Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • Der Rechtsstreit um die historische „Willkommen in Leipzig“-Leuchtschrift, welche auf dem Dach der Höfe am Brühl wiederaufgebaut werden sollte, ist nach 5 Jahren beigelegt sodass diese endlich installiert werden kann. Der Kompromiss mit dem neuen Eigentümer des Marriott-Hotels sieht vor, dass die Ostseite der Reklameschrift zwischen 22 Uhr und den Morgenstunden abgeschaltet wird. Nord- und Südseite können dagegen durchgehend leuchten:


    https://www.l-iz.de/politik/br…-am-Hallischen-Tor-179153

  • Zwei Fragen zum fünften Geburtstag in die Runde...
    1. Wann beginnt die Installation des historischen Schriftzuges?
    2. Wird eigentlich noch die Videowand an der Ring-Fassade installiert?

  • 1. Fertigstellung ist für Mitte 2018 geplant.
    2. Momentan noch unklar - irgendwo hab ich letztens mal gelesen, dass eine Anbringung wieder geprüft werden soll.

  • ^
    Gute Nachrichten für alle Freunde des Schriftzuges:
    Er wird seit heute installiert! Am Brühl steht ein Kran und Hebebühne, die Halterungen/Metallstreben sind bereits deutlich zu sehen.

  • ^ da wäre es eigentlich Konsequent, die derzeitige so bunt platzierte Werbung einzelner Geschäfte auf der Fassadenfläche abzunehmen. Die so nach Einkaufspark an der Autobahn aussehende Werbeflut passt definitiv nicht zu der Leuchtreklame mit gestalterischer Tiefe.

  • Die Installation der Leuchtreklame schreitet voran. Auch wenn der künstlerische Anspruch nun nicht allerhöchsten Maßstäben genügt so ist sie doch ein den Leipzigern über die Jahrzehnte liebgewonnenes Detail im Stadtbild geworden. Zukünftig wird man mehr als froh sein, dass zumindest ein Teil der DDR-Leuchtwerbung im Stadtbild gerettet wurde:

    Eigenes Bild


    PS: Auf dem Bild gut erkennbar, wie nachteilig das Provisorium für die fehlende Videowand wirkt. Hoffentlich kommt die Überprüfung hier zu einem positiven Ergebnis.

  • Die Leuchtreklame ist nun komplett. Bis zum 26. Juli wird noch an der Verkabelung gearbeitet so dass an diesem Tag die Inbetriebnahme erfolgen kann.


    Fotos von heute - wir nähern uns von der Reichsstraße:






    Eigene Bilder

  • Ich bin erstaunt über die Wirkung dieser Leuchtreklame als Vergrößerung der Raumkante. Ein Gewinn für das recht monochrome Gebäude.

  • ^ Naja, Parkhäuser mit Glasfassade sind dann doch eher selten. Für mich zeigt die Perspektive eher, wir wichtig es wäre, wie im Entwurf vorgesehen die Betonteile noch dunkel zu verkleiden, ich war mal so frei:


    e8de7aa0.jpg
    Bild: Blumfeld / Bearbeitung: DaseBLN


    Danke an Blumfeld für das Bild, Neueinstiege mit Bildmaterial sind immer gern gesehen ;)

    Seit 2012 hat sich am Brühl einiges getan. Die letzte Lücke wir nun hoffentlich geschlossen.




    Eigene Fotos.