Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.11, 14:35   #106
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Da haste völlig Recht , Verschattung stellt bei der Lage des Hochhauses kein Problem dar.
Ich sehe halt nur keine städtebauliche Notwendigkeit gerade an dieser Stelle ein Hochhaus hinzusetzen durch welches der Solitärcharakter des Hauptbahnhofes arg in Mitleidenschaft gezogen werden würde (auf engsten Raum und sehr dicht am Bahnhof). Besser fände ich es auf der anderen Seite in der Europacity.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.11, 18:55   #107
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Wenn es nach städtebaulichen Notwendigkeiten ginge,würden die meisten Hochhäuser überhaupt nie gebaut worden sein.

Der Hbf ist stark genug um auch als Solitär sich gegen Hochhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft zu behaupten.
Ich behaupte einfach,ein echtes Geschäftsviertel lässt sich nur im unmittelbaren nördlichen Umfeld des Hbf verwirklichen.Also nur auf dem schmalen Stück zwischen Invaliden/ Heidestrasse und der B96 Einbiegung aus dem Tiergartentunnel.(Minna Cauer Strasse) Dagegen halte ich die weiter nördlich,bis hin zur Perleberger Strasse,geplanten Hochhäuser,für illusorisch.

Auch kleine Hochhäuser,können was hermachen,allerdings kommt es dann stark auf deren Gestaltung an.Das Schlimmste,was am Hbf passieren könnte,wäre eine Hochhauslandschaft ala Essen.Dann lieber gar keine Hochhäuser und strikte Berliner Traufhöhe.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.11, 19:38   #108
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Winterzeit, und früh wird es dunkel... Dennoch sind beim Tour Total bereits die Fassadenelemente an den unteren Stockwerken zu sehen:

Alt 20.11.11, 17:08   #109
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Mikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer Anblick
Mittlerweile fehlt nur noch das Technikgeschoss:

+ Fassadendetail:

Alt 21.11.11, 19:05   #110
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Tour Total

^ Schöne Bilder, SMike! Hier noch eine Ergänzung aus der Distanz (aufgenommen vom Uferweg am Spandauer Schifffahrtskanal):

Alt 22.11.11, 18:56   #111
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Das auffälligste Gestaltungsmerkmal des Total Hochhauses ist noch die Aussentreppe/Feuerleiter.Die schmalen Fenster und die Rasterung sind nicht so mein Ding,mir hätte eine gläserne,bläulich getönte Vorhangfassade besser gefallen.

So ähnlich wie bei diesem Gebäude rechts im Bild,im übrigen ein 158 m hohes Wohnhochhaus in PHL.

eigenes Bild
Alt 01.12.11, 21:26   #112
Mikey
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mikey

Mikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer AnblickMikey ist ein wunderbarer Anblick
Nur kurz noch zwei weitere Perspektiven. Die Sicht vom Bettenhochhaus gibts leider nur mit blödem Sicherungsnetz davor:

Alt 01.12.11, 23:57   #113
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Danke, vorallem für das 2. Bild. Es wird deutlich wie schrecklich fehl am Platz dieser hohe Baukörper dort ist.
Saxonia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.11, 14:56   #114
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
^^

Sehe ich anders. Die Entfernung zur alten Bausubstanz ist m. M. n. ausreichend groß und vor allem darf man nicht vergessen das das Gebiet "drumherum" auch noch bebaut wird und sich der Tour Total somit auch noch besser in das Umfeld einfügen wird.
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.11, 17:11   #115
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Wenn man sich das Ganze in Natura ansieht, wird eher deutlich, dass der Tour Total eutlich zu niedrig ist.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.11, 19:29   #116
JoshuaTP
Junior-Mitglied

JoshuaTP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sehe ich genauso. Ich finde den Bau zwar nicht schlecht aber er wirkt echt wie ein abgehackter Wolkenkratzer. Trotzdem ein Gewinn für die Stadt und vielleicht mal der Startschuss für weitere Investitionen.
JoshuaTP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.11, 23:39   #117
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

An diesem Ort hätte man wirklich höher bauen können.Wahrscheinlich bestand von Seiten des Bauherren kein Interesse oder die Marktlage wurde anders eingeschätzt.

Etwas mehr in die Höhe hätte man gehen können,wenn man über dem Sockelgeschoss,einige Parkdecks eingerichtet hätte und dann erst den eigentlichen Bürotrakt.Das spart sogar Geld,gegenüber dem aufwendigen Tiefbau.

Dem Bau würde mit Sicherheit eine ordentliche Spitze/Antenne gutstehen.
Eine 30-70m Antenne sehe doch bestimmt schick aus und würde dem Bau einen guten Abschluss geben.
Alt 04.12.11, 10:04   #118
Martin Pohle

Ach mein lieber Kleist, Hochhausstummel bleibt Hochhausstummel, auch mit Kommunikationsfortsatz auf dem Dach.

Geändert von Martin Pohle (05.12.11 um 14:15 Uhr)
Alt 04.12.11, 12:05   #119
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
"Kommunikationsfortsatz"?

Sowas kann auch sehr gut aussehen:
Man denke an das Crysler-Building in NY.
Eine geglättete Version davon würde sicher auch nach Berlin passen.
Meinetwegen sogar an den Bahnhof.
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.11, 16:50   #120
Backstein
Diamant-Mitglied

Tour Total

Kleines abendliches Fotoupdate. Jetzt wissen wir auch, warum unser Sebastian so schnell ist.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht