Quartier 'La Vie' [Prenzlauer Berg | realisiert]

  • Wohnquartier "LA VIE" [realisiert]

    Während sich die Bauarbeiten des Quartier Mühlenberg langsam dem Ende nähern, liegen für den benachbarten Gewerbehof an der Straßburger Straße schon neue Pläne vor das Areal zu einem Wohnquartier umzugestalten. Die United Land Grundbesitz GmbH, der das Areal seit 1995 gehört, hat vor kurzem Antrag auf Erteilung eines Vorbescheids zum Bau von Geschosswohnungen, vier Stadthäusern, einer KiTa mit Kinderkrippe und eigener Freifläche, Ateliergebäuden sowie einem von kleineren Läden und Dienstleistern eingefassten Einkaufszentrum gestellt.


    Hier die Planung:



    Bildquelle: United Land Grundbesitz GmbH


    Artikel vor Ort November (pdf)


    M.E. sehr erfreulich wie sich das Gebiet weiterentwickelt (siehe auch Gewerbehof Saarbrücker Straße).

  • Wohnquartier "LA VIE"

    Im Quartier Mühlenberg Thread hatte ich Ende 2010 davon berichtet, dass das benachbarte und noch brachliegende Areal zwischen Saarbrücker und Straßburger Straße bebaut werden soll. Die WGF hatte dafür bereits eine fertige Projektplanung in der Schublade. Diese wurde nun an die Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft verkauft (Meldung PM). Letztere realisiert nun für rund 100 MEURO das Wohnquartier. Entwürfe gibt es auch:







    Bildquelle: WGF AG


    Der Baubeginn soll nächstes Jahr im Frühjahr, die Fertigstellung Ende 2014 erfolgen.


    Ein paar weitere Eckpunkte:


    * Grundstücksfläche 17.800 qm
    * Baubeginn 2012
    * Fertigstellung: Vier Bauabschnitte 2013 –2014
    * Projektvolumen 100 Mio. Euro
    * Wohnfläche 31.000 qm
    * Bruttogeschossfläche 49.000 qm
    * 5-7 Geschosse
    * 362 Wohnungen
    * 282 Tiefgaragenplätze
    * Kindertagesstätte, Einzelhandel, Boarding House


    Projektseite (noch von der WGF)
    Artikel "Vor Ort" Seite 12 (pdf)

  • Naja - so richtig dolle is det ooch nich... :cool:
    Aber an diesem Standort ist das schon ein Fortschritt.
    Sofern das alles im Mietpreissegment des sozialen Wohnungsbaus liegt, ist dagegen nichts einzuwenden. ;)

  • Also mit der Fassadengestaltung und -Strukturierung kann ich durchaus leben. Ist dem Ort angemessen, wirkt hell und freundlich, allerdings auch etwas bieder.
    Schade finde ich, dass gerade in den Innenhöfen das Ziel der Profitmaximierung auf wenig Fläche verfolgt wird. M.E. ist die Bebauung dort viel zu dicht. Gerade auf die 2 mittleren Wohnblöcke hätte man zugunsten einer kleinen Park- bzw. Grünanlage und weniger Schattenwurf verzichten können was die Wohnqualität erheblich steigern würde.

  • wie bereits vor einiger zeit berichtet, soll das areal saarbrückerstr. / ecke straßburger straße in pberg, wo einst zu DDR-zeiten der fuhrpark des ostberliner senats und wohl auch der stasi untergebracht worden war bereinigt und neu bebaut werden. wie ich nun aus sicherer quelle erfahren habe (einer der mieter), haben sämtliche unternehmen, die dort ansässig sind die kündigung erhalten und müssen das gelände bis dezember 2012 räumen. ich nehme mal an, das das gelände ordentlich mit altlasten belastet ist, aber es scheint wohl im nächsten jahr mit abriss, sanierung und neubebauung loszugehen....

  • ^
    Verstehe ich nicht ganz... da wird doch schon seit einiger Zeit gebaggert. Soviel ich weiß, soll eine Grünfläche entstehen??


    Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Danke.
    Bato

  • DIESES grundstück in der saarbrückerstr. (rote lieferwagen) , welches zu DIESEM bauvorhaben (quartier mühlenberg) gehört (erstes bild, gebäude oben rechts) ist inzwischen geräumt und die gründungsarbeiten haben begonnen. der parkplatz zur straßburgerstrasse muß bis zum 01. september geräumt sein...es geht in der tat los. ich frag mich allerdings, ob sie auf dem gesamten grundstück nicht ganz ordentliche altlasten finden werden...

  • Beim Projekt "La Vie" der WGF zieht der Investor das Tempo an.
    Die verbliebenen Mieter des Areals in der Straßburgerstr. müssen bekanntlich Ende Dezember das Grundstück geräumt haben, bekommen allerdings jetzt (wie ich von einem dort ansässigen Unternehmen erfahren habe) sogar eine Prämie in Aussicht gestellt, wenn sie früher ausziehen.


    In den nächsten 2-3 Wochen wird bereits mit dem Abriss einiger Gebäudeteile begonnen.


    In der Saarbrückerstr. 31-32 hingegen hat man bereits die Bodenplatte des ersten Neubaus gegossen.


    Saarbrückerstr. 30 wird gerade umfassend saniert (weiß allerdings nicht, ob das Gebäude zum "La Vie" dazugehört)

  • Übrigens der Entwurf für das Projekt Saarbrücker Straße 31-32:



    (C) Bollinger + Fehlig Architekten


    Rund 6,4m€ soll das ganze kosten.


    Zum Projekt "La Vie". Die WGF hat ja Ende letzten Jahres Insolvenz angemeldet, hofft aber durch eine Sanierung wieder Fuß zu fassen. In der IZ wird dies jedoch aufgrund des hohen Bilanzverlustes in 2012 eher kritisch gesehen. Für "La Vie" werden weitere Kooperationspartner gesucht (zu 50% ist bereits Investor Aberdeen beteiligt). Wahrscheinlich ist eher, dass die WGF ihre restlichen Anteile veräußert. Hoffentlich passiert das alsbald. Wäre schade wenn sich dieses recht ansehnliche Projekt weiter verzögert.

  • Im Arreal zwischen Saarbrücker und Straßburger Straße geht es jetzt richtig rund: An der Saarbrücker Straße (östlich der Straßburger) sind die Bauarbeiten im vollen Gang, direkt an der Straßburger Straße und dahinter (Richtung Osten) wird mächtig abgerissen. Aufgrund der Größe des Geländes ist das ziemlich beeindruckend.
    Wenn das Arreal bebaut und bezogen sein wird, wird diese jetzt noch tote Ecke des Prenzlauer Bergs deutlich belebt und aufgewertet sein und man kann annehmen, dass davon auch der bisher schmuddelig gebliebene östliche Teil der Torstaße profitieren wird.

  • "La Vie"-Projekt

    ^ Das ist eine gute Nachricht. Laut Projektseite werden bis Ende nächsten Jahres 362 Wohnungen, Boarding House, ein Kindergarten und Einzelhandel entstehen. Bei den Dimensionen wäre ein eigener Thread passend, oder?

  • Sehr mysteriös. Der bisherige Projektentwickler WGF war zunächst sehr schweigsam und meldete dann vor wenigen Monaten Insolvenz an: Link


    Zu dem Projekt gibt es weiterhin nur nen Trailer und nen kleine Seite auf der Homepage der WGF (der Link im Trailer ist mittlerweile bereits nicht mehr existent). Verkaufsangebote für die riesen Anzahl an Immobilien sind nicht zu finden.:confused:

  • "La Vie"-Projekt

    Obwohl beim Projekt "La Vie" zwischen Straßburger- und Saarbrücker Straße nicht ganz klar ist, welcher Investor dort jetzt was baut, sind Abriss- und Bodenarbeiten in vollem Gange. Das Gelände ist riesig:


    Ansicht Strassburger Straße:




    Ansicht Saarbrücker Straße:



    Gleich nebenan wird ein Altbau saniert und um einen Neubau ergänzt:


    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Projekt "La Vie"

    Obwohl beim Projekt "La Vie" zwischen Straßburger- und Saarbrücker Straße nicht ganz klar ist, welcher Investor dort jetzt was baut, sind Abriss- und Bodenarbeiten in vollem Gange. Das Gelände ist riesig:


    Weiterhin reges Treiben - ein paar Schnappschüsse:





    Bilder von mir, gemeinfrei

  • Einmal editiert, zuletzt von Artec () aus folgendem Grund: direkt eingebunden

  • Die Größe der Baustelle ist schon enorm.


    Ich hab noch 4 Bilder entlang der Saarbrücker gemacht; 2 vom Projekt La Vie:




    Und 2 von einem kürzlich sanierten Altbau direkt daneben (Saarbrücker Straße 38):




    Die Farben kommen wegen der Aufnahme im Schatten leider nicht so gut rüber. Die Farbe geht in Richtung Weiß. Der Vorzustand war erschütternd.