Am Zirkus 1 [realisiert]

  • Am Zirkus 1 [realisiert]

    Zuerst mal: dieser Entwurf ist schon lange vom Tisch.
    Ein Hochhaus war mit dem Planwerk Innenstadt unvereinbar -
    auch der Senat hat keine Genehmigung erteilt.


    Trotzdem - was haltet ihr von dem Modell
    (Architekt: Peter Eisenman)?


    Leider erlaubt die Site das Verlinken von Bildern nicht deshalb
    gibt's 'nen Link:


    Max Reinhardt Haus


    An der gleichen Stelle (Am Zirkus) soll dieses Gebäude entstehen:




    Auf diesem Luftbild seht ihr auch sehr gut um welchen Standort es geht:



    Also....Kommentare?

  • Der Entwurf für das Max Reinhardt Haus ist furchtbar und hätte die Silouette Mittes verschandelt. Gott sei Dank wird es nicht gebaut.


    Der "Ersatzbau" spricht mich auch nicht an, ich finde die Fassade langweilig und den Baukörper für Mitte zu groß. Ich hätte mir auf der Parzelle mehrere eigenständige Solitäre gewünscht.

  • der erste entwurf sieht aus wie eine eingestürzte Bank of China! :mad: zum glück wird es nicht gebaut! - aber den neuen entwurf finde ich auch nicht gut - die fassade wirklt langweilig, und passt IMO nicht in die umgebung! :(
    Kai

  • Als ich die Bilder von dem Link gesehen hatte bin ich fast erschrocken.(sieht wirklich aus wie die eingestürtze Bank of China)
    Sowas hat Berlin wirklich nicht verdient.

  • achso! :) das zweite rendering erinnert mich ein wenig an Libeskind (fragt mich nicht wiso - ich weiß es selbst nicht :) )
    Kai

  • Ein sehr interessanter Entwurf. (nicht der von Eisenman - der mag als solches sehr interessant sein, aber kenne kaum einen Ort, wo man den in ein Stadtbild integrieren könnte. Für sich selber hat auch der was.)


    Ist der Maschendrahtzaun, der das Gebäude umgibt, verglast? Sieht nicht so aus.

  • Ich halte den zu realisierenden Entwurf ebenfalls für gelungen.
    Vor allem die überglaste Passage im "innern" der Gebäude gefällt mir.

  • Ich finde dieses Gebäude aufregend. Innen drinn ein kleiner Platz und auch mal nicht nur glatte Vollverglasung sondern oben etwas abgerundet zum Dach wie auch dieses Netzgespann aus was weiß ich für einem Material. Das wird sicherlich Menschen anlocken. Ich sehe bei diesem gebäude immer das Sony Center, weil beide gleich sind vom Nutzungstyp also ein Platz im Inneren.

  • Original geschrieben von Sebastian
    @Wolfgang: Meinst du das im Ernst?


    ja meine ich ernst!


    Jetzt habe ich bestimmt mein vielleicht kleines ansehen bei dir verloren aber über geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten:)

  • ach ich weiss gar nicht ob ich das kann denn ich bin nur laie.
    erstmal handelt es sich ja um dieses gebäude welches mir gut gefällt und nicht dieses schreckliche hochhaus:



    ich mag einfach dieses futuristische allwetterfeste design des gebäudes.
    andererseits vermittelt das gebäude durch die einhüllung mit der dünnen glasfassade sogar im inneren freiraum.

  • Schöne Erläuterung - Ansehen gerettet! Nein, war Scherz! ICh versteh ja deine Argumente, aber ich bin scheinbar der einzige, der das HH bevorzugt hätte! (verlier ich jetzt mein Ansehen?)

  • mich wundert es selbst dass ich einmal gegen ein Hochhaus bin:)


    und nein du verlierst sicherlich nicht dein ansehen, zumindest nicht bei mir:)

  • Ich hab schon gemerkt....selbst die eingefleischten HH-Freaks lehnen den Entwurf ab - ich find ihn allerdings wirklich ansprechend - naja, die Geschmäcker sind eben verschieden....