Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main > Frankfurter Bilderbank

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.06, 09:02   #91
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Die Location hatte schon einige Clubs berherbergt. Als "Plastik" habe ich sie 89/90 kennengelernt. Später hieß sie dann, so meine ich zu erinnern, "Fantasy Garden". Danach habe ich das nicht mehr so beobachtet.
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.06, 11:54   #92
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Hier ist es, das schon angekündigte historische

Rathaus Seckbach

Das Fachwerkhaus im Renaissancestil soll 1542 erbaut worden sein. (Weiteres folgt)

© deutsches-architektur-forum.de
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.06, 18:06   #93
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ein Paradebeispiel des Fachwerks, vor allem der kleine Glockentrum gibt den letzten Schliff, gefällt ausserordentlich gut!
Gehört der kleine Anbau rechts noch zum eigentlichen Gebäude dazu?
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.06, 09:09   #94
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Meines Wissens nicht. Hier noch ein Bild mit einer anderen Ansicht:

Interessant für Frankfurter, dass man für private Feiern Räume im Rathaus anmieten kann. Dabei kann nach Wahl ein beliebiger Caterer beauftragt oder zusätzlich die vorhandene Küche angemietet werden. Info.
Alt 29.09.06, 01:18   #95
Chewbacca

-------

Geändert von Chewbacca (08.10.14 um 20:19 Uhr)
Alt 08.10.06, 10:08   #96
yyyves
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von yyyves

yyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Mensch
Kleiner Nachtrag nochmal zu post 72, Villa Leonhardi :

Zitat:
Seit Juli 1989 wird die Villa Leonhardi als Gastronomischer Betrieb, an der Zeppelinalle und der westlichen Seite des Plamengartens gelegen und teilweise in diesen integriert, geführt.
Zur Qualität der Speisen kann ich an dieser Stelle nichts sagen
die Speisen sind wie die Preise erwarten lassen erste Sahne, der Service läßt zu wünschen übrig, ich gehe trotzdem gerne geschäftlich hin wegen :

Bild in 1.600 x 1.200 Pixel

und

Bild in 1.600 x 1.200 Pixel

die Lage des Restaurantgartens ist nicht zu toppen..
beide Bilder mein copyright, aufgenommen 2002 aus dem Palmengartenzüglein...

....die ganze Welt ist ein Verein...
yyyves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.06, 03:54   #97
Chewbacca

-------

Geändert von Chewbacca (08.10.14 um 21:02 Uhr)
Alt 11.05.09, 19:18   #98
Schmittchen
DAF-Team

An der Cronstettenstraße liegt die 1912/13 erbaute neoklassizistische

Villa des Nellinistifts

Gründerin des Nellinistifts war die Kunstmäzenin und Stifterin Rose Livingston (1860-1914). Zweck war es, bedürftigen, alleinstehenden Frauen einen Altersruhesitz zu bieten.

Architekt der Villa war Bruno Paul (1874-1968). Bemerkenswert ist, dass Paul später zum Wegbereiter der modernen Zweckarchitektur wurde. Ende der 1920er-Jahre entwarf der Architekt bereits Bauten wie das Berliner Kathreiner-Hochhaus (Foto).

2008 wurde die Villa aufwändig saniert, seitdem dient das Gebäude als Mutterhaus der Frankfurter Diakonissen. Die Straßenseite:

Die Gartenseite (beide Fotos vom 10. Mai 2009):

Bilder: Schmittchen
Alt 16.11.13, 18:21   #99
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ffm60ziger

Ffm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbarFfm60ziger ist im DAF unverzichtbar
Deutschordenskirche, bereits um 1193, wurden am am südlichen Ufer des Mainübergangs, ein Spital gegründet. Der Deutsche Orden ließ sich 1221 das Haus in Sachsenhausen mit Hospital, Kirche und allem Zubehör übereignen.

Hier kann man sehr viel nachlesen.

http://www.deutschordenskirche.de/st...baugeschichte/

Alle Bilder sind mein Eigentum.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht