Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.03, 19:33   #16
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

nuelle ist im DAF berühmtnuelle ist im DAF berühmt
Zitat:
Original geschrieben von derhund
@nuelle
ja, heißt sie auch schon immer. (vielleicht um konfusion mit der s[traßen]bahn zu vermeinden?!)

und sie fährt übrigens auch nur im osten der stadt.
.....und das ist auch gut so......
nuelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.03, 21:38   #17
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich hatte Euch ja letztens schon mein ungutes Gefühl angedeutet, was die AEG-Halle anbelangt. Ich sollte wohl leider recht behalten. Lest hier: Sponsor gesucht: Anschutz-Arena im Zeitverzug
Ursprünglich im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 geplant, wird die Anschutz-Arena am Ostbahnhof wohl frühestens 2007 fertig sein. Investor Anschutz Entertainment Group sucht derzeit noch einen finanzstarken Namensgeber für die Mehrzweckhalle. Wie ein Mitarbeiter des US-amerikanischen Unternehmens gestern bestätigte, sind die Verhandlungen über die Namensrechte noch nicht abgeschlossen. Die Finanzierung der Halle hänge nicht zuletzt auch am Verkauf der Namensrechte.

"Das Zeitfenster wird immer enger", hieß es gestern. Termin für den ersten Spatenstich werde deshalb wahrscheinlich erst 2005 und nicht wie ursprünglich geplant 2004 sein. Im nächsten Jahr beginnen die Abrissarbeiten auf dem Gelände für das 150-Millionen-Euro-Projekt. Planungsrechtlich ist die 16 000-Besucher-Arena auf dem Gelände des ehemaligen Ostgüterbahnhofs in Spreenähe jedoch laut Gesetzesverordnungsblatt seit 11. Oktober in trockenen Tüchern.

"Die Halle ist planungsrechtlich sicher" bestätigt auch der Friedrichshain-Kreuzberger Baustadtrat Franz Schulz (Grüne). Schulz sieht die Realisierung der Anschutz-Arena "als ganz wesentlichen Motor für die Entwicklung des gesamten Spreeraum-Gebietes". Anschutz-Vertreter Kevin Murphy wollte sich gestern nicht zu den Plänen einer zweiten Mehrzweckhalle am Sachsendamm äußern, da ihm davon noch nichts bekannt sei.

Dafür baut uns ja dann vielleicht ein anderer Investor, der noch unbekannt bleiben will eine Halle in Schöneberg auf der ehem. Radrennbahn.

Auch die Siemens-Arena ist noch nicht vom Tisch. Zur Zeit wird mit drei Investoren verhandelt, so Siemens-Sprecher Prokosch.

Wenn die Ostbahnhof-Halle nicht kommt, dann entwickelt sich auch das gesamte Viertel nicht!! Also drückt die Daumen, daß der Namensgeber gefunden wird.

Alt 13.11.03, 22:07   #18
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das ist sie übrigens: Die Halle am Sachsendamm

Alt 14.11.03, 17:07   #19
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

die ganze gegend wam sachsendamm ist reudig......könnte gute auswirkungen auf das umfeld haben, wenn die halle gebaute wird....
Alt 15.11.03, 19:11   #20
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Das Problem ist bloß, daß diese ganzen Provinzler ja der Meinung sind, daß Berlin nur eine solche Halle verkraftet!
Natürlich sagen die das nur, um ihre völlig am Bedarf der heutigen Zeit vorbei geplanten (weil viel zu klein) Hallen (Velodrom und Max Schmeling) rechtfertigen zu können.
Das hört sich immer so hoch wissenschaftlich an - Untersuchungen von unabhängigen bla di blub . . . haben ergeben, daß bla bla, . . . Berlin nur eine . . .
So ein Blödsinn, wie will man denn Aussagekräftige Vergleiche haben, wenn es gar keine deutsche Stadt mit zwei Hallen dieser Größenordnung gibt?? Und selbst wenn - wir wissen ja, Berlin ist zum Glück anders als der Rest des Landes (abgesehen davon, daß Berlin doppelt so viel Einwohner hat wie die nächst größere Stadt) - hier sind Dinge möglich, die woanders undenkbar wären und/aber leider auch umgekehrt . . . so muß man die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß das Projekt keinen Namenspatron bekommt. Und dann??
Alt 21.11.03, 19:30   #21
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

WICHTIGER TERMIN!! ERNEUTE AUSLEGUNG:

