Vorläufig keine Alex-Türme!

  • In der MoPo von heute war von Architekturkritikern zu lesen, die die Realisierung des Turms bezweifeln!?!
    By the way: Ich habe ein Modellfoto des Projekts gefunden, ist zwar nicht schön aber ganz interessant - erst bei diesem ist mir die Höhe des Hotels aufgefallen. Das bekommt ja 22/23 Geschosse!! Auch wenn bei Hotelbauten ja niedrigere Geschosshöhen üblich sind, finde ich dies trotzdem knapp kalkuliert.

  • Original geschrieben von Matte
    In der MoPo von heute war von Architekturkritikern zu lesen, die die Realisierung des Turms bezweifeln!?!
    By the way: Ich habe ein Modellfoto des Projekts gefunden, ist zwar nicht schön aber ganz interessant - erst bei diesem ist mir die Höhe des Hotels aufgefallen. Das bekommt ja 22/23 Geschosse!! Auch wenn bei Hotelbauten ja niedrigere Geschosshöhen üblich sind, finde ich dies trotzdem knapp kalkuliert.


    das ist das erste mal dass man ein halbwegs brauchbares bild von diesem hotel sieht.......wenn die wirklich nächstes jahr mit dem bau der banane anfangen, wäre das ja schonmal was......an den 150m turm glaube ich noch nicht....aber immerhin kommt dann ja das kleene hotel.....

  • nuelle: Hat sich denn ein Betreiber gefunden? Wenn ja, dann wird das auch gebaut. Gleiches gilt ja für den Turm - aber genau da sehe ich schwarz. Aber vielleicht werden wir ja in Berlin auch mal positiv überrascht!?!

  • tja,wenn dasgeld nicht( mehr) da ist, einfach, schrittweisse am alex etwas neues bauen, und danns in viel kleineren massen wie bis jetzt: z.B. halten wir fuer die hoehe der gebaeude einfach die hoehe des alexander und berolina hauses an. weshalb wurde oder wird ueber diese alternative nie nachgedacht? weshalb wird der platz auch nicht viel attraktiver gestaltet indem man diesen platz viel kleiner (+menschlicher) macht?und vielleicht eine ganze Menge von Wohnhaeusern da errichten damit dieser platz nicht nach 20.00 uhr menschenlehr ist. ich glaube ueberhaupt ein wohn anteil von 50 % oder mehr wirkt sich im ganzen positiv aus. ( z.B >Hackerscher Markt). weshalb nur immer diese buero Tuerme? wenn es dann doch Tuerme werden , dann bitte wie Z.B. in Rotterdam, wohntuerme?
    Nah, Leute im Forum, wie denkt Ihr darueber. Ich meine ich bin zwar fuer Hochhaeuser z.B. beim Treptower , aber bitte nicht am Alex!!!!! Diese HH sins einfach zu Hoch in dieser Lage

  • Bleibt auch die Frage, warum man HH braucht. In den USA was das einzig und allein eine Platzfrage, in Berlin scheint aber alles leer zu stehen.

  • Original geschrieben von van Dyk,Jack
    weshalb nur immer diese buero Tuerme? wenn es dann doch Tuerme werden , dann bitte wie Z.B. in Rotterdam, wohntuerme?


    Das Frage ich mich allerdings auch. ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wohnen in solchen Türmen für die meisten Leute unattraktiv sein soll. Mich würde es reizen. Mal abgesehen von der lag denke ich sowas müsste nicht mal zwangsläufig teures Wohnen bedeuten, ich halte das für eine bessere Investition als in jedem 2. Turm ein 5+ Sterne Hotel zu bauen, so langsam schnappen die Investoren hier etwas über, die bauen ja nix anderes mehr.

    Ich meine ich bin zwar fuer Hochhaeuser z.B. beim Treptower , aber bitte nicht am Alex!!!!! Diese HH sins einfach zu Hoch in dieser Lage


    Ich bin sehr für die Hochäuser am Alex, aber ich finde den Entwurf mehr als unbefriedigend. Wenn man nur Häuser in der selben Höhe baut ergibt sich mE einfach keine ansprechende Siluette. Deswegen sollten einige der Türme von mir aus weniger hoch sein, 1-2 andere dafür 20-30 m höher sein.
    Davon mal abgesehen, wird es wies aussieht sowieso ja nicht so schnell, wenn überhaupt verwirklicht.


    Das Sonea Projekt finde ich übrigens sehr ansprechend, wäre schade, wenn heir wieder mal diese übliche Berlin - "wir-verschrecken-Investoren-weil-wir-andauernd-alles-überdenken-müssen-Masche" ziehen würde.

  • maverick


    fuer mich sind noch immer die schoensten hochhaeuser:Empire State Building, Chrysler Tower und Z.B. Rockefeller Centre . einfach die Bauten die zwischen, sagen wir mal, zwischen 1920 und 1940 gebaut worden sind, ( oder sogar noch davor) sind am interesantesten. Gut mal kann sagen, Hans Kohlhoff hat am Potsdammer schon etwas mit diesem Idee gemacht und auch das Bleisheim Centre hat eine gewisse Aehnlichkeit mit den Gebaeuden aus der periode 1920/1940. Leider wurden in den sechsiger und siebsiger Jahren viel von diesen Hochhaeusern in der Big Apple schon wieder abgerissen. Ach, abreissen und wieder schnell etwas neues bauen ist einfach trendy in den USA .

  • Maverick: Mit der Meinung der unterschiedlichen Höhen stehst Du nicht alleine da - das war von Anfang an mein reden!;) So ein Cluster sieht schließlich viel interessanter aus! Andererseits Cluster gibt es viele auf der Welt, eine einheitlich hohe Bebauung habe ich hingegen noch nie gesehen.
    Das Sonae/DeGeWo-Projekt darf nicht zerredet werden, es ist die einzige Chance eine evtl. Initialzündung auszulösen!
    Natürlich nimmt es mit den Hotels langsam Überhand - es wird aber sicher in absehbarer Zeit eine Marktbereinigung geben.

  • Prestigelastige Hochhauscluster am Alexanderplatz haben doch sowieso keine Perspektive. Wenn es die wirtschaftliche Situation und der Bedarf erlauben, könnte man eigentlich auch einen La Défense- bzw. Canary Wharf-Abklatsch planen und in Marzahn-Hellersdorf großzügig günstiges Bauland ausweisen. Da braucht sich auch niemand mit Traufhöhen, Verdrängungswettbewerb oder Lebensqualität rumärgern.