Bruxelles: Klein-Paris ganz groß

  • Bruxelles: Klein-Paris ganz groß

    Die "europäische (und belgische) Hauptstadt" ist eine meiner europäischen Lieblingsstädte.
    Brüssel vereinigt auf faszinierende Weise viele höchst unterschiedliche Charaktere auf engstem Raum. Eigentlich gibt es sonst kaum eine Stadt auf der Welt, die ich bisher kennen lernen durfte, bei der mir das so stark auffällt: Hochmoderne Bürocluster, daneben verfallende Bausubstanz, wunderbare Art-Deco-Häuser neben schäbigen Betonbunkern, riesige Verkehrsschneisen neben engen Gassen, Austern schlürfende High-Society neben Scharen von Clochards, unvermittelte Hügel-Stadtlandschaft, monoton-graue Hochhäuser, belgische Gemütlichkeit und internationale Hektik, und natürlich der Atem beraubende Grand Place. Eine Mischung, die so gar nicht zusammen passt, und gerade deswegen Spannung erzeugt, im Positiven, wie im Negativen.


    Um den Gare du Nord/Place Rogier








    Etwas vulgär wirkende Kirche in Schaerbeek

























    Bilder:Wagahai

  • Um den gehobenen Place du Grand Sablon


















    Quartier Léopold mit seinen EU-Institutionen
    EU-Kommission

    Vermutlich Luxusappartments für EU-Beamte



    Europaparlament






    Bilder:Wagahai

  • Schöne Fotos einer faszinierenden Stadt.
    Die Heterogenität der Stadt die du in der Einleitung beschreibst ist vor Ort kaum zu übersehen und macht es so reizvoll Brüssel von allen Seiten kennen zu lernen. Der sehr hohe Ausländeranteil (ich hab was im Kopf von an die 50%) steht der Stadt ausserordentlich gut. So alt die Stadt in weiten Teilen aussieht - so jung ist sie eigtl.


    Schade finde ich die Benennung des Strangs. Wieso verzichten wir Deutsche freiweillig ständig auf eigene Bezeichnungen und ordnen uns so gerne fremden Sprachen unter? Das Gleiche sieht man in Belgien selbst: die Flamen ("Brussel"), mittlerweile zwar wieder mit deutlich mehr Selbstvertrauen, lassen sich vom geringeren französischsprachigen Bevölkerungsteil die Amtssprache diktieren.
    Gleiches passiert uns ja auch im Brüsseler Europaapparat.

  • Weitere Fotos, die ich am letzten Samstag in der wie auch immer genannten Stadt gemacht habe. Der Weg führte bis zum diesen Platz mit dem charakteristischen mehreckigen Gebäude.













    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Sehr schoene Fotos einer oft weit unterschaetzten Stadt. Wenn ich sogar in Reisefuehrern desoefteren lese, dass Bruessel eine graue und wenig einladende Stadt mit einem oeden Image sei, frage ich mich regelmaessig, ob ich und die Autoren tatsaechlich dasselbe Bruessel besucht haben. Bruessel vereint mE die schoensten Zuege einer mittelalterlich-fruehneuzeitlichen nordwesteuropaeischen Stadt mit Gruenderzeit-Pracht im Haussmann-Stil und modernen Monumentalbauten und gehoert fuer mich ganz klar zu den interessantesten Metropolen Europas.


    Witzig uebrigens, dass Wagahai fast durchweg nahezu genau dieselben Motive aus teilweise genau denselben Perspektiven aufgenommen hat wie ich vor etwa zwei Wochen - man koennte meine Fotoserie auch "Wagahais Bruesselthread 2.0" nennen ;)

  • Brüssel stylish...

    Ein paar der Fotos, die ich gestern gemacht habe - jenseits der üblichen Motive:











    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Vielen Dank, Wagahai für deinen äußerst umfangreichen Bildreport! (@Bau-Lcr - leider kann ich deine Bilder ohne VPN nicht ansehen)


    Was mich allerdings wundert ist, dass die Straßen wie leer gefegt sind. Wie kommt's?

  • Dus-Int: Ich kann die Bilder selbst auf dem Arbeits-PC sehen, obwohl der Webserver unserer Konzernzentrale mehr URLs sperrt als die chinesische Regierung. Allerdings nicht welche mit Architektur-/Immobilienbezug, was unsere Branche ist. Dia-Shows mit den gleichen Fotos wie hier lasse ich auf dem Arbeits-PC als Bildschirmschoner laufen, was den Chef begeisterte - sollte sich niemand wundern, falls er welche auf einem Messe-PC oder irgendwo sonst sieht (die Bildrechte werde ich niemals abgeben, also hier eigene Fotos posten darf ich uneingeschränkt).


    Einige Fotos des Bahnhofs Bruxelles-Nord und seiner Umgebung, die ich am letzten Samstag gemacht habe:

















    Ein paar Schritte weiter gemacht:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Brüssel repräsentiert wirklich eine fast perfekte Mischung. Da gibt es was für jeden, egal ob man auf moderne Architektur oder Altbauten steht. Dazu noch ein gehöriger Schuss Dreck, den man in Deutschland manchmal vermisst, und man hat eine tolle Stadt.

  • @Bau-Lcr: imageshack.us und die meisten anderen Hoster gehen ohne VPN nicht. abload.de funktioniert als einer der wenigen Hoster hier drüben. Der Hinweis bezog sich allerdings nur darauf, weil ich Wagahais Bilder gelobt habe und deine nicht.


    Grüße

  • Wenn man Gemeinsamkeiten mit Paris sucht - dazu gehört, dass relativ kleines offizielles Stadtgebiet mit formell unabhängigen Nachbargemeinden verwachsen ist. So befindet sich der von mir letztes Wochenende fotografierte Botanische Garten in Saint-Josse-ten-Noode (genauso wie der Nordbahnhof auf den Fotos davor):













    Noch zwei Bilder aus der Provinz - die ärmste Gemeinde Belgiens (lt. Wikipedia) wirkt etwas heruntergekommen:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Quartier Léopold

    Weitere Fotos des Europa-Parlaments und der umliegenden Bürokomplexe im Quartier Léopold, die ich Ende Oktober gemacht habe:















    Heroisch und tragisch - ein Denkmal für den Euro:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()