LE: Skyloop - EY HQ (fertig)

  • Da geht was! Sieht aus als könne es nächstes Jahr bezogen werden.
    Danke übrigens für die vielen Updates vom Flughafenbereich.

  • Update 02.10.14


    Am westlichen Gebäudeteil ist man schon bei der Endhöhe





    Erste Fassadenteile werden angebracht






    Bilder: Pajula

  • Im strengen Sinne firmiert wird natürlich noch unter


    Ernst & Young GmbH
    Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
    Mittlerer Pfad 15
    70499 Stuttgart ;)


    Daher lassen wir das so, wie es ischt :D


    @ Wagahai


    Die firmieren inzwischen unter
    EY Revision + Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
    Mittlerer Pfad 15
    70499 Stuttgart


    HRB 14618, Amtsgericht Stuttgart


    Daran ändert auch das noch nicht aktualisierte Impressum nichts.


    Nicht, dass mir eine Umbenennung des Threads wichtig wäre, denn "EY" klingt nach "Ey, Alta, gehn ma Revision"? Selbst als "ieh-wai" klingt es nichtssagend.

  • Na gut, Du lässt nicht locker. Noch einmal genauer (ich weiß, es ist verwirrend): Das Impressum wird auch nicht aktualisiert werden, denn nur das weltweite Branding änderte sich 2013, bei der Firmierung der Ernst & Young GmbH bleibt alles beim Alten. Die von Dir genannte "EY Revision + Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" ist nur eine der (wirtschaftlich eher weniger bedeutenden) Töchter der


    HRB 730277: Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart, Mittlerer Pfad 15, 70499 Stuttgart, die hier auch im Impressum steht und deren Zentrale gerade am Flughafen gebaut wird (es werden vermutlich aber auch Mitarbeiter einiger Gruppengesellschaften dort zusammengezogen).


    Übersicht über die Beteiligungen (Gruppengesellschaften) im Jahresabschlussbericht 2013 (.pdf) der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf S.29 (EY Treuhand in Mitte).


    Du hast aber insoweit recht, als dass man sich hier in puncto Threadtitel auch am neuen Markenauftritt der Gesellschaft(en) orientieren kann. Wollen wir abstimmen? ;)

  • Meiner Meinung nach, könnte die Fassade (gerade im Sonnenlicht) recht gut wirken!
    Mal schauen wie es in ein paar Wochen aussieht, wenn das Meiste von der Fassade bedeckt ist.


    Bzgl. Umbenennung des Thread: ich würde es so lassen, in einem Jahr ist ja eh schon Einzug ;)

  • @ wagahai

    Na gut, Du lässt nicht locker.


    Doch, ich bin sogar locker. ;)
    Hab übrigens zum ersten Mal was zu dem Thema geschrieben. Unter anderem auch, "Nicht, dass mir eine Umbenennung des Threads wichtig wäre,[...]".


    Egal ... danke für die Aufklärung über die verworrenen Verhältnisse. Erinnert mich an die Diskussion vor einigen Jahren, als "Villeroy & Boch" nur noch V & B genannt werden wollte. Klang dann aber letztlich wohl allzu volkseigen.

  • Hm na ja, also ich finde es ist halt mal was anderes als immer dieses grau/sandfarben etc. Gerade im Live-Eindruck kommt es etwas besser rüber ;)


    Richtfest


    Gestern am 18.11.14 fand das Richtfest für das New Office Airport Stuttgart (NOAS) statt.


    - Der Rohbau wurde genau im Zeitplan fertiggestellt
    - In Frühjahr 2016 ist Einzug von Ernst & Young mit über 1.500 Beschäftigten
    - Oberirdisch Fläche von ca. 40.000 m2 und 2 Untergeschosse von ca. 20.000 m2 (Parkplätze, Lager etc.)


    Quelle: Flughafen Stuttgart Pressemitteilung

  • Erinnert, ganz entfernt, an Architektur von Sauerbruch Hutton.


    Ich bin noch unschlüssig, ob es jetzt billig oder gut aussieht. Mir fällt jedoch auf, daß dieser blau-grüne Farbeffekt erst richtig zur Geltung kommt, wenn man vom Gebäude weiter entfernt steht und einen seitlichen Blickwinkel inne hat. Steht man direkt davor, siehts tatsächlich ein bisschen billig aus. Umso weiter man sich vom Gebäude entfernt, umso besser wirkt die Fassade. Diese Kombination aus Grün- und Blautönen weckt Assoziationen an etwas Erfrischendes wie Minze, Menthol oder kühles Wasser.


    Grundsätzlich halte ich es für begrüßenswert, wenn Architekten den Mut zur Farbe beweisen. Und wenn das Farbenspiel mal daneben geht ... was soll's? Das ist mir allemal lieber als ein tristes Betongrau!