Der Bebauungsplan für das gesamte Viertel zwischen Warschauer Str., Mühlenstr. und Bahntrasse wird erneut ausgelegt und zwar in verkürzter Variante. Vom 1. bis 15. 12. Mo - Mi 8.00 - 16.00/ Do 8.00 - 17.00/ Fr 8.00 - 14.00
Ort ist das Bezirksamt Friedrichshain/Kreuzberg in der Yorckstraße 4 - 11 im Raum 503
Ziel und Zweck: Weitergehende Unterteilung von Teilbereichen zur Begrenzung von Geschossflächen und Sicherung von Mindest - Wohnanteilen; Konzentration von Wohnungen und Ausschluß von Vergnügungsstätten, Tankstellen und großflächigem Einzelhandel in Teilbereichen.

Also Leute nicht vergessen, es geht um das zukunftsträchtigste Gebiet Berlins!!
Alt 21.11.03, 20:04   #22
chamisso
Mitglied

Benutzerbild von chamisso

chamisso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey, das ist 2 min von mir entfernt! Ich werd hingehn
chamisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.03, 21:06   #23
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

@chamisso: Das finde ich gut, vielleicht könnten wir ja einen Terminvorschlag machen und dann andere Forum-Teilnehmer an diesem - dann gemeinsamen Tag - dort treffen. Dann weiß man mal wer die Leute so sind. Vielleicht kann man eine Art Weihnachtsfeier spontan veranstalten, also erst hingehen, dann irgendwo einkehren und diskutieren, Erfahrungen austauschen and so on . . .
Also ich fange mal mit nem Vorschlag an: Mi, der 3.12. 15.30 Uhr im Foyer.
Alt 22.11.03, 14:44   #24
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

Zitat:
Original geschrieben von Matte
@chamisso: Das finde ich gut, vielleicht könnten wir ja einen Terminvorschlag machen und dann andere Forum-Teilnehmer an diesem - dann gemeinsamen Tag - dort treffen. Dann weiß man mal wer die Leute so sind. Vielleicht kann man eine Art Weihnachtsfeier spontan veranstalten, also erst hingehen, dann irgendwo einkehren und diskutieren, Erfahrungen austauschen and so on . . .
Also ich fange mal mit nem Vorschlag an: Mi, der 3.12. 15.30 Uhr im Foyer.
hihi....die berliner vereinen sich...

ich sach mal vorsichtig zu......bei mir steht und fällt allerdings alles mit der auftragslage meiner firma....
Alt 22.11.03, 14:45   #25
chamisso
Mitglied

Ich hab da noch keinen Termin!

Allerdings hat der Raum an Mittwochen nur bis 16 Uhr geöffnet, Donnerstag wäre besser.
Alt 23.11.03, 21:18   #26
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

@nuelle/chamisso: Danke für Euer grundsätzliches Interesse - für mich ist das ganze auch mit erheblichen Arbeitstechnischen Umständen behaftet. . . . aber so eine Bürgerbeteiligung dauert ja nicht lange, da kriegste Deinen Zettel und das war's. Ich hatte natürlich ansonsten auch erst an den Do gedacht, aber ich glaube dann werde ich auf der Arbeit gelyncht.
Also laß mich mal addieren: Chamisso, Nuelle (höchstwahrscheinlich) und ich komme zu zweien. Wird ja langsam
Du wohnst doch dort Chamisso, gibt es denn dort ein Lokal, wo man sich etwas fachlich austauschen kann??
Alt 25.11.03, 17:18   #27
chamisso
Mitglied

Also hier gibt es milliarden Bars, Cafes, Restaurants, Kneipen etc., deshalb findet man ja auch an Samstag-Abenden erst wieder in Tempelhof einen Parkplatz.
Das wird kein Problem sein.
Alt 25.11.03, 17:23   #28
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

na wann denn nu eigentlich.....?
Alt 25.11.03, 22:06   #29
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Lassen wir es am besten am 3. 12. um 15.30 Uhr im Foyer des Hauses. Irgendjemand kann immer nicht, das ist nichts Neues.
Natürlich bin ich bereit von meiner starren Haltung Abstand zu nehmen, wenn jetzt eine ganze Interessenten-Gruppe für ein anderes Datum votiert!
Alt 01.12.03, 21:44   #30
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

also bei mir sieht es nach wie vor gut aus mit mittwoch.....hoffentlich trifft man sich.....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht