Neue Renderings des freedom Towers In NYC

  • Neue Renderings des freedom Towers In NYC











    Dieser Ausatz ist wirklich unter aller Kanone.
    Vor allem diese Turbinenidee finde ich nicht gut.
    Ob es wohl überhaupt eine Aussichtsplattform geben wird?
    Wie gefallen euch die neuen Renderings des memorials?
    Die finde ich mal gelungen.

  • Da stimme ich Dir zu, die Renderings sind wirklich klasse gemacht. Bis zu einer gewissen Höhe sieht der Turm auch ganz respektabel aus. Aber diese Gläseren Spitze....passt nicht zum Rest des Gebäudes. Da wird eben künstlich Höhe erzeugt. Wobei das alte WTC sicher höher gewirkt hat, als die Konstruktion. Wie hoch soll die werden? Über 600 Meter?

  • Nicht mal ein Observation Deck da drauf? Also das mit dem leeren Platz ist doch sehr billig. So was hat NYC eigentlich nicht nötig. Ansonsten sieht das Ensemble in Ordnung aus, aber nicht gerade bahnbrechend.


    Gibt's schon Infos zu Baustart, Bauzeit etc?

  • Die Renderings sind klasse danke 3rdwave :)



    Weis man schon wie die obersten Stockwerke genutzt werden sieht alles ziehmlich Transparent aus ?

  • Wie viel soll das eigentlich kosten? Ich stell mir da ne gigantische Summe vor, für die man sicherlich auch mehr bekommen könnte

  • Ich mein der Turm sähe besser aus wenn man das Gittergerüst oben weglassen würde. Dann hätte man halt nicht das höchste Hochhaus in NY. Aber es wird eh nicht lange dauern bis die wieder eingeholt werden.

  • ich bin auch ziemlich enttäuscht was die da vorhaben......ich war immer der meinung das wtc erneut aufzubauen.....nicht absolut identisch aber
    wenigstens in etwa.....nur vielleicht 100m höher.....

  • fandest du das alte wtc wirklich schön?
    Die WTC sollen ja von unten, also aus der Stadtperspektive sehr kalt gewirkt haben und nocht besonders viele Menschen angezeogen haben, also keine Funktion als öffentlicher Platz.


    Der Entwurf jetzt bietet meiner Meinung nach viel besser die Möglich keit einen Platz zu schaffen, auf dem die Menschen leben, arbeiten, usw....

  • Tja, die Gebäude dort sind wirklich nicht so der Renner... dafür gefallt mir das Memorial umso besser. Also von oben. Wenn man "untertage" ist, dann hat das immernoch den Charme eines Bunkers, aber auf der Oberfläche ist es sehr schön. Dieser Park mit all dem Grün und diese beiden Wasserbecken. Fast eine Oase, wenn man die Bedeutung des Ortes vergisst. Nicht so ein abschreckender Ort wie das Holocaust-Mahnmal in Berlin! ;)

  • Original geschrieben von Seraph Eleison
    Nicht so ein abschreckender Ort wie das Holocaust-Mahnmal in Berlin! ;)


    Amen....besonders die Entscheidung für ein wenig grün find ich jut

  • Original geschrieben von freshF
    fandest du das alte wtc wirklich schön?
    Die WTC sollen ja von unten, also aus der Stadtperspektive sehr kalt gewirkt haben und nocht besonders viele Menschen angezeogen haben, also keine Funktion als öffentlicher Platz.


    Der Entwurf jetzt bietet meiner Meinung nach viel besser die Möglich keit einen Platz zu schaffen, auf dem die Menschen leben, arbeiten, usw....


    nein, schön fand ich das wtc nicht....aber ich hätte es für demonstrativer gehalten als einen anderen entwurf....so nach dem motto: bäh!....dann bauen wir es halt wieder auf und dazu noch viel größer......außerdem finde ich das ein doppelturm an dieser stelle der skyline besonders gut hinpasst...

  • Ja, das WTC war so beliebt, weil es eben Twintowers waren. Das sieht einfach "mächtiger" aus, als ein einzelner Turm. Ich halte dieses demonstrative Höherbauen aber nicht für so gut. Man schafft eben wieder genau die Wahrzeichen amerikanischer Wirtschaftspotenz, die vernichtet worden sind.

  • Wenn man das WTC wieder so aufgebaut hätte wie es vorher stand, dann hätte man genau das gemacht, was man eigentlich nicht wollte: vergessen. Die "Naht" sollte bestehen bleiben, die gleichen Twin Towers würden nur zeigen, dass man alles so will, wie es vorher aussah und dass man so doch (vielleicht unbewusst) 9/11 verdrängen möchte.

  • Heißt das, dass wir auch unsere Vergangenheit verdrängen wollen wenn wir Frauenkirche und Stadtschloss wieder aufbauen?

  • Ich glaube, dass der 11. September da schon ein wenig anders war. "Never forget" war einer der meist benutzten Sätze danach und ich finde einfach, dass man mit dem gleichen Design einen Beitrag zum vergessen liefert.


    Frauenkirche und Stadtschloss wurden vor fast 60 Jahren zerstört, der Wiederaufbau ist ein Wiederaufbau unserer Geschichte, schliesslich führten die Hohenzollern Preußen bzw. Deutschland für mehrere Jahrhunderte von der Insel aus. Der Terrorangriff war ein einmaliger Anschlag, so schlimm es auch ist, die Skyline sollte von diesem furchtbaren Tag zeugen. Will man in D'land an den 2. WK erinnert werden, dann muss man sich nur in einer Stadt umschaun, überall Nachkriegsarchitektur.

  • Danke für die Links! Aber der Erste und Letzte gehen nicht. :( Nur auch auf dem 2. Video wird klar, dass das Ding nicht so toll aus sieht in der New Yorker Skyline. :rolleyes: