Südstadtprojekte

  • Südstadtprojekte

    Da noch kein übergreifendes Forum für Projekte in Nürnbergs Südstadt exisitert, möchte ich heute eines etablieren.


    Anlass ist die Ankündigung der Kirchengemeinde St. Ludwig, in Gibitzenhof ihr 5000 qm großes Areal umfangreichen Um- und Neubaumaßnahmen zu unterziehen. Für insgesamt 25 Millionen Euro werden die katholische Kirche, die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern das Gelände umgestalten.


    Dabei sollen 60 neue barrierefrei Wohnungen für sozial schwache entstehen, die durch Kirchenpersonal teils auch betreut werden sollen. Auch die bisherige Kinderkrippe, die beiden Kindergärten und der Hort bekommen neue Räumlichkeiten.
    Des weitern werden die denkmalgeschützten Gebäude aus den Jahren 1916-1926 nach energetischen Kriterien grundsaniert. Darunter auch Nürnbergs größtes katholisches Gotteshaus.
    Da die Caritas Teile des denkmalgeschätzten Bestandes nützen wird - und diesbezüglich Verwaltungstellen aus anderen Gebäuden dorthin verlegt - konnte von einem Teilabriss abgerückt werden.


    hier der Artikel aus der NZ:
    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=990014&kat=11

    hier ein Foto des Modells der zukünftigen Bebauung vor dem derzeitigen Bestand:
    http://www.nz-online.de/bild.a…=473279&ar=0&man=4&kat=11


    Die Fertigstellung sämtlicher Maßnahmen soll bis 2013 erfolgen. Die Stadt Nürnberg ist von dem Projekt hoch angetan, und spricht von einem ausserodentlichen Glücksfall für die Südstadt. Es gleiche einem Leuchtturmprojekt mit idealen Voraussetzungen.


    D.

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Zukunft der nördl. Südstadt

    Hab mir heute seit längerem mal wieder Gedanken um die Südstadt gemacht. Speziell für die Achse entlang der Landgraben-Wölkern-Regensburger Straßen gemacht.


    Ein Leuchtturm, der in alle anderen Stadtteile strahlen könnte wäre der Aufseßplatz. Allerdings bräuchte man hier Gewerbe, das auch die Menschen anzieht. Die Strukturen sind ja vorhanden! Der Kaufhof gehört sich meiner Meinung nach aufgelöst und es sollte eine grundlegende Sanierung des Gebäudes stattfinden (bzw Neubau).


    Mir würde da ein Geschäftszentrum wie das CityParkCenter vorschweben.
    Auch müsste am Aufseßplatz mehr Gastronomie platz finden. GUTE Restaurants, schöne Cafes und auch mal ne Kneipe in der man abfeiern kann.


    Das würde denke ich auch das Niveau entlang der Landgrabenstraße heben, bzw weiter beleben!


    Was meint ihr?


    (-> Hoffentlich kommt in dieses Forum mal wieder etwas Schwung! Mittlerweile ists schon sehr sehr langweilig.)

  • Bloß nicht .. bloß nicht dem Kaufhof-Bau zu nahe rücken. Er gehört anständig saniert .. aber er gehört dort hin. Und im inneren finde ich z.B. das die Treppen ein Traum sind :-).


    Im übrigen finde ich die Multi-Kulti Achse Landgraben-Wölckernstr. sensationell... dort kommt richtig Großstadtfeeling auf. Türkische Händler.. internetcafes.. usw .. gewusel und reges treiben fast überall. Bin der Meinung die Straße sollte annähernd so bleiben.
    Hätte sogar den schrägen Wunsch das in dieser Ecke ein AsiaViertel entsteht. So im Bereich Breitscheid - Allersberger- Wölkernstr. der Block sag ich mal.
    Das wäre der Bringer.

  • Der Leitfaden der Stadt geht ja auch in diese Richtung (zwar nicht speziel AsiaViertel, jedoch quirlige Internationalität. Ich finde auch, dass die Landgraben-Achse großstädtisches Flair hat, jedoch der Aufseßplatz mehr zentrale Aufwertung gebrauchen könnte!


    Die Fassade des Kaufhofs gefällt mir überhaupt nicht. Die von dir angesprochene Treppe ist sicherlich ein Highlight in dem Bau, jedoch schätze ich, wäre eine Generalsanierung teurer als ein Neubau.

  • Centrale Stadtkampus an der nördl. Allersbergerstr.

    Koch Invest. zieht in der nördlichen Allersbergerstr. einen Neubau hoch! Lest selbst in der NN:


    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1260322&kat=10&man=3


    Schön dass hier die Entwicklungschancen der Südstadt hervorgehoben werden! Den Entwurf find ich ganz gut. Angestellte der Büros und Bewohner werden den Nelson Mandela Platz hoffentlich beleben.

  • In der Gugelstraße, auf dem Gelände des Siemens Technoparks entsteht ein neues Bürogebäude. Das Konzept sieht vor, das Gelände nach und nach zu einem Büro-Campus umzuwandeln. Die Produktionshalle im hinteren Bereich wird abgebrochen.


    http://www.nuernberg.de/imperi…esentation_2010_03_25.pdf


    http://www.nuernberg.de/imperi…schreibung_2010_03_25.pdf


    Ich finde die Fassade recht gelungen, hätte mir aber gewünscht, dass der Baukörper, als Eingangsportal zum neuen Campus, größer, imposanter wäre.
    (Ist aus Kostengründen gekürzt worden)

  • Wow! Gefällt mir sehr gut! Kennst du zufällig ein Zeitfenster, in dem das Areal entwickelt werden soll? Bisher hab ich diesen "Technopark" immer etwas als "gut gemeint aber naja..." empfunden.


    Schön, dass es hier wirklich einen Entwicklungsplan gibt! Wieviel Arbeitskräfte sollen auf dem Gelände unter kommen?

  • Mit dem ersten Gebäude, dem an der Straße, wird wohl in den nächsten Monaten begonnen. Das Parkhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist letztes Jahr errichtet worden.
    Zu dem weiteren Verlauf kann ich nichts sagen. Die große Produktionshalle wird noch genutzt. Es wird also ein langfristiges Projekt.

  • Das Gelände für das erste Bürogebäude ist schon mit einem Bauzaun abgesperrt worden. Scheint bald los zu gehn.

  • Von vielen Beobachtern seit langem erwartet ist es nun offiziell. Der Kaufhof am Aufessplatz schliesst seine Pforten. Damit geht (wahrscheinlich) eine lange Kaufhaustradition an diesem Ort zu Ende.


    Ich versuche der verstaendlichen Entscheidung (das Kaufhaus war seit Jahren nicht mehr gewinnbringend zu betreiben und die Zeit fuer Investitionen in die Bausubstanz rueckte naeher) ein Paar positive Punkte abzugewinnen:


    - durch Wegfall des Kaufhauses evtl. neue Impulse fuer die kleinen, zunehmend leidgeplagten Laeden?
    - durch Abriss des nicht sehr attraktiven Gebauedes Platz fuer eine moegliche infrastrukturelle Neuausrichtung des Platzes und seiner Umgebung?


    Alles in allem ist der Aufessplatz zentral was das Geideh- und Verderb der oberen Suedstadt betrifft. Was hier gelingt (oder auch nicht) hat durchschlagende Bedeutung fuer das umliegende Viertel.


    Luftbild, macht die Ausmasse des Kaufhofes und seines Parkhauses deutlich:
    http://maps.google.de/maps?f=q…0.002323,0.00567&t=h&z=18


    strassenbild:
    http://maps.google.de/maps?f=q…GJDoFg&cbp=12,310.95,,0,0


    Artikel aus der "nn":
    http://www.nordbayern.de/nuern…platz-schliesst-1.1295631


    D.

  • Auch wenn ich mit dem Istzustand des Kaufhofs nie zufrieden war, empfinde ich das schon als schweren Schlaf für die Südstadt! Ob diese Immobilie so nochmals zu vergeben ist, scheint mir zweifelhaft. Zu den Arealen der AEG und Quelle kommt nun auch noch das Kaufhof Gebäude.


    Wenn man diese Situation allerdings als Chance begreift, birgt die Situation enormes Entwicklungspotential für die nördliche Südstadt!

  • Wem gehört das Areal? Ist Kaufhof Eigentümer oder Mieter?


    Ein Abriss des Kaufhauses und das errichten von Wohnungen mit Gewerbe im Erdgeschoss würde den Teil der Landgrabenstraße sehr beruhigen und aufwerten. Und letzten Endes sicherlich wieder Leben und Geschäftigkeit über die Länge der Landgrabenstraße verteilen. Vergleichbar mit der Sulzbacher Straße. Ich persönlich fänd dort ein Gebäudekomplex wie den jetzigen Edeka (ehemals Marktkauf) in der Sulzbacher Straße als Michnutzung gut. So würde sich auch wieder Kaufkraft in die Altstadt verlagern.


    Was sagt die stadt Nürnberg zu der Entscheidung?


    Andere Alternative: Der ECE Shoppingcenter-Entwicklungs- und betreiberkonzern reisst ab und baut einen Glaspalast dorthin. Weiss net, ob ich das gut finden soll, ein zweites Mercado in der Innenstadt...

  • Bloß nicht Abreissen. Das Gebäude gehört einfach dahin.. basta. Alleine die Traumhaft Schmucke Treppe in der Mitte des Gebäudes. Ich liebe sie
    Man könnte evtl. eine Markthalle draus machen.. würde aber halt nur das EG füllen. Fruchthaus Schell sollte in das Gebäude umziehen.. Edeka drinbleiben .. die Marktstände vom Aufseßplatz rein .. noch paar Gastronomieangebote. So ne Feinkostmarkthalle. Sowas fehlt Nürnberg.
    OK .. die Lage ist halt für sowas nicht so prickelnd.
    Hätte mir gewünscht das aus dem Woolworth in der Königstraße so etwas wird... absolute Traumlage für eine Markthalle. Aber Nein . wird nichts.
    Gab sowas in der Art schonmal im ehemaligen Fröschl.. hinter der Färberstraße .. aber wegen der schlechten Lage ging das den Bach runter.


    Ich weiß auch gar nicht wieso manche Leute den Abriss fordern... schaut euch lieber den Woolworth/Schell an der Kreuzung an. DAS gehört abgerissen .. und neu gebaut.

  • @ nothor


    so mancher Stadtrat unterschiedlicher Parteizugehörigkeit hat sich schon geäußert, auf eine Reaktion der Stadtspitze muss man wohl noch etwas warten. Sicherlich braucht man nun Zeit um sich erstmal eigehend zu informieren zu lassen was eigentlich konkret Sache ist. Bislang wissen wohl selbst die Angestellten nichts wirkliches.


    @ kurushix


    mir ist es nun nicht so wichtig ob hier ein Umbau oder ein Abriss stattfindet, ich kenne auch das Kaufhaus nicht gut genug um beurteilen zu koennen ob es nun bauhistorisch bedeutsam ist oder nicht. Ich stimme auch zu das die von dir erwaehnte Ansammlung von Scheußlichkeiten gleich daneben noch schlimmer anzuschauen ist. Eigentlich hoffe ich nur das hier schnell ne gute Loesung gefunden wird.


    weiterer Artikel mit einigen Szenarien (unter anderem die Idee eines Einkaufszentrums a la Mercado oder die eines Kaufhauses mit regionalen Produkten)
    http://www.nordbayern.de/nuern…mitten-ins-herz-1.1295968


    D.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Hm, Tradition hin oder her - und die Substanz des gebäudes kann ich auch nicht beurteilen, aber die zeiten ändern sich nunmal. Für "den täglichen Einkauf" braucht man kein Superstore bzw. Kaufhaus. Seit ein paar Jahrzenten gibt es den schnellen U-Bahn-Weg in die Innenstadt, und seit wenigen Jahren für den Rest des Einkaufswagens das Internet. Also was bleibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bau gerettet werden kann, denn er müsste dann auch als Kaufhaus weiter existieren. Ich schätze der Bau bleibt erstmal - nur im Erdgeschoss mit einigen Billighändlern, bis ca. 2020 entschieden ist dass er doch weg kommt.


    Man schaue sich das Mercado an: Nicht wirklich top geplant, einige leerstehende Läden eigentlich seit anfang an. Unter der Woche ist da auch nicht viel los.