Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.10, 17:49   #61
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Kandelaber mit Licht an

Lange hatte ich mich auch gefragt, wann denn mal die Lampen der Kandelaber angeschaltetet werden. Heute hab ich es endlich mal erleben dürfen:

Geändert von Backstein (27.10.11 um 11:02 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.12, 14:58   #62
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Kaum zu glauben, aber diese Spanplatten am Brückengeländer sind endlich durch passende Steinelemente ersetzt worden! Foto habe ich mir mal gespart, man kann sich ja denken, wie es aussieht. Außerdem haben wir ja Backstein .
Alt 23.11.12, 16:00   #63
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^ Stimmt, die Holzplatte hing da ewig. Schön, dass sie endlich weg ist!

Aber DESHALB soll ich da extra hin?

Schon erstaunlich, wie lange die Umsetzung solch eines Details manchmal dauern kann...

P.S. Die Preise für Auftragsarbeiten entnehmen Sie bitte meinem Katalog :-)
Alt 15.01.16, 14:23   #64
Backstein
Diamant-Mitglied

Sitzecke und Ausguck an der Charlottenburger Brücke

Gut 3 Jahre nach dem letzten Beitrag kann hier noch eine Kleinigkeit nachgetragen werden.

Der kleine "Ausguck" am Wasser mit Sitzbänken an der Nordwestecke der Brücke war bis vor kurzem verfallen, kaputt, vermüllt, verstrüppt, mit Fäkalien versifft und einfach nur eklig.

Im Zuge der Sanierung des Uferweges am Landwehrkanal wurde auch dieser kleine Platz hergerichtet und lädt wieder zum Gucken und Verweilen ein:

Geändert von Backstein (15.01.16 um 15:21 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.16, 17:30   #65
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
Jetzt fehlen nur noch die beiden vom berühmten Bildhauer Georg Wrba geschaffenen Bronzefiguren, die früher die Pylonen bekrönten:

Quelle: Wikipedia, gemeinfrei
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.16, 18:31   #66
ulgemax
Senior-Mitglied

Benutzerbild von ulgemax

ulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Mensch
... und natürlich das "Zusammenschieben" der beiden Torteile auf ihre ursprüngliche Durchfahrtsbreite, der Abbruch der in den 30er Jahren errichteten Brücke und die Rekonstruktion der alten Steinbrücke mit dem Buckel, die Rückkehr der in den 30er Jahren dort abgeschafften Straßenbahn, ein lokales Fahrverbot für alle Fahrzeuge mit Baujahr nach 1933 sowie eine entsprechende Kleiderordnung für Passanten. Yuppie!

Geändert von ulgemax (17.01.16 um 20:04 Uhr)
ulgemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.16, 19:41   #67
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Verstehe den verächtlichen Ton nicht. Was genau spricht denn gegen die Wiederherstellung der Figuren? Dafür sind doch keinerlei größeren Eingriffe nötig.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.16, 22:42   #68
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Er hat es doch erklärt Saxonia: Er hat Angst vor Fahrzeugverboten und Kleidungsverordnungen, die sicher der nächste Schritt auf der Abhakliste der Ewiggestrigen sind...oder aber er ist einfach nur ein Troll.
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.16, 11:32   #69
Backstein
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von Architektator Beitrag anzeigen
Jetzt fehlen nur noch die beiden vom berühmten Bildhauer Georg Wrba geschaffenen Bronzefiguren, die früher die Pylonen bekrönten...
Laut Wikipedia wurden diese gegen Kriegsende demontiert und sind wohl seitdem verschollen. Was natürlich nicht heißt, dass man sie nicht anhand von Fotos/Bildern/Vorlagen nachbauen könnte. Vielleicht hat man sie auch deshalb nicht rekonstruiert, weil sie teilweise umstritten waren.

Ich finde, dass sich das Ensemble trotz baulicher Veränderungen und Abweichungen von Originalzustand von 1908 heute wieder sehen lassen kann!
Alt 18.01.16, 12:33   #70
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Der Westberliner Senat hatte - m.W.n. unter dem Kultursenator Roloff-Momin - beschlossen auf das Charlottenburger Tor moderne, abstrakte Kunst aufzusetzen, wie es die Kunstkommission des Bundesrat bei der Sanierung des Preuss. Herrenhauses getan hat.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht