Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.10, 17:24   #181
Stefan Junger

Da habe ich nicht drauf geachtet, aber soweit ich mich erinnern kann sind diese nun größtenteils fertig.

Insgesamt finde ich die Halle nun angenehm hell, freundlicher und übersichtlicher.
Alt 10.04.10, 17:44   #182
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
@#180:

Ja. Kann sich aber nur noch um Jahre handeln, bis die endgültigen Schilder aufgehängt werden.
Alt 10.04.10, 19:49   #183
Aurel
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Aurel

Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
laut artikel soll ja am 1. mai am hbf eine kleine feier zum abschluss der umbauten stattfinden.
ich hoffe man vergisst nicht, dass man den boden noch neu machen wollte...
Aurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.10, 19:59   #184
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Gab es zum Boden denn jemals eine öffentliche Bestätigung?

Kann mich nur an den Wunsch von verschiedenen Seiten erinnern....
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.10, 18:48   #185
Neons
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Neons

Neons befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meines Wissens nach sind noch U-Bahn und einige Lift-Schilder noch provisorisch. Wenn DB am 1. Mai die Fertigstellung feiern möchte, muss sie ja richtig zulegen... wenn sie wie bisher in S-Bahn-Geschwindigkeit arbeitet
Alt 14.04.10, 10:42   #186
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
@TIFOSI: Ja, von offiziellen Verlautbarungen berichten jedenfalls RP und – wie Du selbst schreibst Antenne Düsseldorf.
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.10, 08:45   #187
Echnaton
DAF-Team

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Während das große Haus am GGP saniert wird, nutzt das Schauspielhaus das Savoy-Theater und die neuen Central-Bühnen für insgesamt 23 Produktionen. Sehr gute Nachrichten für das Bahnhofsviertel – und für den Kulturstandort Rheinland.

http://www.wz-newsline.de/?redid=810737
http://www.bild.de/BILD/regional/due...duktionen.html
Alt 30.04.10, 22:15   #188
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Morgen gibt es eine kleine Feier für den "neuen" Hauptbahnhof.
Insgesamt wurden 19 Millionen Euro investiert, u.a. für Sicherheit, einheitliche Optik der Läden, neue Decke und neuer Anzeigetafeln.
Abgeschlossen ist die Sanierung allerdings noch nicht, am Haupteingang wird noch eine Anzeige für die Straßenbahn montiert,
außerdem sollen die Glasfenster über den Bahnsteigen erneuert werden (!!!).
Aufs Dach kommt auch noch eine 15.000 Quadratmeter große Fotovoltaik-Anlage.
Wie bereits erwähnt, soll auch ein neuer Boden verlegt werden.

WZ
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.10, 18:18   #189
Stefan Junger

Im neuen Stadtarchiv wurden heute bei einem Zwischenfall etwa 150 Regalmeter Akten und Dokumente im Keller durchnässt bzw. durchfeuchtet. Gegen 9.30 Uhr wurde in der Probebühne des Schauspielhauses die Sprinkleranlage durch ein Versehen ausgelöst.

Etwa 10.000 Liter Wasser bahnten sich von der Probebühne den Weg ins Stadtarchiv. Im Erdgeschoss ist in großen Teilen die Decke abgeplatzt, allerdings besteht keine Einsturzgefahr.

Bereits gegen 11 Uhr waren Spezialisten der Abtei Brauweiler vor Ort um die beschädigten Akten fachgerecht zu behandeln und im Laufe des Nachmittags mit speziellen Kühlwagen nach Brauweiler zur weiteren Restaurierung zu bringen.

Die für heute geplante Eröffnung des Archivs muss verschoben werden. Die Sanierung wird etwa einen Monat dauern.

RP
DerWesten
Alt 03.07.10, 01:11   #190
weltrekord
Junior-Mitglied

weltrekord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wirkt sehr, sehr undurchdacht - oder vertue ich mich da?
weltrekord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.10, 11:34   #191
Stefan Junger

ist, dass ein Mitarbeiter der Probebühne eine falschen Knopf gedrückt hatte und so die Katastrophe ins Rollen gebracht hat. Sollte es mal wirklich brennen besteht offensichtlich die Gefahr, dass zumindest ein Teil der Geschichte Geschichte werden könnte ... mein Vertrauen in das neue Stadtarchiv ist an dieser Stelle dahin ...

RP
Alt 03.07.10, 11:41   #192
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Dieses "Gebäude" ist eine einzige Katastrophe. Städtebaulich schädlich, die Fassade nach dem Umbau hässlicher als zuvor, Kostenexplosion beim Umbau und dann auch noch solche Probleme.

Wenigstens scheint es trotzdem einen gewissen Ausstrahlungseffekt zu haben, denn gegenüber sind einige Gebäude eingerüstet.
Alt 03.07.10, 12:23   #193
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich habe nochnie gehört, dass in einem Archiv mit Wasser gelöscht wird. Für gewöhnlich kommt dort CO2 zum Einsatz. Sehr eigenartig!
Alt 03.07.10, 14:00   #194
Echnaton
DAF-Team

^^Das hätte ich auch vermutet. Wasser ist ja dort kaum weniger schädlich als Feuer. Offenbar kam das Wasser allerdings von der Sprinkleranlage der Probebühnen – wobei es natürlich auch hier Schutzmaßnahmen geben müsste. Sehr ärgerlich. Zum Glück sind die Schäden wohl nicht unwiderruflich.

Die Ausstrahlung ist jedenfalls weit besser als jene des alten Fernbusbahnhofs. Es könnte mit dem Tanzhaus NRW und dem Capitol-Theater zusammen schon ein kleiner Kultur-Cluster im Bahnhofsviertel entstehen. Unweit beginnt ja bereits die immer interessantere Ackerstraße mit ihrem (Sub-)Kulturleben.
Alt 04.07.10, 13:09   #195
Stefan Junger

Zu #193: Wie oben und im Artikel beschrieben kamen die Wassermassen ja auch aus der benachbarten Probebühne. Nun ja .. sauber durchdacht war der dortige Umbau sicher nicht ...

Wenn kein Bauloch da ist, wo man das Stadtarchiv reinschmeissen kann, dann überflutet man es eben ...

Die SPD übt nun zurecht öffentlich Kritik.

RP
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht