Hochhaus 'Alexander - Berlin's Capital Tower' (150 m | in Bau)

  • Naja; soo schlecht sieht es doch gar nicht aus. Man muss sich halt von den Kolhoff Planungen verabschieden, die an das New York der 40er erinnern.


    Bitte ganz schnell bauen, bevor man noch die Freiflächen bzw. Brachen unter Denkmalschutz stellt oder ein Werkstattverfahren einläutet. Irgendwas muss an diesem verkorksten Platz doch mal passieren.

  • Der Immobilienvermarkter Bewocon teilt auf seiner Website mit, dass sie von Monarch als Partner mit ins Boot geholt wurden.
    Eine neue Visu wurde auch gleich mit veröffentlicht:



    (C) O&O | Monarch Group


    Nähere Infos über den Bauplan sind jedoch noch nicht verfügbar.

  • ^
    Außerdem steht da "Weitere Informationen folgen in Kürze" (f5, f5, f5 ;) )


    Aus dieser Perspektive wirkt der Turm deutlich besser, eleganter. Sofern Büro-Ästhtetik elegant sein kann. Der dunklere Farbton im Rendering kommt dem Entwurf auch zugute, wie ich finde. Auch wenn das keinen Einfluss auf das Endresultat haben wird.


    Beachtenswert vielleicht auch der Marketingname "Berlins Capital Tower".

  • Für diesen doch wuchtigen Turm ist mir der Sockel zu schmal, dann lieber einen ganzen Baukörper.

    Einmal editiert, zuletzt von Bummler ()

  • ^Wenn ich diesen Entwurf sehe, wird es mir völlig unverständlich, warum der Masterplan immer einen Abriss des Park Inn vorsieht und warum man auch bei der letzten Überarbeitung nicht davon abgesehen hat. Das war in den 90ern vielleicht noch nachvollziehbar, als Kollhoff plante, den Alexanderplatz mit Hochhäusern im New Urbanism/ Chicaco-Stil zu bebauen. Aber wenn ich diese Fassade sehe, unterscheidet sie sich von der Ästhetik kaum vom Park Inn. Was gar nicht unbedingt eine Kritik ist, das Park Inn gefällt mir seit der Fassadenrenovierung sehr gut, es ist ein schlichter zeitloser Baukörper. Von den Proportionen gefällt es mir sogar deutlich besser als dieser Monarch-Turm.


    Seit 25 Jahren träumen alle den Hochhaustraum am Alex und nie wurde einer der Türme realisiert, aber das einzige bisher existierende Hochhaus soll abgerissen werden. Meiner Meinung nach ist das völliger Irrsinn! Das Park Inn sollte definitiv erhalten bleiben und in die neue Skyline integriert werden. Zusammen mit dem Gehry-Tower (sofern er denn jemals realisiert wird) und noch ein bis zwei weiteren Hochhäusern mit unterschiedlichen Stilen, könnte eine nette Mischung entstehen, in der das Park Inn (wünschenswerterweise mit neuer Sockelbebauung) genauso eine Existenzberechtigung hat, wie die anderen Hochhäuser, insbesondere, wenn man es mit diesem Monarch-Turm-Entwurf vergleicht.

  • Der Eindruck ist jetzt in der Tat überraschend positiv, nicht zuletzt wohl aufgrund der Perspektive. Zudem gibt es jetzt, bis auf den Sockel, ein einheitliches Fassadenraster, wodurch der Turm mehr wie aus einem Guss wirkt. Dieser Punkt hatte mich im ersten Entwurf noch sehr gestört.

  • ^^ Der neue Masterplan sieht KEINEN Abriss des Park Inn-Hochhauses vor, sondern einen Anbau und eine Aufstockung. Es wäre dann wohl ein ca. 150m Turm mit kreuzförmigem Grundriss. In diesem Punkt wurde der Plan u.a. angepasst. Deiner Argumentation stimme ich zu und sie ist damit auch gültige Planung. Die DDR-Moderne soll weitergebaut werden.


    Hoffentlich bauen die bald. Es muss einfach mal was passieren, auch wenn der Turm nicht begeistert, so ist es immerhin ein Turm. Es wäre wohl eine Initialzündung für das Areal.


    Zur Alexa passt der Turm stilistisch gar nicht, aber dafür zum Haus des Lehrers.

  • ^ Auf einen Abriss zu verzichten, muss nicht immer das Schlechteste sein. Allerdings hat das Park-Inn Hochhaus den Nachteil, daß es nicht auf der Eckkante bzw. nicht "auf der Ecke" der Fläche des Alexanderplatzes steht. Die Position des bestehenden Hochhauses halte ich für suboptimal. Insofern ist auch eine Erweiterung des Park Inn-Hochhauses suboptimal.


    Hoffentlich bauen die bald. Es muss einfach mal was passieren,...
    Zur Alexa passt der Turm stilistisch gar nicht, aber dafür zum Haus des Lehrers.


    Gemach, wertes Rotes Rathaus! :)


    Du selbst sprichst davon, daß der Turm nicht begeistert. Was soll also dieser Aktivismus auf Teufel komm raus?

  • Der Entwurf wäre schon um Welten überzeugender, wenn man diese Tetris-Style Verschiebung in der Mitte unterlassen und dieses Mittelsegment "eine Fensterreihe nach Links verschieben" würde. Die Ecken sind schon okay. Aber diese sollten in einer Linie, in der Vertikale, durchgezogen werden. Besonders bei einem Hochhäuschen, was mit 150 m den Titel "Wolkenkratzer" nun wirklich nicht verdient hat. Da muss man mit optischen Kniffen die Höhe betonen und das Gebäude "strecken". Hier erreicht man durch diesen Versatz das glatte Gegenteil. Der Versatz betont die Horizontale.

  • Mir gefällt die schlichte Eleganz des Entwurfs ganz gut. Auch den Versatz im mittleren Teil des HH finde ich interessant. Als Problem sehen ich eher den Übergang zum Alexa, der etwas unbeholfen wirkt. Da sollte nochmal nachgebessert werden.

  • Der Entwurf auf dieser neuen Visualisierung gefällt mir ziemlich gut... die Kritik am Versatz kann ich nicht nachvollziehen, gerade das macht den Witz der Gebäudekörpers aus. Dadurch entstehen zurückgesetzte Fassadenabschnitte, die stärker beschattet sind und außerdem zwei zusätzliche, begrünte Terrassen. Ohne diesen Kniff wäre das Gebäude viel langweiliger. Komisch, sonst wird so gerne nach mutiger Architektur verlangt, aber wenn dann etwas eher unkonventionelles kommt, wird es gleich wieder kritisiert. ;)


    Größere Schwachpunkte gibt es meiner Meinung nach nur zwei: Zum einen der Sockel, der meiner Meinung nach eine zu starke Betonung auf die Horizontale setzt; ich hätte lieber einen durchgängig vertikal betonten Baukörper bevorzugt. Der zweite Schwachpunkt ist der Übergang zum Alexa, dieser Spalt zwischen beiden Gebäuden muss nun wirklich nicht sein. :(

  • Es dürften ja nicht nur 2 zusätzliche Terrassen sein, sondern gleich 4. Ich nehme nämlich stark an, dass sich auf der Rückseite genau entgegengesetzte Versetzungen befinden. Die Gebäudetiefe soll halt nicht zu hoch werden, damit alles gut belichtet wird. Könnte man natürlich auch durch nur zwei gegeneinander verschobene Hochhausscheiben erreichen, dann würde aber vermutlich auch der Aufschrei über die gebaute Langeweile kommen.:D


    Der Sockel ist in der Tat der Schwachpunkt, allerdings sollen dort wohl die Etagen höher ausfallen, was eben zur Veränderung des Rasters führt.
    Vielleicht wäre eine Lösung die Fassade deutlich dunkler zu halten. Wenn der Kontrast zum Glas weniger stark wäre, würde die Rasterung weniger auffallen. Eine dunklere Farbe würde auch mit dem Alexa besser harmonieren.

  • Ich verstehe nicht, warum hier so großer Aufwand betrieben wird. Man müsste einfach nur den Frankfurter Messeturm kopieren. Sogar die Farbe des Messeturms würde mit dem rosafarbenen Alexa zusammenpassen. Einfacher gehts doch gar nicht mehr, als sich an Bestehendem aus Frankfurt zu orientieren.

  • ^ Damit hinterher Niemand sagen kann, dass deutsche Architekten unkreativ sind. ;)
    Mir gefällt der Turm um Längen besser, als das geplante Gehry HH. Beide haben zudem das Problem, dass die Anschlüsse hinten und vorne nicht passen. Hier würde ich mir ein Überarbeitung wünschen.

  • ^^falls du auf den Architekten des Messeturm FFM anspielst, na was denkst du wohl, warum Herr Jahn nach Übersee ging? Weil er keine Lust hatte, nur deutsche Würfel zu bauen, sondern ihm solche und solche Architektur vorschwebte (beides Gebäude, die ich mir wunderbar am Alex vorstellen könnte). Die hatte nur in den USA eine Chance. Als er sich dann einen Namen machte im Ausland wurde er hierzulande dann auch mal mit Aufmerksamkeit bedacht.


    Auch hier, die Ausnahme bestätigt die Regel, wie schon bei Nöfer/Patzschke.


    Je mehr du mir versuchst threadübergreifend zu widersprechen desto mehr Beispiele gibst du mir an die Hand um die deutsche Langeweile in der zeitgenössischen Architektur zu untermauern.


    Und dieses Hochhäuschen hier passt da ebenso perfekt ins Bild. Nein, geil, wie kreativ, ein Quader mit einem verschobenen Fassadenbereich. Nicht alles, was den Blick fängt, ist gelungen. Wenn ich mir eine Packung rohe Eier auf dem Kopf aufschlage und dann so durch die Stadt bummeln gehe bin ich auch garantiert ein Blickfang.

  • Es langweilt Pumpernickel. Bleib in deinem Glauben. dass H.Jahn wahnsinnig innovativ ist. Nun ja, wer Postmoderne mag. Den Grund für sein Auswandern hätte ich dann gerne auch mal belegt. Glaub daran, dass Chipperfield wahnsinnig innovativ ist. Er ist ein guter, einfühlsamer Architekt. Aber innovativ? Glaub daran, dass deutsche Architekten unfähig sind. Zeit zum Auswandern.