Messecity Köln-Deutz

  • Das Hochhaus des ersten Bauabschnitts hat seine Endhöhe von 60m erreicht .
    Die beiden Gebäude im Bild und noch ein drittes dahinter wurden von der Zurich Versicherung gemietet.



    Bild:tieko

  • ein paar Bilder von letzter Woche



    von der S-Bahnstation Köln Messe / Deutz




    und vom Eingang Süd der Messe Köln



    von hier aus ist Richtung Bahngleise anscheinend auch eine kleine Fassadenmuster-Achse zu sehen

  • Ich finde die Messe-City entwickelt erfreulicherweise einen sehr urbanen Charakter. Gerade der oben dargestellte Blick vom Auenweg gefällt mir. Besonders die Musterfassade finde ich sehr spannend. Sollte sie wirklich durchgehend mit diesen beige-braunen Ziegeln auf die gesamte Gebäudehöhen verblendet werden, finde ich das eine sehr hohe Qualität und mir fallen gerade keine vergleichbaren Gebäude in Köln ein. Auf der Projektseite im Internet geht die tatsächliche Fassadenstruktur und die Materialien nicht hervor.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht....

  • Muss ich zustimmen!
    Die Fassade wirkt hochwertig und stellt in gewisser weise einen Zusammenhang zu den alten dunkleren Messehallen her. Hätte jedoch die Verblendung der zurückspringenden Fensternischen noch einen Braunton dunkler, kontrastreicher gewünscht. Auf den Fotos wirkt es fast farbgleich. Vor Ort wirkt es je nach Sonnenstand jedoch etwas kräftiger als im Foto. Insgesamt aber ein gutes Ergebnis!


    Bin mal auf die Aussenanlagen und entsprechende Begrünung (Bäume!!) gespannt!? Denn grüne Lungen braucht auch die Deutzer Seite unbedingt mehr! Auch innerhalb des neuen Viertels (F-Wache, Poizeipräsidium) am Kalker Gleisdreieck!

  • Die Fassade finde ich sehr hochwertig und vor allem sehr angenehm an zu sehen, überhaupt das ganze Gebäude Cluster ist stimmig. Leider fehlt dem Turm irgendwie etwas die Höhe, das wirkt nicht wirklich wie ein Hochhaus, 20 m mehr hätten hier sehr gut getan. Schade eigentlich gerade Deutz könnte etwas "Höhe" vertragen und wäre ein moderner Kontrast zu Kölner Altstadt mit Dom.

  • Der Ordnung halber soll nicht unerwähnt bleiben, dass der "Zurich Campus" in der Messe City Deutz im vergangenen Oktober eingeweiht wurde. Hier die Meldung dazu im Deal-Magazin.

  • Eine kleine Tour durch die Messe-City:


    Der Platz vor dem Nordeingang des Deutzer Bahnhofs ist schon weit fortgeschritten.

    Blickrichtung Ost wird in der Flucht bald das zweite Hochhaus (60m) von Dudler entstehen.

    Davor sieht man den Rohbau des Gastro-Pavillons, der neben der Freitreppe liegen wird.

    Beide Gebäude haben offensichtlich Mieter gefunden, denn auf der Messe-City Website sind sie als reserviert gekennzeichnet.

    Der Bahnhof wird irgendwann noch ein Stück weiter an die Messecity heranrücken; zwei weitere Gleise und ein Bahnsteig sollen entstehen.

    Ich hoffe, die Eingänge werden dann auch aufgewertet.


    messe-1b59klw.jpg


    Unter dem Messebalkon soll ja angeblich noch eine Eventhalle entstehen; ich vermute, dass der Pavillon dann auch als Eingang dienen wird.


    messe-10bd3jle.jpg


    Der Messebalkon ist mittlerweile auch schon recht weit; eine ebene Fläche führt bis zum Eingang Süd.


    messe-14bbek7n.jpg


    Hier sieht man das künftige Hotelgebäude (Motel One + Adina), das jetzt den hochgestochenen Namen: "Southern Cross" trägt.

    Alle Gebäude wurden nach berühmten Bahnhöfen benannt.


    messe-9brajy9.jpg


    Fassade aus hellbraunen bis gelblichen Klinker:


    messe-13bfoj69.jpg


    Noch mal ein Blick auf das bereits bezogene Zurich-Ensemble:


    messe-7bd5ju9.jpg


    Der Eingang:


    messe-4bl3k2u.jpg


    Zwischen den Gebäuden:


    messe-3b7vjib.jpg


    Der Turm:


    messe-2b29jun.jpg

    Alle Bilder: tieko


    Neuer kleiner Werbefilm:

    https://vimeo.com/394154098


  • Ein kleines Update zur MesseCity. Das Gebäude des Motel Ones am Messebalkon wird gerade teilweise entrüstet.





    (eigene Fotos)

  • Tut gut, dass es farblich etwas abgesetzt wurde, Die Raumkante wirkt trotzdem noch homogen und bekommt durch die sachten Abwickelungen etwas Spannung.


    Die modischen Leibungsabschrägungen in der Fensterarchitektur sieht man ja mittlerweile bei vielen Objekten. Ansonsten wieder Reihung in der Fläche! Große Unterschiede zur Büronutzung sind optisch nicht ablesbar, sondern sogatr austauschbar! Aber ins gesamt dadurch wohl eine beabsichtigte ruhige grafische Wirkung.


    Allemal schöner scheint die Gestaltung der Freibereiche zu werden. Warten wir mal ab, wenn es noch grüner wird.

    Mir fehlen jedoch Bäume zur Unterstreichung der Sichtachsen zusätzlich zu den Leuchtstehlen und den Bundesbahnbäumen im Hintergrund!

  • Ich hege ja immer noch die Hoffnung, dass die Dudler-Fassaden, die noch folgen, dem ganzen Projekt eine etwas detailverliebtere und hochwertigere Abrundung geben. Momentan wirkt es insagesamt ruhig aber auch noch etwas bieder...

  • Das Hotelgebäude ist nun komplett entrüstet.


    Hier mit Blick auf den Eingang des zukünftigen Motel One aus südwestlicher Richtung


    messe_11hjj16.jpg




    Zum Messebalkon hin wird es Gastronomie geben


    messe_13pik2x.jpg


    An der nordwestlichen Ecke liegt der Eingang des Appartmenthotels Adina


    messe_18itjnj.jpg


    Die Freitreppe zum Messebalkon ist auch fast fertig


    messe_15qqkps.jpg



    Alle Bilder: tieko

  • Das ganze Messegelände wirkt auf den Fotos sehr statisch aufgrund seiner massiven Gebäudekomplexe. Hoffentlich wurden bei der Planung ein paar Grünflächen berücksichtigt, um die Atmosphäre etwas aufzulockern und freundlicher zu gestalten.

  • ^Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es innerhalb des Messegeländes, also nicht entlang seiner Begrenzungen, genau 27 Bäume.

    Schau es Dir auf den Luftaufnahmen bei Google Maps an.

    Das gleiche Trauerspiel in Frankfurt oder Düsseldorf. Zumindestr Ansätze einer Begrünung gibt es in in Leipzig mit Baumbestand auf dem Messeparkplatz.

    Relevante Grünanlagen findest Du nach meinem Wissensstand nur bei der Messe Hannover.

  • Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es innerhalb des Messegeländes, also nicht entlang seiner Begrenzungen, genau 27 Bäume.

    Ich sehe darin aber auch einen roten Faden:
    Ich denke manchmal, es scheint in Köln eine Art irrationale Angst vor Begrünung von Plätzen zu geben. Geht es da um Instandhaltungskosten oder Angst vor mangelnder Einsehbarkeit?
    Ich finde eine Menge Plätze in Köln sind unnötig steinern.


    Auf den Luftbildern sieht man ganz gut, wie sich der eigentlich formal etwas verspielte städtebauliche Entwurf in letztlich unerwartet strenge Gebäude transformiert hat. Ich bin mir noch unschlüssig, ob das schade ist, oder der Kontrast mal den besonderen Reiz des Ensembles ausmachen wird.:/

  • Man hat halt auch - trotz aller Erkenntnisse der letzten 20 Jahre - versäumt, die Dächer der Neubauten für eine Begrünung einzurichten. Statt dessen (hammer immer schon esu jemaach) klassisch Lüftergruppen der Klimaanlagen.

    Und wenn man sich ansieht, wieviel Hektar Hallendach da ohne jedes Solarmodul rumstehen (ja, ja, dafür ist die Statik nicht vorgesehen - Wie alt sind die jüngsten Umbauten noch mal?) dann ist das ein wahres Trauerspiel. Und das bei Messehallen, deren Hauptbetrieb tagsüber ist und die, weil weitgehend fensterlos, auf Kunstlicht angewiwesen sind.