Neubebauung Rochusplatz in Bickendorf

  • Neubebauung Rochusplatz in Bickendorf

    Schon seit gut 20 Jahren wird über die Neubebauung des Rochusplatzes in Bickendorf diskutiert und geplant. Nach dem Abriss des Bickendorf-Bades im letzten Jahr, steht das Thema nun wieder auf der Tagesordnung.


    Am 11. März fand eine Infoveranstaltung unter Leitung des Hauses der Architektur und der Stadt Köln mit Anwohnern und der Bürgerinitiative "Künstler für Bickendorf" statt. Die Initiative "Künstler für Bickendorf" schlägt eine Verschwenkung der Venloer Straße zu gunsten der kleine Kappelle und einem nach Norden verlegten Marktplatz vor. Dazu hat man selbst einige Visualisierungen erstellt.


    Ein eindeutiges Ergebnis konnte bisher aber noch nicht gefunden werden. Zu unterschiedlich seien die Vorstellungen so Regina Stottrop, Vorstandsmitglied des Hauses der Architektur Köln die den Workshop moderierte.


    In einem sind sich allerdings alle einig, sie wollen Ossendorf und Bickendorf mit einem gemeinsamen Zentrum verbinden. Die GAG hat schon bekundet das sie Interesse an einer Bebauung mit geförderten Wohnraum am Rochusplatz habe. Ich bin gespannt wie sich das Thema weiterentwickelt.


    Hier ein Artikel aus Report-K:
    http://www.report-k.de/content/view/37785/127/


    Hier mal ein paar Bilder der Bürgerinitiative "Künstler für Bickendorf":







    Quelle: Bürgerinitiative "Künstler für Bickendorf"


    Mir persönlich gefällt die Arrondierung auf Bild 1 besonders gut. Auch, dass man für den kleinen Grünplatz vor der Feuerwache eine Bebaaung vorgesehen hat, würde dem gesamten Areal sicher gut tun. Nur wer möchte direkt neben einer Feuerwache wohnen? Aber ein Geschäftshaus mit Praxen und Büros wäre sicher ok und würde den gesamten Platz besser einfassen.


    Für eine private Initiative wirklich toll gemacht! Hut ab, kann ich da nur sagen.

  • Wenn man den Ist Zustand zur Betrachtung hinzuzieht, kann man nur schreien, dass die Bauarbeiten schnell beginnen sollen.
    Allein die Ampelsituation ist eine einzige Katastrophe, ewig lange Wartezeiten und Rückstaus, die sich über die gesamte Venloer Str. ziehen.
    Die beste Lösung wäre noch, wenn das Hochhaus abgerissen wird und das gesamte Areal neu gestaltet wird.

  • Ich arbeite dort in der Nähe und glaube ernsthaft, dass keine Verschönerung wirklich einen Unterschied machen wird, solange dieses Hochhaus da steht. Das Hochhaus muss weg, das ist keine Frage. Es wäre sogar in Chorweiler ein außergewöhnlich hässliches Gebäude. Dass sich jemand gewagt hat, ein solches Gebäude direkt an das schöne Bickendorf zu setzen, ist mir vollkommen unverständlich.

  • Der Stadt-Anzeiger berichtet über die Diskussion zum Rochusplatz in Bickendorf.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1300189311076.shtml


    Die Veranstaltung machte deutlich, dass die Bevölkerung dem Siegerentwurf des 1994 ausgelobten Architektenwettbewerbs kritisch gegenüber stehe. Die am stärksten diskutierte Frage war die der Verkehrsführung, so die Verschwenkung der Venloer Str. nach Süden.
    Stadtplanungsamtsleiterin Müller wertete die Veranstaltung als Erfrolg - die Diskussion als sehr konstruktiv. Es sollen mehrere Varianten erarbeitet werden, die nach Ostern erneut zur Diskussion gestellt werden.

  • Einen Vorteil würde die Verschwenkung des Platzes allemal bringen, der Platz läge nicht mehr im Schatten des Hochauses und würde mehr Sonne abbekommen.

  • Rochusstrasse Köln

    Ich möchte mal wieder diesen interessanten Bereich Kölns aktualisieren und die Bebauung der Rochusstrasse (also nicht der Platz, aber ich denke wir können das hier zusammen behandeln) würdigen!


    Es gibt weitere Neubauten (Bild 2), die sich weiterhin - persönliche Meinung - wohltuend von der quantitativen Ausreizung der "weissen Stadtvilla" abheben. :)


    Das ganze wirkt hochwertig, massiv, originell und kleinteilig. Ich mutmaße,
    in ein paar Jahrzehnten wird der Platz als einer der schöneren gelten und niemand wird - im Gegensatz zu anderen Vierteln - verlorener historischer Bebauung nachtrauern müssen. Noch ein Kunstwerk auf den Platz - Postkartenmotiv!


    Hätte dieser (oder ein ähnlicher Stil) nicht neben die Wolkenburg gepasst (anstelle dessen, was da jetzt gebaut wird :mad:)? Ganz zu schweigen von den teilweilse teuren, aber schlichten Bebauungen im südlichen Köln...


    Wenn das Betongold mal wieder absinken sollte, wird sich wieder Spreu (Fluktation, Leerstand) und Weizen trennen! :cool:

    Verwaiste Bilder entfernt, Text unverändert.


    PS: Vielleicht sollte man den Titel auf Rochusgegend oder so verallgemeinern?

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaiste Bilder entfernt, Text unverändert.

  • Wow, das ist ja mal ein fantastischer Neubau! Kleinteilig, hochwertig und identitätsstiftend. Hätt ich in Köln nicht erwartet. Das Gebäude mit dem Turm im ersten Bild ist aber kein Neubau oder?

  • @ Johnny


    Meines Wissens ist ein Großteil der Platzbebauung, auch der Turm, in den letzten Jahren entstanden. :) Wurde hier im Wohnungsstrang schon mal diskutiert, hier noch mal ein Link: http://www.ksta.de/html/artikel/1318454537183.shtml (Quelle: KStA-online, Zugriff: 30.05.2012)


    Leider habe ich keine "Projektseite" gefunden und das, wo jedes durchschnittliche Haus eine eigene Homepage mit den assoziativsten Namen hat (die meist kreativer sind, als der Bau selbst). :D