Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Corneliusplatz mit Schalenbrunne

    Der Corneliusplatz wurde fertig bepflanzt und zum Wochenende freigegeben. Die Sitzbänke waren gut besetzt, was allerdings wohl auch am Wetter lag - die ganze Stadt war heute voll:


    Der Bereich um den Schalenbrunnen ist natürlich noch nicht freigegeben!
    Es ist halt so wie überall, dass die Menschen machen was sie wollen! :nono:
    Es wird einfach die Umzäunung geöffnet und der Bereich betreten:





    Die aufgekommene Frage, ob die Uhr versetzt ist, lässt sich noch nicht beantworten.
    Das Loch ist noch geöffnet und etwas unter der Plnae verdeckt - sieht aus wie ein Betonsockel für die Uhr.
    Entspricht in etwa dieser Visualisierung, wo auch der Sitzsockel zu sehen ist, für den die Pflastersteine rausgenommen wurden:




    Bilder von mir / 08.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Martin-Luther-Platz

    ^ Visualisierungen zeigen nicht genau, wie die wirklich erbaute Substanz real wirkt - selbst wenn sie nicht beschönigt und die Pläne nicht zwischendurch x-mal geändert wurden. Unter dem Link bleibt auf der dritten Visualisierung der Bereich zwischen der Kirche, der TG-Zufahrt und dem Gastro-Pavillon versteckt (und der Gastro-Pavillon dahinter hat helle Wände ohne Bögen) - real wirkt die Pflasterung dort so kahl, dass es einen geradezu umwirft. Dort, wo einer auf dem Kreisel sitzt, wird wohl noch ein Baum hinzukommen - und das wär's. Ich wüsste nicht, wieso näher nicht wenigstens ein Rasen oder Ähnliches kommen konnte:



    Hier nochmal der Link von D-Dorfer, wo du dich auf die dritte Visualisierung beziehst.


    Und hier auf Bild 1 der Vergleichsblick dazu (natürlich noch ohne Blätter, ist ja Frühlingsanfang und nicht Hochsommer):





    Der Gastropavillon hat jetzt auch eine Adresse (und Estrich im Innenraum, ohne Foto) - Martin-Luther-Platz 27:



    Dass der Platz an sich natürlich keine Büsche, Rasen oder ähnliches hat, versteht sich eigentlich von selbst, ist ja auch keine Schaufläche, sondern Aufenthaltsfläche, die auch für die Außenterrasen genutzt werden soll....


    Bilder von mir / 08.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Bogen 2 - Schadowstraße 42-52

    ^ Der war gut! :daumen::D


    Ich glaube, auf dem ersten Bild kann man an etwas dichteren an dieser Stelle Bewehrungen erkennen, wie weit der Neubau reichen wird.


    Ok, du möchtetst auch auf Nachfrage die Stelle nicht genauer beschreiben oder markieren....


    Den Verlauf der Baulinie kann man sich auf Düsseldorf-Maps oder den Visualisierungen und Plänen (die ja bekannt sein dürften) ansehen oder vor Ort an den bereits betonierten Kellerdecken/EG-Böden erkennen oder erahnen:




    Die Baustellenabgrenzung (jetzt wieder mit Werbung, diesmal für Calvin Klein -daruch ist die schöne Sicht auf die Baustelle leider weg) an der Schadowstraße wurde ein ganzes Stück aus dem Baustellenbereich heraus nach außen versetzt und auch Absperrpfosten auf der ggü. liegenden Fußgängerseite montiert:





    Bilder von mir / 08.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • KB2

    Ich versuche es ohne Pfeil - die Reichweite des Kö-Bogen-II-Neubaus vermute ich dort, wo die Decke dicker wird. Zwischen der orangenfarbenen Schaufel und dem Herrn sieht man die Ecke:





    Auf diesem Bild der Baustelle kann man gleich auch die Wirkung der QC-Hochhäuser sehen - von drei Wohntürmen sieht man die Spitzen, vom Hotel etwas mehr und links das ARAG-Hochhaus:





    Mit einem weiteren Baukran wird der westliche Teil der Baustelle bedient - neben der TG-Rampe:





    Ich habe mir die an den Strab-Gleisen angebrachte Visualisierung des Inneren des Gastro-Pavillons angeschaut - soweit man etwas erkennen kann, dürfte sie wesentlich ansprechender wirken als die Außenwände (die habe ich zuletzt hier im Hintergrund gezeigt, schon länger ändert sich da nichts mehr):



    Der Corneliusplatz war bereits hier fertig bepflanzt, bis auf die Nordseite dürfte das der Endzustand sein.

  • Ich versuche es ohne Pfeil - die Reichweite des Kö-Bogen-II-Neubaus vermute ich dort, wo die Decke dicker wird. Zwischen der orangenfarbenen Schaufel und dem Herrn sieht man die Ecke:


    Dass man an der betonierten Ecke den Verlauf des Gebäudes erkennen kann, habe ich doch schon in meinem Beitrag davor auf dem zweiten Bild gezeigt (die orangefarbene Mulde liegt ja noch an der selben Stelle) und dürfte doch unstrittig und für Jedermann erkennbar sein.
    Das hat aber doch gar nichts mit deiner Aussage zu tun:

    Ich glaube, auf dem ersten Bild kann man an etwas dichteren an dieser Stelle Bewehrungen erkennen, wie weit der Neubau reichen wird.


    Wo soll denn jetzt in den Bewehrungen der Verlauf des Gebäudes sein?

  • Schadowstraße 42-52 - Kö-Bogen 2

    Der gesamte Baustellenrundgang ist wie üblich unten zu finden, heute mal nur zwei spezielle Themen.


    Hier sieht man noch deutlicher als schon mal gezeigt, wie der provisorische Arbeits-Magerbeton-Boden wieder eintfernt wird und weiter in die Tiefe für die weiteren unteren TG-Geschosse gearbeitet wird:





    Nicht nur Lehrrohre für Elektroverkabelung werden zwischen den Bewehrungen zum Miteinbetonieren verlegt, sondern auch Sprinklerleitungen (dürfte dieses Fabrikat sein);





    Bilder von mir / 15.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • KB2, Gastro-Pavillon, Corneliusplatz

    Aus gewisser Höhe sieht man besonders gut die EG-Säulen im östlichen Teil der KB2-Baustelle, an den bereits gearbeitet wird, obwohl noch viele UG-Decken fehlen:





    Der westliche Teil der Baustelle ist längst nicht so weit. Im Hintergrund sieht man das eingerüstete Schauspielhaus, wo von den Gerüsten große Teile der Verhüllung abgenommen wurden, was Blicke auf die entkleideten Außenwände ermöglicht:





    Der Fluchtweg zwischen dem Gastro-Pavillon und den Strab-Gleisen ist fertig gepflastert. Die letzten Handgriffe an der Fassade dort und die vorletzten am Innenausbau:



    Auf dem Schadowplatz wurde eine Fotoausstellung aufgebaut. Von mir aus könnte Ähnliches dauerhaft die Leere füllen - man kann doch nicht die gesamte Innenstadt-Gestaltung den Weihnachtsmärkten unterordnen:



    Apropos Leere - diesen Eindruck bekam ich heute auch als ich die gepflasterte Nordseite des Corneliusplatzes gesehen habe (links). Ich hoffe, da kommen noch z.B. Sitzbänke - zusätzlich zu den Sitzmöglichkeiten unten:


  • "Leere"

    Apropos Leere - diesen Eindruck bekam ich heute auch als ich die gepflasterte Nordseite des Corneliusplatzes gesehen habe (links). Ich hoffe, da kommen noch z.B. Sitzbänke - zusätzlich zu den Sitzmöglichkeiten unten:



    Die Einschätzung kann ich gar nicht teilen. Es handelt sich hier um Innenstadtflächen und nicht um Grünanlagen. Wenn einmal alle Baustellen fertig sind werden sich die Laufströme und Wegbeziehungen an die neuen Plätze anpassen. Für die Menschen braucht es auch Platz. Das mag in den Morgenstunden leer aussehen, wird aber an einem Samstag wahrscheinlich komplett bespielt sein. Das kann man heute schon am Kö-Bogen zur Hofgartenseite sehen. Die Zahl der Touristen (jetzt schon jährlich > 4 Mio.) wird auch zunehmen. Dafür wird im Innenstadtraum auch freie Fläche benötigt.
    Wer mal in München am Marienplatz oder auf der Kaufinger unterwegs war wird verstehen was ich meine.

  • KB2, Düssel

    ^ Ein paar Sitzbänke würden die Fläche optisch füllen, doch kaum am Vorbeigehen hindern. Sitzgelegenheiten fehlen in der Innenstadt erst recht.


    Aus der Höhe sieht man besonders gut die Arbeiten an den EG-Säulen und Wänden (bzw. zunächst der ersten Wand) - diesmal aus einer näher gelegenen Stelle als zuletzt gezeigt:





    Ich glaube, hier kann man die Konturen des entstehenden Baus ganz gut erkennen:





    Heute konnte ich zum ersten Mal auf die Aussichtsterrasse neben der Tuchtinsel - doch diese ist zu niedrig und der Zaun zu hoch, damit man besonders viel sehen kann. Zweiter Thumb - vom Westen sieht man etwas vom Buddeln in den TG-Untergeschossen:



    Ein Blick aus der Nähe auf die entkleideten Schauspielhaus-Außenwände. Zweiter Thumb - bei Gelegenheit ein Blick auf den Neubau an der Wagnerstraße:




    Die Arbeiten am neuen Flussbett der Düssel sind weit fortgeschritten:





    Dazu zwei Blicke als Thumbs - auf dem zweiten sieht man die betonierte Brücke:


  • KB2 u.a.

    Ich glaube, auch ohne Pfeile kann man hier erkennen, bis wo der größere Bau rechts reichen soll, wo der kleinere links und wo es in der Mitte den Durchgang zum Schauspielhaus geben wird - anhand der Bewehrungen:





    Heute wurde ein weiterer Teil der UG-Decke betoniert:





    Kürzlich war über mögliche Sitzbänke im Norden des Corneliusplatzes die Rede. Zwischen der Fahrspur und der Begrünung werden schon welche angelegt - als langer Betonstreifen. Vielleicht wären einige kürzere besser - wer in der Mitte mit dem Rasenblick sitzt, muss später auf langem schmalem Gang zum Bürgersteig, wo man den anderen Sitzenden auf die Füße treten kann. Oder auf dem Rasen gehen.
    Zweiter Thumb - am Schadowplatz gibt es verstärkt Laden-Umbauten, an beiden Ecken im Süden des Platzes (s. Zaun rechts und den roten Zaun im Hintergrund links):



    Den Gastro-Pavillon habe ich mir angeschaut, aber keine wesentlichen Veränderungen seit dem letzten Besuch ausgemacht - immer noch wird am Innenausbau gearbeitet.

  • KB2, Düssel, Gastro-Pavillon

    Im Osten des Kö-Bogens II sieht man immer mehr des EG, im Westen wird noch an den Bewehrungen für den EG-Boden gearbeitet:





    Dazu ein paar Blicke aus anderen Perspektiven als Thumbs:





    Der Anbau des Schauspielhauses wird anscheinend abgerissen:





    Ein paar Blicke auf die Arbeiten an der Düssel, darunter an einer weiteren Brücke - damit wird der Vorsprung gegenüber Venedig ausgebaut:





    Ich versuchte Blicke in den Gastro-Pavillon durch die unsagbar schmutzigen Scheiben - es scheint, es wird Möblierung eingebaut (1. Thumb) und ein kleiner Lastenaufzug (2. Thumb):



  • Wenn ich die Deckenverkleidung (Im Gastropavillon) sehe, dann tut es mir jedes mal aufs neue Leid um die schöne Holzkonstruktion darunter. Ein Trauerspiel, das außer dem späteren Betreiber wohl niemand versteht.

  • Kö-Bogen II / Corneliusplatz

    Gerade heute wurde die UG-Decke betoniert dort, wo es künftig zwischen den beiden Bauten einen Durchgang geben wird:





    Dazu ein Blick auf den östlichen Teil der Baustelle als Thumb. Zweiter Thumb - das Hohenzollernhaus am Corneliusplatz ist noch eingerüstet, aber die Verhüllung wurde abgenommen - zumindest wurde nichts kaputtgemacht. Rechts sieht man ähnliche Beton-Sitzbänke wie auf der Nordseite des Platzes:



  • Hohenzollernhaus, Königsallee 14, 16

    das Hohenzollernhaus am Corneliusplatz ist noch eingerüstet, aber die Verhüllung wurde abgenommen - zumindest wurde nichts kaputtgemacht.


    Was sollte denn bei einer Fassadenüberarbeitung/Reinigung an einem denkmalgeschützem Haus "kaputt gemacht" werden können? :confused:

  • Um den Corneliusplatz

    ^ Stimmt, ist mir auch nicht aufgefallen - schön, dass die Stadt die Kritik angenommen hat!




    Der Brunnen war heute endlich auch in Betrieb!




    Die Pflasterarbeiten am Nordende der Kö bewegen sich im aktuellen Teilstück dem Ende entgegen und sollen ab morgen im Bereich des Steigenberger Parkhotels noch ca. 2,5 Wochen andauern.




    Am Schadowplatz vor Breuninger haben auch die Pflasterarbeiten begonnen.




    Und auf dem Schadowplatz sind wieder die "schönen" grünen Sitzmöbel aufgestellt worden.



    Bilder von mir / 01.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Martin-Luther-Platz 27 - Gastro-Pavillon

    Wenn ich die Deckenverkleidung (Im Gastropavillon) sehe, dann tut es mir jedes mal aufs neue Leid um die schöne Holzkonstruktion darunter. Ein Trauerspiel, das außer dem späteren Betreiber wohl niemand versteht.


    Dass die Holzkonstruktion hinterher nicht mehr überall zu sehen sein wird, dürfte eigentlich von Anfang an klar gewesen sein - gerade an der Decke.
    Denn wie soll man sonst die die Elektroinstallationen an die gewünschten Punkte bringen, alles auf Putz?


    Die Deckenplatten sind allerdings auch noch im Rohzustand und müssen zumindest noch gestrichen werden (leider auf Fotos so nicht festzuhalten). Die Art der Deckenplatten ist gehört nicht zum Grundkonzept von "Wilma Wunder", die zu ergoogelnden Decken sind i. d. R. glatt und weiß (oft mit Blümchenrand).





    Bilder von mir / 01.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Schadowstraße 42-52 - Kö-Bogen 2

    Auch heute wurde trotz Feiertags auf der Baustelle gearbeitet!
    Der entstehende offene Durchgangsbereich zwischen dem Hauptgebäude und den "Rasen-Schrägdach-Gebäude" lässt sich auch von der Baustraße aus gut erkennen.
    Auf den ersten Blick wirkt das gespenstig eng - aber man darf nicht vergessen, dass die Gebäudekannten ja schräg verlaufen sollen.
    Wie schräg, ist beim beginnenden "Rasen-Schrägdach-Gebäude" bereits gut erkennbar, beim Hauptgebäude erkennt man zwar auch schräg gebogene Moniereisen, aber diese dürften auf der Seite wegen der Terrasentröge für die Bepflanzung später nicht mehr sichtbar sein.


    Dass "man im Osten des Kö-Bogens II immer mehr des EG sieht" (also an der Bleichstraße), kann ich so nicht bestätigen!
    Man sieht bisher nur Schalungselemente, von denen die meisten weder mit Bewehrungen bestückt, noch zum betonieren vorbereitet sind - nur ein einziges Wandstück ist vorbereitet (und könnte schon betoniert sein).


    Der erwähnte Abriss des Anbaus am Schauspielhaus ist der des Kassenhauses, vermutlich wird danach auch der Rest der TG in dem Bereich fertig gestellt (Bilder dazu im Thread des Schauspielhauses).








    Bilder von mir / 01.05.2018 - hier mehr Bilder dazu