Linksrheinisch (außer Oberkassel)

  • Alt-Niederkassel

    Die dörflich anmutenden Neubauten an der Straße Alt-Niederkassel wurden zuletzt vor mehreren Monaten gezeigt, inzwischen sind sie fast fertig. Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Fluchtlinie des Altbaus links übernommen wurde, wodurch kein Platz mehr für eines Bürgersteig bleibt. Vielleicht sollte die wenig befahrene Straße in shared Space umgewidmet werden, was eh in der Praxis gelebt wird:



    Der Ralf-Schmitz-Neubau in der Nähe, an der Niederkasseler Straße, bleibt eingerüstet. Ich habe noch nie die Hofseite gezeigt - auch dort sieht man Fensteröffnungen mit Bögen:



    Noch nie gezeigt - im Hof eines Altbaus an der Niederkasseler Straße wird ein neues Gebäude errichtet, bei dem beschränkten Platz eher ein kleines. Ein Baukran steht bereits:



    Urban Gardens Niederkassel bekommt EG-Wände (1. Foto). NK6 am Südende der Niederkasseler Straße erhielt die Decke über dem UG:


  • Rhein VII

    Als ich die Siedlung unter #331 gezeigt habe, war bereits fast alles fertig - es wurden noch auf dem Parkplatz zwischen der Siedlung und RKM740 Bäume angepflanzt. Vielleicht werden sie irgendwann mehr die Fläche füllen, derzeit wirkt sie dürftig. Auf den Häusern rechts ist Putzfarbe des Baus ganz rechts etwas dunkler als des Nachbarn links von ihm:



    Die Westseite der Siedlung, wo es zwei Bestandsbauten gibt, an einer einst geplanten Fluchtlinie - die die Punkthäuser komplett ignorieren. Man hätte versuchen können, die bestehende Bebauung so zu ergänzen, dass sie zusammen mit Neubauten harmonischer wirkt. Dort gibt es noch einen zweiten Parkplatz, der noch dürftiger als der erste wirkt:



    Im Süden gibt es die Uferpromenade - zwischen dem Siedlungszaun und der asphaltierten Straße gibt es keinen Bürgersteig. Man hätte vielleicht die Straße pflastern und als shared Space zur gemeinsamen Nutzung im Schritttempo bestimmen sollen, in der Praxis laufen sowieso viele Leute darauf. Mit dem Nicht-Bürgersteig am Zaun wirkt die Siedlung von dieser Seite zu abgeschottet. Der Eindruck wird dadurch gestärkt, dass es dort einen eingezäunten Platz gibt - ohne irgend einen Zugang von der Straße:



    Im Südosten gibt es eine Art Brache - dort könnte ich mir einen kleinen Teich oder Bäume vorstellen:



    ----


    Der Haupteingang des nahen Krankenhauses bleibt abgesperrt, eine Tafel verspricht in Kürze einen neuen nach dem Umbau - ich kann nicht sagen, wie lange bereits.

  • VIERZIG549

    Die zuerst begonnenen Bauten scheinen die geplante Höhe erreicht zu haben, einige werden derzeit mit Wärmedämmung belegt. Zwischen diesen und der Böhlerstraße beginnt der Bau weiterer. Auf dem dritten Foto habe ich rechts ein wenig von der Bemalung einer Trafo-Station mitgenommen - schöne Art, solche Hilfsbauten zu kaschieren:



    An der Hansaallee wurde dieses Bestandsgebäude abgerissen, dort wird die Baugrube für weitere Wohnhäuser ausgehoben:


  • Papillon

    Ich habe mir Papillon angeschaut - der Webseite nach den Gewinner des Mipim-Preises 2016. Im Prinzip scheint alles fertig zu sein, sogar die gläsernen Vordächer über den Eingängen:



    Unfertig und abgesperrt bleibt der PKW-Aufzug - also gerade das, was das Gebäude besonders von den anderen Wohnhäusern unterscheiden sollte:


  • Niederkasseler Straße

    Der umgebaute Altbau an der Niederkasseler Straße 1 wurde vollständig entrüstet. Nicht nur die Dachgauben haben Zinkblech bekommen, auch ein Teil der Fassade des letzten Vollgeschosses (s. links):



    NK6 in der Nähe bekommt Wände des 1. OG. Man sieht, dass der Eingang sich etwas tiefer als das Straßenniveau befinden wird - bei den EG-Wohnungen könnte man fast von Kellerwohnungen sprechen:



    Die Urban Gardens Niederkassel bekommen ebenfalls die Wände des 1. OG. Auf der Straßenseite kann man die weit herauskragenden Erker sehen - auf der Hofseite, dass das EG tief ins Grundstücksinnere reicht:



    Der Ralf-Schmitz-Neubau bleibt eingerüstet - wie zuletzt am 12.07 gezeigt. In der Baugrube neben diesem wird an Fundamenten gearbeitet, auch ein Baukran steht bereits:


  • VIERZIG549

    Die zuerst begonnenen Wohnhäuser bekommen Wärmedämmung und Fenster, die westlichen an der Böhlerstraße erst mal UG-Wände (zweiter Thumb). Das Areal an der Hansaallee wird erst mal vermessen (dritter Thumb - mit dem 1. BA im Hintergrund):





    Meine heutigen Fotos aus der Innenstadt habe ich in die Galerie getan.

  • Niederkasseler Straße

    Der Ralf-Schmitz-Bau im nördlichen Teil der Niederkasseler Straße wurde zum großen Teil abgerüstet. Auch hier sind Dachgauben mit Zinkblech belegt, diesmal jede mit einem flachen Giebel versehen:





    Noch zwei Blicke auf den abgerüsteten Teil aus anderen Perspektiven:



    Auf der benachbarten Baustelle wird noch am UG gearbeitet:


  • Niederkasseler Straße (südlicher Teil)

    NK6 hat bereits Wände des 2. OG - unter Berücksichtigung, dass das EG tiefer gelegt ist. Wie man sieht, es gibt Sprünge der Fluchtlinie links und rechts - besser wäre bestimmt eine Lösung, die auf beiden Seiten bündig an die Nachbarn anknüpft:



    Die Urban Gardens Niederkassel haben bereits das 2. OG. Im Garten sieht man eine hohe Mauer und hinter ihr - Freiflächen, die man im Prinzip noch bebauen könnte:



    Die Rückseite zum Hof wird bereits verklinkert:


  • VIERZIG549

    Ich nutzte das grandiose Wetter am heutigen Nachmittag für zwei Blicke auf VIERZIG549 - an der Böhlerstraße kann man bereits einiges vom EG sehen, die Häuser weiter sind auch weiter fortgeschritten. Wenn alles gut geht, davor wird irgendwann die Stadtbahn von DUS nach Neuss fahren - es wäre ein Witz, wenn Meerbusch sich mit der Erschliessung der Reihenhäuser auf der eigenen Seite der Stadtgrenze durchsetzen sollte, wodurch die MFHs hier weiter von der Stadtbahn blieben:



    ----


    Einige 100 Meter stadteinwärts, an der Hansaallee, zeigt die Google-Karte einen eingeschossigen Bau. Dieser wurde abgerissen - hoffentlich wird dort ein MFH mit einem Ladenlokal im EG gebaut (ohne Foto).
    Die meisten Bilder aus der Innenstadt landeten wieder hier

  • Niederkasseler Straße

    Die Obergeschosse der Urban Gardens Niederkassel sind bereits verklinkert - beide Nachbarshäuser haben Klinker auf den Fassaden, also es passt:





    Die Hofseite ist nicht mehr zugänglich. Dazu die Straßenseite aus einer anderen Perspektive - links sieht man den Technikraum des Aufzugs (noch mit Beton roh), der mE weniger sichtbar sein könnte:



    NK6 hat den Rohbau der Regelgeschosse komplett, es wird am Staffelgeschoss gearbeitet. Gegenüber wird ein niedliches altes Haus neu gestrichen - auf dem Rückweg sah ich keinerlei Fortschritt gegenüber dem Hinweg, vielleicht war der Herr dazwischen mit dem DAF abgelenkt (ist das ein Garagendachheiliger?) Dritter Thumb - wenige Schritte weiter nördlich wird ein DG ausgebaut, das scheint derzeit sehr verbreitet zu sein:


  • Papillon - Endzustand full

    Die länger abgesperrte Zufahrt zum PKW-Aufzug ist jetzt freigegeben. Die kleine Fläche Erde zwischen ihr und dem Bürgersteig wird hoffentlich mit möglichst üppigen Gebüschen bepflanzt:



    Die Seite mit den Eingängen, wo anscheinend nichts mehr fehlt. Hier im Thread gibt es so viele Fotos des fast fertigen Baus, dass ich jetzt nur die zwei gemacht habe:



  • Heerdter Landstraße: JFE

    Die JFE-Baustelle habe ich zuletzt im Juli gezeigt. Inzwischen ist der Neubau praktisch fertig - bei der Fassadengestaltung hat man sich etwas Mühe gegeben:





    Mit der gelben Tür rechts gibt es einen kleinen Farbakzent. Interessant finde ich auch die Streifen zwischen den kleinen Fenstern links:





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs:


  • Heerdt: Aufstockung an der Gottfried-Hötzel-Straße

    Manchmal werden auch kleine Chancen genutzt, um Wohnraum zu schaffen - wie die 2 WE durch die Aufstockung eines Amtsgebäudes an der Gottfried-Hötzel-Straße. Auf dem zweiten Foto sieht man rechts, dass u.a. eine Außentreppe entsteht:



    Zum Thema ergoogelte ich nur diese Ratsvorlage (BV4) aus dem Jahr 2010, wo u.a. Mehrfamilienhäuser an der Gottfried-Hötzel-Straße erwähnt wurden - eins davon könnte man wohl auf dem ersten Foto links sehen. So wie ich die Dächer sehe, glaube ich kaum, dass der Wunsch nach der Dachbegrünung erfüllt wird - wenn auf dem MFH was wächst, dann nichts, was man von der Straße sehen könnte.

  • Die länger abgesperrte Zufahrt zum PKW-Aufzug ist jetzt freigegeben. Die kleine Fläche Erde zwischen ihr und dem Bürgersteig wird hoffentlich mit möglichst üppigen Gebüschen bepflanzt:


    Die Seite mit den Eingängen, wo anscheinend nichts mehr fehlt. Hier im Thread gibt es so viele Fotos des fast fertigen Baus, dass ich jetzt nur die zwei gemacht habe:



    Der Endzustand ist enttäuschend. Optisch ist nichts vom Bunker übrig geblieben. Die verputzten Außenwände wirken billig. Wozu der riesige(!) Aufwand?

  • Heerdt: Wohnhaus an der Burgunderstraße 36

    Diese Tankstelle wurde in letzter Zeit abgerissen - auf dem Baustellenschild steht nur etwas zum Abriss. Ich habe zum Thema diesen RP-Artikel vom 11.08 ergoogelt, wo lediglich verraten wird, dass ein Wohnhaus entsteht. Sonst wird vor allem der Tankstelle nachgeweint - keine Freude ob des zusätzlichen Wohnraums, wo die RP immer so gerne über die steigenden Preise schreibt.


    Ich glaube, der Neubau sollte möglichst großen Teil des Grundstücks füllen und 6-8 Geschosse haben. In der Umgebung gibt es auch niedrigere Bauten, doch das Gebäude auf dem 1. Foto im Hintergrund hat 6 Geschosse und das Wohnhaus auf der anderen Straßenseite ebenso (3. Foto). Am Ende der Straße kann man gar das RP-Hochhaus sehen - es ist kein idyllisches Ensemble zum Träumen a la Fachwerkstadt hier:


  • Hansaallee 242: Ex-Autohaus Moll

    Gerade habe ich diesen Focus-Artikel vom 05.10 ergoogelt, nach dem OB Geisel auf der Messe Expo Real wieder mal erinnerte, dass man bauen, bauen, bauen müsse. Auf 2.900 genehmigte WE in diesem Jahr sollen 2018 ca. 3.400 WE und 2019 ca. 3.600 WE folgen - und dann, wenn das Bauland allesamt weg ist? Außerdem erinnerte der OB, in den letzten 10 Jahren habe es einen Zuwachs um 60.000 Beschäftigte gegeben - heutzutage sind es weitgehend Büroarbeitsplätze, für die man eben Büroflächen braucht.


    Jetzt zum Grund, warum ich den Artikel in diesem Thread zitiere - an der Hansaallee 242 gibt es ein einstiges Autohaus, von dem ich schon mal hier geschrieben habe, dass ich mir stattdessen Wohnbauten vorstellen könnte. Laut Artikel laufe bereits der Bebauungsplanverfahren, der Baustart von 105 WE (45 preisgedämpfte) solle im 3. Quartal 2018 folgen.
    Ferner wurden noch viele andere Projekte vorgestellt, zumeist hier bekannte.


    Erg.: Ich habe mehr zum Thema gegoogelt und fand dieses städtische Verfahren "Nördlich Hansaallee" vom Februar 2016, wo noch von 95 WE in MFHs die Rede war - schön, dass daraus jetzt 10 WE mehr wurden.

  • VIERZIG549

    Die zunächst errichteten Häuser bekommen noch die Wärmedämmung. An der Böhlerstraße erreicht das Baugeschehen zum Teil das Straßenniveau, zum Teil wird am 1. OG gearbeitet. Dritter Thimb - von der Hansaallee wurde eine Straße ins Innere des Quartiers asphaltiert (das Haus am Ende dieser Straße konnte an dieser Stelle zumindest 1-2 Geschosse mehr bekommen, so wäre die Wirkung interessanter - so verliert es sich in der Ferne):



    ----


    Unter #351 erwähnte ich noch einen Abriss wenige 100 Meter stadteinwärts. Jetzt habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass dort bereits die Baugrube ausgehoben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Niederkasseler Straße

    Der Ralf-Schmitz-Bau im nördlichen Teil der Niederkasseler Straße wurde bereits komplett abgerüstet - hier ein Blick mit dem Teil vorne, wo es noch zuletzt Gerüste gab:





    Dazu noch zwei Blicke aus anderen Perspektiven. Vor dem Haus wird eine Mauer errichtet:



    Auf dem Baustellenschild der benachbarten Baustelle wird nur verraten, dass es ein Wohnhaus sein wird. Inzwischen werden EG-Wände betoniert: