Ehemaliges BDI Hochhaus

  • Ehemaliges BDI Hochhaus

    Wie die Kölner Rundschau in ihrer heutigen Online Ausgabe berichtet, wird die Tauton Beteiligungsgesellschaft, dass ehemalige "Haus der Deutschen Industrie" am Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 zu einem Wohnhaus umbauen. Die Beteiligungsgesellschaft plant zusätzlich den Ankauf eines 1.000qm großen städtischen Gründstücks.


    Das südlich und direkt am Gustav-Heinemann-Ufer liegende Bürogebäude soll abgerissen werden. Vor dem ehemaligen BDI Gebäude zum Rhein hin soll dann ein gemischtes Büro- und Wohnhaus entstehen. Im hinteren Bereich soll es eine reine Wohnbebauung geben. Außerdem soll dem Gestaltungsbeirat mehrere Varianten zur Umgestaltung der Fassade des BDI-Hochhauses vorlegt werden.



    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de


    (Das ehem. BDI Haus ist das große Gebäude in der Mitte, der helle schmale Büroriegel unten links soll abgerissen werden, oben rechts sieht man einen Teil der Cologne Oval Offices http://www.coo.de)


    Das ist eine wunderbare Nachricht. Diese alten Büroklötze sind eh nicht mehr vermietbar und neuer Wohnraum ist dringend nötig und wird dem ganzen Stadtteil endlich mehr Leben einhauchen. Konsequent wird so der Wohnanteil nach den Neubauten an der Alteburger Straße und dem Umbau des Goltsteinforums erhöhte. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Pläne und die Anzahl der neuen Wohnungen. Außerdem sind diese durch durch die Linie 16 bestens an den ÖPNV angebunden. :daumen:

  • Ehemaliges BDI Hochhaus

    Das ist echt eine tolle Nachricht :daumen: Geht ja langsam wieder richtig was ab im Kölner Städtebau. Das Projekt verdient eigentlich auch einen eigenen Strang, oder (?)


    Dieses Bürohaus habe ich wegen seiner außergewöhnlichen Form sowie den getönten Fensterbändern eigentlich immer irgendwie gemocht. Aber der Zahn der Zeit nagt natürlich dran. Zumal ja im Umfeld ne Menge moderner Bürogebäude neu enstehen (Oval Offices und bald auch ums Palais Oppenheim). Das Gebäude zu erhalten und umzunutzen dürfte wirklich ein interessantes Projekt werden, bin hoch gespannt auf die Fassadenentwicklung. Ergänzt mit Neubauten und einer ansprechenden Gestaltung des Umfelds kann der Stadtteil Bayenthal hiervon nur profitieren. Das Areal wird ja dadurch auch wieder nach außen öffentlicher und mehr an den Rhein angebunden. Echt erfreulich das alles.

  • Tilou: Das ist wirklich eine sehr positive Entwicklung für die gesamte Südstadt sowie Raderberg und Bayenthal. Die Bereiche um Bayenthal und Raderberg entwickeln sich gerade in einem sehr atemberaubendem Tempo. Ich hoffe, dass man bei der Umgestaltung so innovativ ist wie beim Goltsteinforum. Die Sanierung des Gebäudes hat mir persönlich sehr gut gefallen.


    http://www.deutsches-architekt….php?p=270497&postcount=6


    Wenn man die 18.500qm Nutzfläche allein im ehem. BDI Haus zu Grunde legt, dann dürften allein in dem Gebäude weit über 100 neue Wohnungen entstehen, plus die Wohnungen im vorderen und hinteren Bereich des Areals. Mal wieder ein kleines Dorf was dort gebaut wird. Dieses Projekt oder auch das Projekt auf dem Gelände der ehem. Kölner Reiterstaffel, dort sollen an der Bonner Straße 470 Wohneinheiten entstehen, wird der weiteren Urbanisierung der südlichen Stadtteile Bayenthal und Raderberg einen richtigen Schub geben.

  • Rheinufer

    Wirklich gute Nachrichten, war letztens noch dort mit der Knippskiste unterwegs und fand genau den Bau störend!
    Inzwischen wird fast das ganze Rheinufer von Rodenkirchen bis zum Kunibertsviertel ansehlich! :daumen: Allerdings gibt es noch "Störeffekte" wie das blaue Zelt oder eben der angesprochene Bau! Ich hoffe, die "orangenen" Fenster, die bei Sonnenuntergang immer glänzen, bleiben erhalten? Für mich einer der erhaltenswerten 70er-Klassiker!


    PS: Welcher Baustil "verbindet" die modernen Oval-Offices mit dem klassischen Gebäude? :D


    Bild entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaistes Bild entfernt. Text unverändert.

  • Umnutzung BDI-Gebäude

    Der Stadtentwicklungsausschuß soll einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan beschließen. Demnach soll die Geschoßflächenzahl 2,0 betragen.


    Für die Neubauten soll ein Architektenwettbewerb mit 7 Büros durchgeführt werden, die Planung zur Umgestaltung des Hochhauses soll direkt vergeben werden und dem Gestaltungsbeirat vorgelegt werden.


    Ratsinformationssystem der Stadt Köln

  • Der Sieger Entwurf gefällt mir sehr gut. Astoc hat es verstanden die Gebäude als eine art "Verlängerung" der Oval Offices zu verstehen und dazu auch gut das BDI Hochhaus mit eingebunden.


    Wirklich eine gute Wahl.

  • koelnarchitektur.de hatte dem Thema ebenfalls einen Beitrag gewidmet, hier werden auch die Jury-Urteile nochmal grob skizziert. Betont werden die strengen gestalterischen und funktionalen Vorgaben des Wettbewerbs.
    http://www.koelnarchitektur.de…6i1no4esofpj6k3du21s3vsv5


    Interessante Nebeninfo in dem Artikel: Die Vermarktung der Oval-Offices gleich nebenan verläuft unerwartet schleppend. Und das trotz der außergewöhnlichen Architektur sowie Green-Building-Zertifizierung. Ob der Rheinauhafen hier etwas das Wasser abgegraben hat?

  • Aber das Bild ist doch schon gravierend:
    Es zeigt das BDI Gebäude mit gänzlicher neuer Fassade und Fenstern.


    Sollten die nicht aber doch erhalten bleiben? War das nicht Bedingung im Wettbewerb? Das irritiert mich jetzt ein bisschen.

  • Im Kölner Stadtanzeiger war am 17.10. ein ausführlicher Bericht zur Bebauung / Bezirksvertretung Rodenkirchen. Im Frühjahr soll es wohl losgehen und langsam sind an der Rheinuferstr. von Rodenkirchen bis Zoobrücke alle noch offen Grundstücke/Altbestände mit deren Projekten am laufen...

  • Heute berichtet der Ksta wieder zu den Plänen, das BDI Hochhaus in Eigentumswohnungen umzuwandeln und angrenzend Gebäude (Wohnungen wie Gewerbe) zu errichten. Demnach soll der Baubeginn noch dieses Jahr sein.


    Schön insbesondere, dass die geschwungene Form erhalten bleibt. Neben dem Oval Office wird das Gelände sicherlich sehr aufgewertet.


    http://www.ksta.de/koeln/bdi-g…ex,15187530,22790000.html

  • Flow - Leben am Rhein

    Das Projekt wird unter dem Namen "Flow - Leben am Rhein" vermarktet.


    Insgesamt sollen zirka 300 Eigentumswohnungen entstehen.
    Das größte Penthouse wird eine Fläche von 240qm besitzen und 1,8 Mio€ kosten, was einem qm-Preis von 7500€ entspricht.


    Eine Projektwebsite wurde auch eingerichtet; sie ist aber noch nicht mit "Leben" gefüllt.


    Flow Köln

  • Es gibt die ersten Visaulisierungen von CorpusSireo zum Projekt "Flow - Leben am Rhein".











    Quelle: CorpusSireo



    Ich finde die Visualisierungen sehen doch ganz vielversprechend aus. Bin gespannt wie es dann in real aussieht. Die Bilder geben Anlass zur Hoffnung. :daumen: Auf jeden Fall ein guter weiterer Baustein für die Südstadt zusammen mit dem "Quartier Reiterstaffel" und den "Vorgebirgsgärten".:daumen:

  • Das Hochhaus hat ein wenig was von Urlaubshotel am Strand, fehlt eigentlich nur noch der Pool im Innenhof.


    Aber sehr schön diese geschwungenen Formen, wirkt dadurch sehr elegant.


    ...und die Wohnungen mit Rheinblick werden bestimmt teurer sein als die in Gegenrichtung.;)

  • "BDI - Quartier"

    Rund um das ehem. BDI-Hochhaus (Bund der Deutschen Industrie) sollen zwischen Rheinufer (Gustav-Heinemann-Ufer) und Alteburger Straße in Bayenthal rund 300 Wohnungen in 6 neuen Wohnungen entstehen.


    Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank. rec
    (Quelle s.u.)


    http://www.ksta.de/rodenkirche…rt,15187572,24575450.html

  • Ich bin erst jetzt auf diese Visualisierungen gestoßen und muss - was das ehemalige BDI-Hochhaus angeht - sagen:
    Ich bin schockiert!


    Die Materialwahl, diese großen Balkone. :nono:
    Das sieht ja jetzt schon aus wie ein 70er-Jahre Hotel-Bunker auf Mallorca.
    Ich will nicht wissen wie das Ganze aussieht, nachdem erst mal ein paar Jahre ins Land gegangen sind.


    Die Bebauung rund um das Hochhaus finde ich dagegen recht gelungen.

  • Nun ja, es ist die Umwandlung eines Bürobaus in eine Wohnnutzung und als Einzelobjekt durchaus akzeptabel und daher mitunter auch architektonisch "interessant" ;). Als Wohngebäude für gehobene Eigentumswohnungen wird es auch in der Rheinlage funktionieren und seine Käufer finden. Sollte dort (preiswerter) Mietwohnungsbau realisiert werden, liefe der Standort Gefahr "Chorweiler-Appeal" zu entwickeln....


    Daher habe ich im Justizzentrumsthread geschrieben, dass auf den gegenüberliegenden "Domgärten" an der Schönhauser Straße nicht das neue Justizzentrum entstehen sollte, sondern dass es in Ergänzung zum BDI-Komplex wichtig ist, dort ein baulich und gestalterisch maßstäbliches und durchmischtes Wohnquartier zu entwicklen.