Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main > Frankfurter Bilderbank

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.13, 16:23   #1
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Kuriositätenkabinett

Ab und zu stößt man auf Wunderliches, Skurriles und Komisches in der Stadt. Gestern gab es wieder so einen Moment. Wie kommt die Matratze auf das Dach des Hauptbahnhofs!?

Sehr hübsch auch diese Baustellen-Eingangstür und der mit ihr einhergehende Stilmix am verklinkerten Kita-Neubau in der Oskar-von-Miller-Straße. Ostend-Schick mit einem Hauch Gelsenkirchener Barock:

Schräg gegenüber findet sich dieses gelungene Beispiel baulicher Verdichtung im Gartenbereich:

Bilder: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.13, 23:01   #2
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von epizentrum Beitrag anzeigen
Wie kommt die Matratze auf das Dach des Hauptbahnhofs!?
^ Eine spannende Frage. Im Grunde fehlt mir ein Glas guter Rotwein, um da angemessen kreativ drüber zu philosophieren, aber es geht auch so Vielleicht ist sie aus einem Helikopter gefallen? Oder der Hausmeister des Hbfs wollte seiner Angebeteten mal ein besonderes, aber bequemes abendliches Erlebnis mit Aussicht bieten? Und als Folgefrage: Warum hat die Bahn das Ding nicht mal entsorgt? Ok, diese Frage stellt sich nicht ernsthaft, wenn man schaut, wieviel Ehrgeiz die Bahn allgemein in Instandhaltung steckt...

Aber generell scheinen Dächer und Polster in einer gewissen Affinität zueinander zu stehen. Da schafft es ein Sofa sogar durch eine Dachluke

-Bild von mir-
(Gut gut, das ist nicht Frankfurt, aber skurril fand ich des dennoch. Gesehen in Mainz)
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.13, 15:25   #3
MathiasM
Platin-Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
Na da liefere ich doch mal eine frische Aufnahme von heute nach. Fragt sich welche(r) BauarbeiterIn unter einem der verbliebenen Vorlandbrückenbogen dort ihren Nachwuchs gleich anlernt. Foto durch den Bauzaun aufgenommen, also das Teil wurde mal nicht einfach so falsch geparkt.

Alt 03.06.13, 00:29   #4
epizentrum
DAF-Team

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
^ Steht der Wagen noch?

Apropos, was man auf seinen sonntäglichen Spaziergängen unter Brückenbögen so alles findet, bspw. dieses Kunstobjekt mit der Aufschrift "FAM.STEINBRÜCK WC 5917": (Bei Bedarf hier auch ein vergrößerter Ausschnitt)

Bild: epizentrum
Alt 12.08.13, 13:31   #5
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Sofitel Frankfurt Opera

Bei der Sofitelbaustelle am Opernplatz scheint alles seinen gewohnten Gang zu nehmen, aber ein Detail fand ich doch etwas wundersam. Das Pfahlbohrgerät ist mit Geranienkästen dekoriert, die dort offensichtlich auch ganz gut gedeihen. Eine Initiative zur grünen Baustelle? Ein Gag? Ein Maschinenführer mit grünem Daumen? Fragen über Fragen, aber keine Antwort

-Bild von mir-
_________
⇩ Na schau an, hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich der erste gewesen wäre, dem das auffällt

Geändert von Robbi (12.08.13 um 14:49 Uhr) Grund: Nachtrag
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.13, 13:52   #6
epizentrum
DAF-Team

^ Vielleicht ist der Demler-Kollege einfach ein ausgesprochener Blumenliebhaber. Sein heimelig floriertes Gerät fand jedenfalls schon einmal Eingang in eine Bildergalerie. Die Ablichtung - auch mit Standort Frankfurt - gewann beim Hersteller Bauer den 1. Preis des letzten Fotowettbewerbs: Klick!
Alt 27.09.13, 21:59   #7
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ffm60ziger

Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
In Luftlinie etwa 4567 Meter entfernt, vom Neubau der EZB, werden Eisenbahnschwellen im sogenannten BIOMASSE KRAFTWERK verbrannt, nein schon lange.

Anlieferung immer und immer wieder.

Im Hintergrund weitgehend totes Gelände EX Neckermann usw.

Alle Bilder sind mein Eigentum
Alt 28.09.13, 12:00   #8
Xalinai
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Xalinai

Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
Dann wollen wir doch mal hoffen, dass dieses Werk über ordentliche Filter verfügt.
Kann natürlich aus sein, dass die Schwellen gerade deswegen dorthin gebracht werden.
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.13, 15:17   #9
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Ob das jemand kennt, das Tortenstück.

hier nochmal von außen,die Breitseite.

Alt 01.10.13, 15:55   #10
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Nanu, eine rostige Flugabwehrkanone vor dem Karmeliterkloster?

Bild: Schmittchen

Die Kanone wurde in Frankfurt bei vorbereitenden Bauarbeiten für das Terminal 3 gefunden. Sie wurde von der Berufsfeuerwehr angeliefert und steht nun - unrestauriert - an der Münzgasse vor einem Eingang des Karmeliterklosters. Sie weist auf eine Ausstellung des Institut für Stadtgeschichtes hin, die anlässlich des 70. Jahrestag des Beginns der schweren Luftangriffe auf Frankfurt stattfindet. Übermorgen beginnt die Ausstellung "Heimat/Front" (PDF-Flyer).
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.13, 19:00   #11
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
ein eher kleines Kuriosum, hab aber trotzdem erst mal gestaunt als ich vor diesem Gebäude stand, welches irgendwie aus dem Allgäu nach F-Hausen geflogen zu sein scheint...

Alt 10.10.13, 18:32   #12
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

...äußerst seltene Baustellensicherungen für die Baustellen in und um Frankurt

Liegeplatz noch am Of-Mainufer Bst. Carl-Ulrich-Brücke

Alt 11.10.13, 18:15   #13
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
U-Bahn -Station Dom/Römer

Unsere allseits beliebte U-Bahn-Station Dom/Römer (ehem. nur "Römer") kennt hier sicher jeder:

Wer auch diese hier kennt, hat schon sehr genau hingeschaut

Ich hab erst so im dahindämmern in der U-Bahn geglaubt, ich sehe nicht richtig, aber doch, es ist wahr! An nur einer einzigen Stelle der unzähligen Schilder in der Station haben sich hier echte Scherzkekse einen -wie ich finde- sehr tollen und lustigen Spaß einfallen lassen. Ob`s schon jemand der Offiziellen von der Stadt gemerkt hat???

Bilder von mir.

Geändert von skyliner (25.10.13 um 23:37 Uhr) Grund: Nachtrag: Ist inzwischen längst wieder entfernt, leider...
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.13, 20:33   #14
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Das kann dann auch mal jemand abholen. Hat sicher fertig.

Standort Stellwerk an der zukünftigen Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle

Alle Bilder sind mein Eigentum!
Alt 10.12.13, 22:08   #15
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Essen auf Rädern, ein kleiner Genuss!

Alle Bilder sind mein Eigentum!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht