Sonstige Projekte (Sammelthread)

  • Die Volkswohnung hat das Gelände neben dem Hbf, auf dem derzeit v.a. die Deutsche Post sich Flächen gemietet hat, aufgekauft. Es wurde bereits bekannt, dass die auslaufenden Mietverträge 2023 nicht verlängert werden. Stattdessen plant die Volkswohnung dort einen Mix aus Wohn- und Gewerbeflächen mit einer Nutzungsfläche von 28.000 Quadratmetern entstehen zu lassen.
    Quelle: http://www.ka-news.de/wirtscha…en-geplant;art127,2145095


    Die Deutsche Post hat nun also etwas Zeit sich etwas neues zu suchen, vielleicht wäre ja auf dem Siemensareal noch etwas frei?
    Auf jeden Fall ist die Fläche interessant, so ist man nah an der City und am Stadtgarten, nah am Hbf, und befindet sich noch im Bereich "Viva la Südstadt".

  • Dass die Post aus dem Raum um den Hauptbahnhof abzieht, ist in vielfacher Hinsicht ein gutes Zeichen. So entfällt auch zukünftig mehr und mehr Nutzungsbedarf für die großen Flächen der Bahn und wer weiß vielleicht sehen wir wirklich noch eine Umnutzung des Güterverladebahnhofs südlich vom Citypark.


    Die Rüppurrer Straße erfährt somit nun endlich auch eine langfristige Aufwertung (begonnen mit dem neuen Lidl am Tivoli). Die Mietshäuser zwischen Post und neuem Lidl werden dann bestimmt auch saniert werden müssen wenn nicht sogar nachverdichtet. Wie lange sich der Ballonladen gegenüber dann noch halten kann, ist fraglich. Wenn dem das Grundstück gehört, könnte sich der Besitzer (wenn privat) vom Verkaufspreis zur Ruhe setzen. Auf die Fläche passen auch nochmal 30-50 Wohneinheiten

  • Ist zwar kein direktes Hochbauprojekt, aber morgen um 19.00 Uhr findet im Stephansaal eine Veranstaltung statt, bei der es um die zukünftige Gestaltung der Kaiserstraße gehen wird. (Also für die Zeit nach der Fertigstellung der Kombilösung).

  • So, mein Fazit von der Veranstaltung heute: Echt beeindruckend!
    Es gab viele neue Visualisierungen für das geplante Aussehen der U-Bahnhöfe und der Kaiserstraße. Das Wichtigste, was noch eher unbekannt ist, fasse ich mal zusammen:


    - Man spielt mit dem Gedanken, am Marktplatz vor der Pyramide, Wasserspiele zu installieren. Dies dient u.a. dem Klima, aber soll auch für Spaß, besonders bei kleineren Kindern sorgen. Die Idee wurde vom Handel auch recht positiv aufgenommen.


    - Der Marktplatz könnte schon ab 2019 (also vor Inbetriebnahme der U-Bahn und noch lange bevor die Gleise in der Kaiserstraße entfernt werden) seine endgültige Gestalt bekommen. Bauzeit wäre dafür ca. ein Jahr, über die genaue Baufelderanordnung ist man sich noch unsicher.


    - Man plant, wesentlich mehr Brunnen in der Kaiserstraße aufzustellen. Also gefühlt sah es nach mindestens dem Doppelten aus.


    - Das Lichtdesign in den Haltestellen schaut wirklich spaßig aus. Es wurde ein Video abgespielt, in dem man das Konzept in einem Versuchsraum aufgestellt hat. Es hat wirklich etwas einladenderes, was man gerade in U-Bahnhöfen in anderen Großstädten deutlich vermisst.


    - Die "U-Bahn" wird definitiv kommen: Das bekannte "U"-Symbol wird an allen Haltestellen beleuchtet zu sehen sein. Soll wohl auch ein Symbol für Professionalität sein.


    Fazit: Ich freute mich schon wirklich auf die Fertigstellung der Kombilösung samt Umgestaltung der Kaiserstraße. Doch jetzt, nach der Präsentation, freut man sich umso mehr darauf.

  • Vielen Dank fuer Deinen Bericht!
    Weisst Du, ob es die Bilder/Videos auch noch irgendwo veroeffentlicht gibt bzw. ob eine solche geplant ist?
    Da ich in der deutschen U-Bahn-Stadt gross geworden bin, freue ich mich auch schon auf die Fertigstellung.
    Gerade mit dem U werde ich dann ein Stueck Heimat wieder haben, auch wenn der Rest natuerlich weniger daran erinnert ;)
    Springbrunnen am Marktplatz wuerde ich auch absolut begruessen. Generell finde ich, dass der Platz nach dem Wegfall der Schienen
    noch weitere Elemente neben der Pyramide braucht, weil er auf mich ansonsten aufgrund der Groesse vor allem im Winterhalbjahr eher oede wirkt.
    Daran wird natuerlich auch ein Springbrunnen wenig aendern, da die ja leider still gelegt sind waehrend der Frostperiode.

  • Vielen Dank auch fuer den Link!
    Muss sagen, die Sache mit dem Lichtkonzept ist mir nicht so ganz klar.
    Auf einem Teil der Visualisierungen sind die Haltestellen schoen hell ausgeleuchtet und
    auf denen mit den Lichtspielereien habe ich den Eindruck, dass es bis auf die punktuellen Ausleuchtungen eher sehr dunkel waere.
    Gerade auf den Zugangswegen und auf dem Bahnsteig waere es mir wichtig, eine optimale Ausleuchtung zu haben statt irgendwelcher Lichtspielereien.
    Das mag ja stimmungsmaessig ganz nett sein, wuerde aber vermutlich Leute mit Sehbehinderungen unnoetig benachteiligen.
    Bin auch gespannt, wie sie in den optisch eher schmal wirkenden Zugaengen, die ich bisher gesehen habe, zwei Rolltreppen plus normaler Treppe unterbringen wollen.
    Ich weiss gar nicht, inwieweit die Haltestellen barrierefreie Zugaenge per Fahrstuhl erhalten.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man die bestehenden Haltestellen seit Jahren umruestet und es beim Neubau vergisst ...

  • Die Barrierefreiheit der Haltestellen ist gewährleistet, jede Haltestelle hat Aufzüge zu den Bahnsteigen. Bei den Eingängen gibt es jeweils Eingänge mit Rolltreppen und welche mit normalen Treppen, daher sind sie so schmal.

  • Ka-News hat mittlerweile auch einen Beitrag dazu gebracht. Mittlerweile wurde auch die Visualisierung des Marktplatzes beigefügt.
    https://www.ka-news.de/region/…nd-Co-aus;art6066,2152173


    Wie ulika es bereits geschildert hat, wird jede Station komplett barrierefrei sein.
    Sprich es wird Rolltreppen und Aufzüge geben, und die Bahnsteige werden ähnlich wie beim Mühlburger Tor aufgebaut sein. Sprich zuerst die kleineren Straßenbahnhöhen, und dann die der größeren S-Bahnen.


    ManuelGuzman: Also bei der Präsentation kam auch das Thema auf. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der eigentliche Haltestellenbereich sehr hell ausgeleuchtet sein. Die bunte Lichtspielerei wird auch nicht zu schwach ausfallen. Der Weg zur Haltestelle wird etwas dunkler sein, damit, wenn man auf der Verteilerebene steht, immer den Blick auf den Haltestellenbereich hat.


    Zum Thema Werbung ist zu sagen, dass die VBK zumindest intern diskutieren, zwischen den Gleisen Werbemonitore aufstellen zu lassen. Was wohl eher klar sein wird, ist, dass es wohl direkt neben den Fahrplänen welche geben wird. Und bald entscheidet sich ja dann noch, ob Lüpertz seine Kunstwerke ausstellen darf, oder nicht.

  • Das sieht auf den Visualisierungen alles sehr gut aus. Wenn die U-Bahn fertig ist wird die Karlsruher Innenstadt wesentlich attraktiver werden. Auch das Lichtkonzept finde ich interessant, allerdings bin ich über den Kabelsalat an der Decke über dem Haltestellenbereich erschrocken. Ich hoffe, dass dieses gewollte "Gewirr aus Drähten und Kabeln" dann auch als gewollt erkennbar ist.

  • Der Kabelsalat ist gewollt :D
    Laut dem Architekten hat man sich da ganz einfach an Oberleitungen orientiert.


    Genau die Frage wurde auch bei der Präsentation gestellt.


    Aber definitiv ja, die Innenstadt wird dadurch wesentlich attraktiver.
    Ich denke nur leider nicht, dass es baustellenfrei wird. Manche Kaufhäuser werden wohl auf einen Neubau setzen. Interessant wird dann definitiv auch das Projekt der Sanierung der östlichen Innenstadt.

  • Ausnahmsweise hoffe ich diesmal auf den Einsatz von Werbetafeln.
    Sie gehoeren fuer mich einfach zu solchen Bauwerken dazu und wuerden nebenbei auch das fast etwas sterile Ambiente auflockern.
    Dazu bringt es ein bisschen Geld und erspart mir im besten Fall jahrelang an diesen religioesen Bildchen vorbeifahren zu muessen oder diesen beim Warten "ausgesetzt" zu sein.


    Den Kabelsalat finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Daran werde ich mich sicher gewoehnen muessen.
    Aus dem Text heraus ist mir zwar halbwegs klar wie das Lichtkonzept funktionieren soll, aber die Abbildungen
    sind nach wie vor verwirrend. Einerseits sieht man hell erleuchtete Bahnsteige und dann Wartende inmitten eines bunten Wirrwarr.
    Letzteres waere fuer Sehbehinderte sicher alles andere als gut. Die sind bei der Orientierung eher auf klare Strukturen angewiesen.
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Farbspiele auf dem Zugangsweg oder am Bahnsteig zum Einsatz kommen.

  • Haltestellen

    Ich muss sagen, von allen U-Bahn-Haltestellen-Konzepten, die ich aus verschiedenen Städten kenne, gefällt mir das bei weitem am besten. Die weißen Hallen finde ich angenehm ruhig und zugleich belebt durch das unaufdringliche Farblichtspiel. Die Verteilerebene darüber ist allenfalls etwas steril geraten, aber die offenbar angestrebte Dramaturgie rechtfertigt das in meinen Augen schon, wenn es am Ende funktioniert.
    Ich kann verstehen, dass der Architekt die Werbevitrinen in den Wartebereichen nicht haben möchte. An seiner Stelle wollte ich sie auch nicht. Lüpertz wäre hier sicher ein Gewinn; ich hoffe sehr darauf.
    Schließlich die Drähte: in meinen Augen eine Schwachstelle. Denn das ganze Konzept lebt davon, dass die Haltestellen sehr sauber gehalten werden. Die Leitungen werden aber binnen kurzem verschmutzen und ich glaube noch nicht so recht daran, dass die VBK einmal im Jahr dieses Gewirr reinigen. Aber da lasse ich mich gern überraschen und eines Besseren belehren. Insgesamt jedoch ausnahmsweise mal ein großer Wurf in Karlsruhe, wenn alles am Ende passt. :daumen:


  • Ich denke nur leider nicht, dass es baustellenfrei wird. Manche Kaufhäuser werden wohl auf einen Neubau setzen.


    Ich glaube das wäre in einer wachsenden Stadt auch Illusion. Eine Stadt muss sich immer verändern (können). Das ist das was heute viele Menschen nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
    Ich habe zB. die Münchner Fußgängerzone noch NIE baustellenfrei erlebt und das, wo doch immer von der hohen Lebensqualität in München erzählt wird.
    Das nur als kleine Abschweifung am Rande.:lach:

  • Gut, da hat ulika natürlich Recht. Einerseits stehen natürlich Baustellen für kommenden Fortschritt, andererseits sind derart große Projekte wie die Kombilösung natürlich auch wirklich sehr langwierig, vor allem für den Handel.


    Dennoch bin ich wirklich sehr froh, dass die ganze Innenstadt in absehbarer Zeit wesentlich attraktiver gestaltet sein wird.


    Mal eine Frage an die KA-Community: Wie findet ihr die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt?

  • Ich find,s ganz nett, insbesondere weil man nicht die rein kaltweißen Turboglanz-Lichterketten, wie sie in vielen anderen Städten verwendet werden, installiert hat. Die Zweifarbigkeit und die"Asymmetrie" macht sich finde ich sehr gut. Ich denke, das wurde schon im Hinblick auf die künftige Hängebeleuchtung in Kupfer- und Brauntönen gewählt.

  • Moschee

    Und eine andere Perspektive mit Bericht:


    https://bnn.de/lokales/karlsru…er-oststadt-rueckt-naeher



    Was steht denn drin in dem Bericht? Das soll keine Linksammlung sein, bitte unseren Richtlinien entsprechend immer den wesentlichen Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben. Einerseits ist der Beitrag auch verständlich, wenn der Artikel nicht mehr online ist. Andererseits interessiert doch vor allem, was Deine Folgerungen aus dem Pressetext sind. (sch)