-ffm

marty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiell
Das 2. gemalte Haus in Sachsenhausen

Klar, das "Gemalte Haus" auf der Schweizer kennt jeder. Die Mörfelder Landstraße hat aber auch ein gemaltes Haus zu bieten. Seht selbst:

Detail:

Bilder: Marty
marty-ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.12, 21:00   #7
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Gutenbergschule / Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode

An der Theodor-Heuss-Allle gegenüber der Messe und neben der Leo-Baustelle befindet sich eine alte Berufsschule mit Fachoberschule, die durch die prächtig gewachsenen Bäume leicht übersehen wird. Beim Verlassen der Stadt fällt auf den zweiten Blick ein architektonisch gelungener Komplex auf, der zwischen 1908 und 1911 errichtet wurde. Beim genauen Hinsehen lassen sich einige Halbplastiken finden, die auf den Zweck der Gebäude hindeuten: Erlernen von Berufen.

Hier könnte der Beruf Bildhauer oder Zimmermann gemeint sein:

Diese Halbplastik symbolisiert die Naturwissenschaften Chemie und Physik:

Anbau:

Die Schule hat die "Hamburger Alllee 23" als Postadresse. Hier der Haupteingang:

Alt 14.10.12, 13:33   #8
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Neue Mainzer Straße 59, Elbestraße 52

Am kurvigen Ende der Neuen Mainzer Straße, Nummer 59, befindet sich ein imposantes Bürohaus aus der Gründerzeit. Entworfen hat es der dänische Architekt Aage von Kauffmann zusammen mit Ludwig Neher (Wikipedia), der in Frankfurt einiges gebaut hat, bspw. die Villa Mumm sowie die Christus- und die Lutherkirche. Bis 1896 arbeitete er mit Ludwig Neher zusammen (bekannt bspw. durch das Senckenberg-Hauptgebäude). Die Neue Mainzer Straße 59 stammt von 1892 und ist Teil des FraSpa-Areals, auf dem dereinst ein Hochhaus entstehen soll. Die Fassade des denkmalgeschützten Eckhauses ist reich geschmückt. Unter anderem hängen diese beiden unterschiedlichen Löwen nebeneinander am Haus:

Rechts daneben (könnte allerdings auch jedes andere Tier sein):

Ich wünsche dem Haus und den Löwen eine lange Zukunft...

Ebenfalls seit mehr als hundert Jahren hängt dieser Nackedei an einer Fassade, nämlich an der Elbestraße 52. Um den Bauch und unten herum hätte er eine Schönheits-OP nötig, und die Banderole, die er trägt, bräuchte dringend eine Aufschrift:

Bilder: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.12, 15:40   #9
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Die Neue Mainzer Straße 59 hat übrigens auch noch eine original erhaltene Innenaustattung, ein Blick hinein lohnt also...
Alt 31.10.12, 16:05   #10
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Palazzo Wallot

Palazzo Wallot an der Ecke Kaiserstraße/Neue Mainzer Straße, für Infos und mehr Bilder siehe auch hier.

-Bilder von mir-
Robbi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.12, 21:00   #11
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Historisches Museum

Das Ensemble der Altbauten des Historischen Museums ergibt eine sehr schöne gewachsene Einheit und ist ein beliebtes Fotomotiv vom Eisernen Steg aus. Von nahem betrachtet sind dann nochmals viele schöne Details zu finden.

Blick vom Eisernen Steg auf die Altbauten:

Fassadendetails:

Geändert von Beggi (31.10.12 um 22:36 Uhr)
Beggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.12, 02:30   #12
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Beggi, zum 2. Foto deines Beitrags: Ungewöhnlich und auch unpassend finde ich die Versätze, die sich jeweils oben rechts und links neben den Fenstern in der Fassade befinden. Waren diese schon immer vorhanden oder erst im Zuge von Renovierungsarbeiten oder während dem Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg als (mMn misslungenes) "gestalterisches Element" hinzugefügt?
Alt 01.11.12, 06:34   #13
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Nein, merlinammain, die Schmuckelemente über den Fenstern stellen den Originalzustand dar. Nach dem Krieg hätte man so etwas auch eher abgeschlagen, statt neu hinzugefügt. Ich finde sie übrigens nicht so unpassend wie du, sie sind im gleichen Stil wie die Sandsteingauben (bzw. -giebel) gearbeitet.
Alt 01.11.12, 10:24   #14
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

Den zitierten Versatz nennt man übrigens „Ohren“ und sie sind eines der Hauptgestaltungselemente barocker Architektur. Mit Geschmacksfragen hat das also wenig zu tun.
Alt 01.11.12, 12:30   #15
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke für eure Antworten, aber nur noch mal zur Klarstellung:

- Ich meine NICHT die Schmuckelemente & Auskragungen ÜBER den Fenstern (das finde ich auch passend & typisch für diese Zeit),

- sondern die Versätze der sandsteinen Einfassung/Rahmen der Fenster (die sich jeweils rechts und links NEBEN den Fenster befinden).

Das Profil weist dort jeweils einen Versatz auf.

Themen-Optionen
Ansicht