Leipzig: Oelßners Hof (Revital. Messehof und Neubau Parkhaus)

  • ^ Danke für die Fotos. Ich weiß wirklich nicht, was es an dem Parkhaus städtebaulich und architektonisch zu kritteln gibt. Gerade das erste Bild aus der Ritterpassage sieht doch stark aus. So sah es übrigens jahrzehntelang zuvor aus und in anderen Großstädten sehen neu errichtete Parkhäuser an markanterer Stelle z.B. so aus. Bei mir tut sich da eher die Frage auf, ob die hohe Qualität der Fassade angemessen für ein schnödes Parkhaus ist. Bei Wohnungsneubauten gibt man sich mitunter deutlich weniger Mühe, aber das müssen wir hier nicht weiter erörtern.


    Man kann wahrlich nicht genug würdigen, was Herr Sauter mit angenehm schwäbischer Zurückhaltung hier geschaffen hat. Sicher spielen auch wirtschaftliche Aspekte eine wichtige Rolle, aber die Revitalisierung von Oelßners Hof geschieht mit viel Herzblut und dem nötigen Gespür für die Historie der alten Messehäuser in Leipzig.

  • Auf mich hat der Neubau einen überraschend guten Eindruck gemacht. Gestört hat mich eher das mit rustikalem Sandstein verkleidete Erdgeschoß.


    Gespannt sein kann man, wie das Gebäude mit Patina aussehen wird. Spannend wird auch sein zu beobachten, welche Veränderungen die neuen Nutzungen bringen werden. Im Oelßners Hof -und, so Wagner Erfolg hat, auch an der Goethestraße- werden doch eine ganze Anzahl von Arbeitsplätzen entstehen. In der Cityforschung werden doch erhebliche Auswirkungen derartiger Arbeitplätze auf die Entwicklung des unmittelbaren Umfeld - jedenfalls tagsüber- beschrieben.

  • Ganz einfach: Die Fassadengliederung (steile, angeordnete Betonsäulen ersetzen dies nicht) wie bei allen umliegenden Nachbarhäusern fehlt und die Glasscheiben sind willkürlich statt nach einem klar erkennbaren System angeordnet. Das ist die Hauptkritik, ansonsten ist das Gebäude für ein Parkhaus noch ganz passabel.

  • In diesem BILD-Artikel wird am Schluss behauptet, auf dem Eckgrundstück sei Anfang der 90er Jahre eine Ruine abgerissen worden - hätte da jemand einen Fotobeweis? Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die Brache vollständig kriegsbedingt war - aber vielleicht ist ja auch irgendein DDR-Leichtbau gemeint, wie weiland am Eckgrundstück Hainstraße/Große Fleischergasse?

  • Das DAF wird von der BILD unter der Überschrift "Wird das Leipzigs schönstes City-Parkhaus?" zitiert.

    Naja, wenn ein BILD-Autor (der offensichtlich seinen Namen lieber nicht unter seinem Artikel stehen haben möchte), schonmal gründlich recherchiert... :nono:
    ...anderseits sind hier auch parkhauskritische Beiträge einfach so verschwunden :confused:, so dass er bei sehr oberflächlichem Lesen zu der Ansicht kommen konnte: "Bau-Fans aus ganz Deutschland feiern im Internet Leipzigs neues Parkhaus"


    In diesem BILD-Artikel wird am Schluss behauptet, auf dem Eckgrundstück sei Anfang der 90er Jahre eine Ruine abgerissen worden - hätte da jemand einen Fotobeweis? Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die Brache vollständig kriegsbedingt war - aber vielleicht ist ja auch irgendein DDR-Leichtbau gemeint, wie weiland am Eckgrundstück Hainstraße/Große Fleischergasse?

    Nein, da war keine Ruine mehr, zeitweise gab's ne kleine Baracke/Parkplatz.


    Ich weiß wirklich nicht, was es an dem Parkhaus städtebaulich und architektonisch zu kritteln gibt.


    Also auf dem BILD-Bild ist ja noch einmal sehr schön diese merkwürdige Dachverblendung zu erkennen (sieht eher nach Hochsicherheitstrakt als nach urbaner Lebensfreude aus)
    und wenn das



    das schöne neue "Gesicht" der Leipziger Innenstadt sein soll, dann...
    sollten die übrigen Baulücken in der City deiner Meinung nach am besten auch mit so hübschen Parkhäusern verschönert werden?
    Hoffentlich liest hier nicht noch jemand aus'm Rathaus mit... :D


    Immerhin bemerkenswert, wie man bei BILD aus nichts ein Werbeartikelchen zaubern kann.

  • Zitat von Rundling

    ...anderseits sind hier auch parkhauskritische Beiträge einfach so verschwunden


    Hier verschwinden keine parkhauskritischen Beiträge, höchstens mal ein bisschen Spam. Und von urbaner Lebensfreude hat ja auch keiner gesprochen.




    Inzwischen sind in der Ritterstraße die Ladenfenster im EG erneuert.

    Bilder: Cowboy




    Und noch ein Blick durch die Ritterstraße mit dem im Bau befindlichen Penthouse auf dem Parkhaus.

    Bilder: Cowboy

  • Die ich glaube drei großen Ladenfenster in der Ritterstraße sind erfreulich – hier handelt es sich nach meinem Dafürhalten um aufgearbeitete Originale: braun, aus Holz und mit schönen Fräsdetails; wohingegen auf der Nikolaistraßenseite und auch bei den Ladenfenstern in der Passage eine sehr schlichte Metallvariante in grau gewählt wurde, die zwar hinnehmbar ist, aber doch in einem zumindest fragwürdigen Material- und Farbkontrast zu den historischen Fenstern der Etagen darüber steht. (vgl. erstes Bild in #107)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich () aus folgendem Grund: Ergänzung um Bildverweis.

  • Das Nachbargebäude am Brühl wurde Anfang der Woche teilweise entrüstet; mir war der Grund zunächst unklar.



    Heute ist der Brühl aber gesperrt um den Kranaufbau direkt vor dem Nachbargebäude des Parkhauses zu ermöglichen.




    Ich nehme an dass dort jetzt die Sanierung losgeht.


    Sorry für die schlechte Bildqualität.

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyAlph () aus folgendem Grund: bilder verkleinert

  • Einige aktuelle Hofansichten vom Oelssners Hof. Dort laufen gerade Pflasterarbeiten. Verbio, als einer der Nutzer, hat schon ein Schild am Eingang erhalten.














    Eigene Fotos.

  • ^
    Ein echtes Schmuckstück, trotz Totalabriss der gesamten Gebäude im Innenbereich. Selbst die alten Lampen sind wieder da / nachgebildet. Nun würde manch Kritiker es wohl "Disneyland" nennen. Aber allemal besser als manch gesichtsloser Neubau in der City.

  • ^ Ohne hier eine neue Diskussion anzufangen... aber "Disneyland" gibt's doch schon seit über 20 Jahren in Leipzig, siehe Barthels Hof, Thüringer Hof, Petershof, Karstadt, Städtisches Kaufhaus, Klostergasse Ecke Barfußgässchen (u. a. Unister), Brühl Ecke Hainstraße, ... Blechbüchse :D

  • Und die Nikolaikirche erst. Außen Spätgotik und etwas Romanik, im Innern feinster Klassizismus. O tempora o mores!

  • Ich finde den Bau auch mehr als passabel, vor allem für ein Parkhaus. Ich denke aber, dass die Ecke noch betont werden müsste, denn diese besitzt kein wirkliches Gestaltungsmerkmal. Vielleicht wird noch ein Plakat angebracht, aber auch das wäre mMn als Eckbetonung zu wenig. Außerdem finde ich den verwendeten Stein zur Erdgeschossverkleidung irgendwie merkwürdig. Sieht meines Erachtens teilweise eher nach Holzplatten mit Maserung aus. Wirkt für mich (zumindest auf den Fotos) nicht sehr hochwertig.

  • ^
    Ich kann mich mit diesem Parkhaus nicht anfreunden und finde es auch im fertigen Zustand zu banal für so eine zentrale Lage. Parkhaus hin oder her. Aber nun heißt es: Augen zu und durch - bis zum nächsten Abriss, Umbau oder was auch immer :D.


    Unister nebenan (=> gesonderter Thread) scheint ja hingegen still zu ruhen..

  • ^ Bisher ist die Kreuzung allerdings eher eine der unzentralsten Lagen der Innenstadt. Insofern finde ich wichtiger, dass da Leben ins Erdgeschoss kommt (soll ja 'ne Bar oder Kneipe werden, wenn ich mich recht entsinne). A propos Erdgeschoss: die dünne Natursteinverkleidung wirkt tatsächlich ein wenig tapetenartig, da wäre man mit einem hochwertigen Strukturputz wohl optisch besser und finanziell günstiger gefahren. Ich vermute aber, dass das eine Auflage der Stadt war - was zeigen würde, dass nominelle Gestaltungsauflagen, wie sie gerne gefordert werden, nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind.

  • Oelßners Hof geht seiner Fertigstellung entgegen. Erste Stühle und Tische wurden im Innenhof aufgestellt. Eine (provisorische) Proseccobar empfängt Gäste. Der Wirt schaut nach seinen Gästen.



















    Eigene Fotos.

  • Weiß hier schon jemand wann das Gebäude komplett fertig ist und beispielsweise das Einzelhandelsgeschäft und die Bar eröffnen?


    Es war ja lange vom Juni die Rede, nehme aber vom äußeren Eindruck her an dass es noch mindestens einen Monat dauert.


    Im übrigen: Wo genau kommt der Penny-Discounter eigentlich hin? Habe jetzt in der Passage auf der rechten Seite (von der Ritterstraße kommend) typische Supermarkt Schiebetüren entdeckt, nehme also an dorthin.