Weißhaus-Schloß

  • Weißhaus-Schloß

    Nachdem schon die 'Freien Wähler' den Erwerb des Schlosses gefordert hatten, melden sich nun auch Bezirkspolitiker von CDU und Grünen aus Lindenthal zu Wort und plädieren ebenfalls für den Erwerb der Immobilie.
    Das Schloß samt Kapelle und großem Parkgelände ist in gutem Zustand und für 8,5 Millionen Euro zu haben.


    Kommt jetzt noch einmal Bewegung in die Sache. Die Nutzungsmöglichkeiten sind m.E. vielfältig. Von Tagungen über Hochzeiten, Ausstellungen, evtl Kammermusikkonzerte wäre sicher vieles denk - bzw. machbar.


    http://www.ksta.de/lindenthal/…en,15187510,31395726.html

  • Meiner Meinung nach eine gute Gelegenheit für die Stadt, dieses in Sülz/Klettenberg einzigartige Grundstück mitsamt dem Gebäudebestand zu erwerben. Einziger Haken natürlich der Kaufpreis - kontroverse Auseinandersetzungen angesichts der klammen Stadtkasse dürften vorprogrammiert sein. Ich würde es aber trotzdem begrüßen, da ich jahrelang mit bewunderndem Blick (und ja, auch etwas neidisch) dran vorbeigelaufen bin und mich immer schon danach gesehnt habe, dass es öffentlich zugänglich wird.

  • Es wäre natürlich toll, diese bisher "Verbotene Stadt" in der Stadt als Grünfläche in Sülz/Klettenberg für die Allgemeinheit zu öffnen und diese Zäsur in den Stadtteilen zu überwinden.


    Ich denke der Kaufpreis wird für die Stadt auch nicht das Thema sein, sondern eher die dauerhaften Unterhaltungskosten und Bewirtschaftung. Eine Standesamtnutzung kann auch bei einem privaten Eigentümer erfolgen.


    Schön wäre es wenn ein Käufer gefunden würde (Verband/Stiftung, etc.), der das Gelände öffnet und die Immobilien privatwirtschaftlich nutzt/betreibt. Das könnte ein solcher mit Sicherheit auch einfacher und unbürokratischer als die Stadt.