Parkstadt Schwabing (ca. 2.000 WE, 12.000 AP) [im Bau]

  • Nicht in der Parkstadt Schwabing, aber direkt daneben (westlich vom suedteil, direkt auf der anderen Seite der geplanten Trambahntrasse) wird in dem dortigen Gewerbegebiet zwischen der Parkstadt Schwabing und der Leopoldstrasse die "Munich Fashion Mall" errichtet. Dabei handelt es sich um ein 15.000 qm grosses Modeorderzentrum fuer Einkaeufer, wo die Modeproduzenten ihre Ware auch praesentieren werden. An sich gibt es solche Zentren anscheinend schon mehrere in Muenchen, allerdings hofft man sich mit gehobener, schraeger Architektur und Modernitaet von diesen abzusetzen.(Ich hoffe mal mit nicht so viel Hoffnung...). Die Fassade soll bronzefarbenen werden.
    Das Gelaende war davor eine Brache.


    Informationen dazu:
    http://www.sueddeutsche.de/,im…enchen/artikel/628/82546/


    Ein Bild, was ich mal im Juni von der Baustelle machte, als ich noch nicht wusste, was da hinkommt:


    Edit:
    Hier eine Projektbeschreibung als pdf: http://www.fashionmallmunich.c…s/beschreibung_bronce.pdf
    sowie webpage des projekts: http://www.fashionmallmunich.com/

  • Das Biotop Parkstadt Schwabing entwickelt sich weiter:



    Der Bauzaun um die Skyline-Grube hat inzwischen neue Verstrebungen bekommen, so dass er stabiler wird. Anscheinend wird sie noch lange stehen bleiben muessen....



    So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Damit eine Baubrache anscheinend nicht zu sehr verkommt, wird hier sogar der Rasen gemaeht:


    Das unbekannte Gebaeude vom vorigen update ist das einzigste Buerogebaeude, was derzeit in der Parkstadt in Bau ist:

    Es handelt sich bei dem Gebaeude um einen Erweiterungsbau von dem premino-Projekt (auf der linken Bauparzelle)
    Hier ist ein Bauschild:

    Allerdings sind die Bilder von Gebaeuden auf diesem Bauschild nicht von diesem Bau.


    Hier noch eine Nahansicht:


    Die Fahion Mall Munich, welche westlich von der Parkstadt Schwabing in Bau ist, mit Bildern der 2 Bauabschnitte:


    Und der erste Bauabschnitt in Bau:



    Neue Wohnhaeuser sind natuerlich auch in Bau. Hier zur Abwechselung mit verschobenen Fensterreihen:


    (Alles meine Bilder)

  • Danke fuers update. Insgesamt finde ich die Parkstadt mittlerweile recht mittelmaessig. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich schoen.


    Unglaublich wie sich die Skyline Baugrube immer weiter in ein Naturbiotop verwandelt. Fehlt nur noch, dass sich Greenpeace fuer den Erhalt einsetzt und somit ein moeglichen Baufortschritt verhindert wird. Da ist es nicht verwunderlich, dass das von dir erwaehnte Baufeld gemaeht wird. Somit verhindert man die moegliche Ansiedlung von seltenen Pflanzen und Tieren.

  • Auch von mir vielen Dank fürs Update. Schade das es nicht wirklich mit der Parkstadt weitergeht. Vielleicht gibt ja das Modezentrum neue Impulse. Mit dem Biotop müssen wir wohl echt das Beste hoffen, das sich da wirklich keine vim aussterben bedrohte Tierart ansiedelt. Wäre schade wenn das so bleiben würde.
    Die Wohnbebauung sieht eigentlich schon fast wie immer aus...die Farbe ist ganz nett, aber diese Kästchen neben dne Fenstern stört eifach, da hätte man sich schon was besseres überlegen sollen. So schaut das auch fast ein wneig osteuropäisch aus...

  • Das eine Haus mag nun nicht so gut getroffen sein, aber eigentlich macht die Wohnbebauung auf mich keinen so schlechten Eindruck. Urban ist es zwar nicht, aber doch recht nett.

  • Der zweite Bau des premino Projekts mit 11.000 qm in der parkstadt naehert sich seiner Fertigstellung:










    Noerdlich des IDG mini-Hochhauses tut sich wirklich etwas. Es wurden Spundwaender in den Boden gerammt und nun wird wohl ausgebaggert.
    Das 4. mini Hochhaus geht wohl hoffentlich bald in Bau :)




  • ^
    Danke @Lug, das verbessert die Anbindung für die Parkstadt enorm. Anderseits wird es den einen oder anderen Autofahrer geben, der von der Tram gar nicht so überzeugt ist...


    Noch einmal: Parkstadt Schwabing von Studentenstadt (Jan. 07)


    Bilder:Wagahai

  • Parkstadt Office:



    Fundament wird gerade gebaut:


    Neues Mini-Hochhaus, neben dem IDG Hochhaus:


    Hier ist man ebenfalls erst beim Fundament:


    2. Bauabschnitt Modezentrum:

  • Hm. nicht schlecht aber alles mehr oder weniger Einheitsbrei. Man hätte aus der Parkstadt was richtig geiles machen können. So wird's nur ein typisch deutsches Stadtquartier ohne echte Höhepunkte (HighlightTower mal außen vor) mit mittelmäßiger Vorstadtarchitektur.

  • inzwischen bin ich froh, wenns überhaupt noch irgendwann fertig wird....so wies im augenblick ist, ists ein graus....


    vor allem für die Anwohner, da durch die fehlende Lärmschutz Büro-bebauung der ganze autobahnlärm nach innen durchdringt.


    So schlecht finde ichs übrigens gar nicht, die masstäblichkeit und dichte geht schon über das hinaus, was sonst so im umfeld üblich ist---und wenn sich das bis an den Frankfurter ring fortsetzt, könnte das ganz schön werden. Dann ist die PS auch nicht mehr so ein "Endpunkt

  • Hmm. Bei diesem Ding von einem Hochhaus zu sprechen? Das ist normale Madrider, Athener oder auch Wiener Traufhöhe...